Kreationismus auch an deutschen Schulen
Dokumentarfilm auf Arte zeigt Beispiele
Mehr zu: Deutschland, Europa, Gymnasium, Naturwissenschaften, Privatschulen(bikl) In den modernen Wissenschaften ist die Evolutionstheorie unumstritten. Dagegen kämpfen in den USA und in Europa die Kreationisten, bibeltreue Christen. Teilweise mit Erfolg. So wird die Schöpfungsgeschichte auch an Schulen verbreitet, vor allem im Biologieunterricht.
Die beiden Filmemacher Peter Moers und Frank Papenbroock haben recherchiert und Beweise dafür gefunden, dass die Ansichten der Kreationisten auch in deutschen Schulen verbreitet werden.
In ihrem Dokumentarfilm "Von Göttern und Designern. Ein Glaubenskrieg erreicht Europa", der am heutigen Dienstag um 20.40 Uhr beim Fernsehsender Arte ausgestrahlt wird, berichten sie über zwei Schulen in Gießen, wo die Lehre der Kreationisten bereits auf dem Unterrichtsplan steht. So wird den Kindern im Biologieunterricht einer staatlich anerkannten Privatschule beigebracht, dass ein Schöpfer die verschiedenen "Grundtypen" der Tiere erschaffen habe. An einem weiteren, öffentlichen Gymnasium der Stadt verwendet ein Biologielehrer ein kreationistisches Lehrbuch im Unterricht.
Die Autoren der Dokumentation besuchten in England den größten europäischen Kreationistenkongress aller Zeiten, nahmen in Salzburg an einem Expertenstreit zwischen Wissenschaftlern zur Evolution teil, sprechen mit dem Wiener Kardinal Schönborn zur Position der Katholischen Kirche und trafen die entscheidenden Vertreter von Kreationismus, Intelligent Design und klassischer Evolutionsbiologie in den USA, England, Holland, Österreich und in Deutschland.
Link
Das Problem ist, daß die Kreationisten sich nicht einig sind - die Wissenschaft hingegen schon. Kreationismus basiert auf die Interpretation der Bibel. Selbst in den USA sind sie sich untereinander nicht einig. Hingegen ist die Naturwissenschaft ausschließlich auf Beweise aufgebaut. Daher halte ich nicht viel von Kreationismus und Intelligent Design.
Ich finde Kreationismus nicht besonders sinnvoll. Man stelle sich vor, es wird dann in der Schule ein Test zum Thema - Schöpfungslehre geschrieben und die Antwort auf jede Frage ist: "Gott wars." Das ist nicht wissenschaftlich und ganz bestimmt nicht mit dem logischen Denken vereinbar.
Ich bin dafür, dass an Schulen nur wissenschaftlich bewiesene und anerkannte Dinge gelehrt werden sollen.
Ich finde das verdammt erschreckend.
Schule
Lehrer brauchen Zeitmanagement
07.02.2012. (red) Lehrer haben einen klar strukturierten Arbeitsalltag: 45-Minuten-Rhythmus, 5-Tage-Woche und außerdem verordnete Ferienzeiten. Sie brauchen also - anders etwa als Freiberufler oder Selbstständige - kein Zeitmanagement. Stimmt nicht, sagt die Anti-Stress-Trainerin Dr. Dagmar Rohnstock. Im ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...Sonderthemen
Schulen sollen Lernzentren für alle werden
03.02.2012. (red/ots) - Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (CDU), will angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Ältere verbessern und mehr Forschung in der Altersmedizin ermöglichen. "Nur etwa ein Drittel der über ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback