"Wir brauchen alle Lehrer"
Bildunsgforscher hält Studie für wissenschaftlich nicht fundiert
Mehr zu: Auslese, Ranking, Unterrichtsversorgung, Schule(bikl) Medienwirksam, aber wissenschaftlich nicht fundiert – so bewertet Bildungswissenschaftler Prof. Klaus Klemm von der Universität Duisburg-Essen in FOCUS online die Studie des "Aktionsrats Bildung" .
Nach Ansicht Klemms halten die vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen einer näheren Überprüfung nicht stand. Es sei nicht bewiesen , so heißt es, dass befristete Arbeitsverträge für Lehrer den Unterricht besser machten. Angesichts des Lehrermangels sei ohnehin keine Auslese möglich. "Wir brauchen alle Lehrer! Im Moment stellt sich nicht die Frage, ob der Mathematikunterricht gut oder schlecht ist, sondern ob er überhaupt stattfindet oder nicht", wird der Essener Bildungsforscher zitiert.
Außerdem bezweifelt er, dass eine Veröffentlichung von Rankings die Qualität der Schulen verbessert. Stattdessen werde sich die Situation der Problemschulen in Ballungsgebieten oder sozialen Randzonen verschärfen. "Ich kann tausendmal argumentieren: ´Die Schule X ist schlecht, weil ...´ Die Eltern werden ihr Kind trotzdem nicht hinschicken" so Klemm in FOCUS online. So zeigten etwa Erfahrungen aus England, dass erst einmal eine Spirale nach unten in Gang gesetzt werde, sagte Klemm.
Schule
Grundschüler wollen in die Natur
06.02.2012. Der Entfremdung der Jugend von der Natur kann man entgegenwirken. Eine Untersuchung der Justus-Liebig-Universität Gießen und des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN, Bonn) unter 175 Grundschülern zeigt, dass sich Kinder sogar mehr Aktionen in der Natur während des Unterrichts wünschen. Dieses ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...Sonderthemen
Schulen sollen Lernzentren für alle werden
03.02.2012. (red/ots) - Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (CDU), will angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Ältere verbessern und mehr Forschung in der Altersmedizin ermöglichen. "Nur etwa ein Drittel der über ...- BLLV Reformen: ja, Brecheisen: nein
- PhV B-W Kritik und Zustimmung
- DPhV (Philologenverband) "Rein ökonomische Rezepte taugen nicht für die Schule!"
- VBE "Aktionsrat Bildung bestätigt den Nassen Schwamm"
- GEW (Bundesverband) Gutachten des "Aktionsrates Bildung" ist kein Weg für mehr Bildungsgerechtigkeit
- Bayern K Ministerium setzt weiterhin auf bayerische Hauptschulen
- Deutscher Lehrerverband "Voll daneben – grob fahrlässig – zynisch"
- Aktionsrat Bildung fordert Rechtsanspruch auf Krippenplatz und mehr Ganztagschulen
- Wirtschaft will bildungspolitisch stärker mitmischen
- Weiterhin Wirbel um Gutachten des Aktionsrats
- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback