URL: http://bildungsklick.de/a/51988/individuelle-foerderung-und-eine-andere-lehrerausbildung/
Artikel

Individuelle Förderung und eine andere Lehrerausbildung

Forderungen des UN-Sonderberichterstatters für Bildung

21.03.2007

(bikl) Wie erwartet hat der UN-Sonderberichterstatter für Bildung, Vernor Muñoz,, das deutsche gegliederte Schulsystem in Frage gestellt. Das Recht auf Bildung werde nicht überall ausreichend umgesetzt, so UN-Sonderberichterstatter Vernor Muñoz in seinem heute vorgelegten Bericht.

Die Quintessenz seines Berichts fasst Muñoz in sieben Forderungen zusammen:

  1. Wandel von einem selektiven Bildungssystem zu einem System, bei dem das Individuum unterstützt wird
  2. Größere Unabhängigkeit der Schulen
  3. Verbesserung der Bildungsinhalte und Methoden, insbesondere durch eine systematische Sprachausbildung der Migranten
  4. Verstärkung der demokratischen Schulkultur
  5. Verstärkte Kindergartenangebote, die Einführung von Ganztagsschulen und Verzicht auf ein gegliedertes Schulsystem
  6. Eine andere Ausbildung für Lehrer. Sie sollten nicht nur in einem Fachgebiet spezialisiert sein, sondern auch auf pädagogischer Ebene
  7. Stärkere Investitionen und mehr Finanzmittel für frühkindliche Unterstützung.

Der Vorsitzende des Kultusministerkonferenz, Lehrer- und Elternverbände, sowie etliche Kultusminister haben umgehend zu dem Bericht Stellung genommen. Eine Dokumentation zum Thema auf bildungsklick.de.


Zur Veröffentlichung freigegeben - bildungsklick.de


Zurück zum Artikel