(bikl/idw) Der Verband Deutscher Biologen stellt jetzt ein neues Webportal für den experimentellen Schulunterricht zur Verfügung. Lehrer sollen so ihren Klassen die moderne Biowissenschaften in praktischen Versuchen nahe bringen.
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde dabei eine ausführliche Sammlung von im Schulunterricht durchführbaren Experimenten zunächst zum Themenkomplex "Grüne Biotechnologie" erstellt. Im Vordergrund stehen nicht nur Versuche, die den Schülern die Materie "begreifbar" machen, sondern auch Materialien, die zu einem Diskurs ökonomischer, ökologischer und bioethischer Fragen dieses sensiblen Bereichs befähigen.
Einschlägige online-Materialien, die weit gestreut in botanischen Hochschulpraktika, biologiedidaktischen Anleitungen, Manuals von Schülerlaboren, in Veröffentlichungen von einschlägigen Verbänden, Institutionen und Ministerien aber auch offline in Zeitschriften zu finden sind, wurden einer ausgiebigen Prüfung unter dem Gesichtspunkt des praktikablen Einsatzes in einer Unterrichtsstunde unterzogen. Besonders wurde auch darauf geachtet, dass der materielle und finanzielle Aufwand nicht die Möglichkeiten eines durchschnittlich ausgestatteten Biologieunterrichts sprengt.
Über die Homepage des vdbiol sind nun in einem ersten Schritt diese Experimente mit Anleitungen und ausführlichen Kommentierungen kostenlos abrufbar. Geplant ist, in Zusammenarbeit mit dem NGFN demnächst eine ähnliche Sammlung zur biomedizinischen, "roten" Biotechnologie an gleicher Stelle anzubieten.