Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
"Armutszeugnis der Pädagogik"
Mehr zu: Nordrhein-Westfalen, Sprachförderung, Sprachstand, Training, Kindergarten / Vorschule(Bernhard Eibeck) Im März 2007 mussten sich alle vierjährigen Kinder in Nordrhein-Westfalen einem Sprachtest unterziehen: Delfin 4. Der Name ist nicht etwa eine possierliche Reminiszenz an Flipper, sondern meint "Diagnostik, Elternarbeit und Förderung der Sprachkompetenz Vierjähriger in NRW". Das Ergebnis: von 145 000 Kindern sind 95 000 durchgefallen. War der Test zu schwer oder sind die Kinder zu dumm? Nein, der Test ist schlecht – ein Armutszeugnis der Pädagogik.
Die Forscher wollten herausfinden, wie es zwei Jahre vor dem Start ins Schulleben um die Sprachkompetenz der Kinder bestellt ist. Denn, so Prof. Dr. Lilian Fried, die den Test zusammen mit einem Team an der Universität Dortmund entwickelt hat, "Sprache ist der Schlüssel für Bildung". Dem ist nicht zu widersprechen. Auch nicht der Tatsache, dass ein anhaltend hoher und Besorgnis erregender Prozentsatz von Kindern in die Schule kommt, ohne hinreichend Deutsch zu können. Damit man die Schwachen beizeiten herausfischen kann, bemüht man sich allenthalben, Testverfahren zu entwickeln – nicht nur in NRW, dort aber besonders ehrgeizig. Man will die Tests nicht erst ein Jahr vor der Schule ansetzen, sondern schon drei Jahre früher und flächendeckend. Damit begegnet man den Einwänden kritischer Pädagogen, die eine Sprachförderung als Ein-Jahres-Trainingsprogramm nicht für geeignet halten, Sprachkompetenz zu entwickeln. Je früher der Test, desto früher könne man mit speziellen Förderkursen beginnen.
Test statt Spiel
Der Delfin-Test hat zwei Stufen. In der ersten werden alle Kinder der entsprechenden Altersgruppe getestet, in der zweiten setzt eine genauere Untersuchung derer an, die in Stufe 1 durchgefallen sind.
Der Test besteht aus drei Teilen. Im ersten wird das Brettspiel "Besuch im Zoo" gespielt. Das heißt, gespielt wird eigentlich nicht, den Kindern wird nur durch einen an ein Brettspiel erinnernden Versuchsaufbau suggeriert, man wolle zusammen ein Spiel spielen. Vier Kinder sitzen an vier Seiten eines Tisches, an zwei sich gegenüberliegenden Ecken nehmen eine "Begleiterin" und eine "Protokollantin" Platz. Die eine ist eine Grundschullehrerin, die andere eine Erzieherin. Auf dem Weg durch den Zoo müssen die Kinder Nachsprechaufgaben erledigen: "Die Decke wird von Tim ordentlich gefaltet." Für das richtige Repetieren gibt es Punkte, macht das Kind Fehler, gibt es Punktabzug. Die Verteilung der Punkte ist nach Schwierigkeitsgrad der Sätze unterschiedlich, die Methode des Fehlerabzugs klar geregelt. Unabhängig vom Ergebnis soll – so schreibt es der Test vor – jedes Kind gelobt werden: "Das hast du gut gemacht." Wenn ein Kind unsicher ist und nachfragt, ist die angeordnete Reaktion: "Mach einfach weiter so." Neben diesen Übungen gibt es weitere Aufgaben wie das Erledigen von Handlungsanweisungen. Auch eine freie "Bilderzählung" – gemeint ist nicht das Zählen von Bildern, sondern Äußerungen (Erzählungen) des Kindes beim Betrachten eines Bildes – wird in Punkteskalen erfasst.
Die ganze Prozedur dauert mit vier Kindern 20 bis 25 Minuten. In der Praxis zeigt sich, dass sie sich bis zu einer Stunde hinziehen kann – eine kaum zu schaffende Geduldsübung für ein dreieinhalbjähriges Kind, das nur alle 15 Minuten für wenige Augenblicke etwas sagen darf. Am Ende hat man für jedes Kind einen Punktwert, der Auskunft darüber gibt, ob es eine ausreichende Sprachkompetenz hat oder Förderung braucht. Wenn man sich die umfangreichen Materialien anschaut, die Anweisungen und Begründungen liest, fragt man sich: Wissen die Autoren eigentlich, was sie da anrichten? Sind sich die Lehrkräfte und Erzieherinnen der Tragweite dessen bewusst, was sie tun? Delfin 4 ist ein dramatischer und unverantwortlicher Rückfall in eine direktive, autoritäre, das Kind zum Testobjekt degradierende Pädagogik aus den tiefen 1960er-Jahren. Schon der Testaufbau macht deutlich: Hier geht es nicht um die Kinder, sondern um den stringenten Vollzug einer Prüfung. Die Kinder werden nicht spielerisch herausgefordert, ihre Sprachfähigkeit zu zeigen, sondern in ein enges Korsett eines Versuchsaufbaus hineingezwängt. Das Tragische ist, dass man ihnen noch nicht einmal sagt, dass sie geprüft werden sollen. Man tut so, als wolle man mit ihnen spielen, verbietet aber alles, was zum Spielen gehört: sich auszutauschen, Späße zu machen und Spaß zu haben.
Sprache der Verklemmtheit
Den Kindern zur Seite sitzen Erwachsene, die sich merkwürdig künstlich verhalten. Sie lesen Sätze in einer deutschen Hochsprache vor, die man sonst so von ihnen nicht hört. Was sollen die Kinder davon halten? Sich kaputt lachen über soviel Gekünstel oder Angst bekommen, weil alles so fremd ist? Die Sprache des Versuchsaufbaus ist die Sprache bürgerlicher Verklemmtheit. Bloß nichts falsch machen, jede Silbe zählt. Wenn z. B. das Wort "einen" wie "ein´n" ausgesprochen wird, gibt es statt acht nur sieben Punkte. Delfin 4 erlaubt keine Abweichung, keine Kreativität, keine Neugier. Die Aufgabe, Kunstwörter und Kunstsätze nachzusprechen, macht das Problem in besonderer Weise deutlich. Kinder haben große Freude daran, ihre Gedanken schweifen zu lassen, sich immer weiter und weiter tragen zu lassen in einen Kosmos der Fantasie. In ihrer eigenen Welt der Phantome und Geister, der zusammengewürfelten tatsächlichen Welt, dem von Erwachsenen oder aus dem Fernsehen Aufgeschnapptem leben sie ihre Träume und Ängste aus, messen sich mit anderen Kindern. Sie bedienen sich dabei oft einer Kunstsprache mit eigenen Ausdrücken, merkwürdig abstrakten Assoziationen, großartig fantasievollen Konstruktionen. Sie spielen mit der Sprache, formen sich Silben und Wörter zu eigenen Werkzeugen der Kommunikation. Und dann kommt mitten in einem merkwürdig streng gehaltenen Zoospiel wie aus heiterem Himmel ein Satz wie: "Der grüne Stuhl hüpft fröhlich über die kalte Sonne." Den soll man nachsprechen, weil eine erwachsene Person, die man noch nie so eigenartig hat sprechen hören, es verlangt. Für wie dumm halten die Delfin 4-Erfinder die Kinder eigentlich? Meint man wirklich, dass sie nicht merken, was für ein Spiel gespielt wird? Dass es weder um den Zoo noch um eine Unterhaltung geht, sondern um Gehorsam, um Unterwürfigkeit?
Zum Scheitern verurteilt
Man kann nur hoffen, dass die Delfin 4-Autoren nach den ersten Erfahrungen den Test einer gründlichen Revision unterziehen und sich auf die guten Traditionen einer ganzheitlichen, dem Kind verpflichteten Pädagogik besinnen. Mit dem Versuch, das Schulinstrumentarium der Klassifizierung von Kompetenzen auf frühe Bildungsprozesse anzuwenden, kann man nur scheitern.
Bernhard Eibeck ist Referent für Jugendhilfe und Sozialarbeit beim GEW-Hauptvorstand
Erstveröffentlichung und alle Rechte: Erziehung & Wissenschaft
Dem Bericht kann ich nur in vollem Umfang zustimmen, denn meine Tochter hatte den Test schnell durchschaut und weigerte sich worteich den Aufforderungen zu folgen. Das Ergebnis ?? 0 Punkte. UNd das bei einem Kind mit einer sprachlichen Entwicklung, wo alle Experten sich einig sind, dass sie weit über dem Durchschnitt liegt.
Mein Tochter wurd im März auch getestet, mit 199 Punkten kann ich da nicht mäkern. Allerdings finde ich sollte man die Erzieherinen mehr über die Tests informieren, denn wie bei meiner Nichte im Kindergarte, wo die Erzieherin mit der Aussage" Es ist ein Ausländertest" zu den Eltern kommt, würde ich sie am liebsten "Über den Test,testen".
Hallo,
mein Sohn soll heute zu diesem Test. Nur etwas stört mich an diesem Test. Warum sollen (laut meiner Information)die Eltern das Testergebnis nicht bekommen?? Mir wurde gesagt, das die Ergebnisse nur für die Studien sind und das die Erziehungsberechtigten keinerlei Information dazu bekommen. Wie soll ich dann mit meinem Kind "arbeiten" wenn mir keiner sagen kann, woran??
Auch in der 2008-er Version hat sich der Test nicht verbessert. Er setzt bei den Kindern quasi Schulreife voraus. Auch wird hier -typisch deutsch- ein Riesen-Aufwand getrieben. Koennen nicht die Kiga-Erzieherinnen in mind. 80% der Faelle auch ohne Test eindeutig entscheiden? Aber nein: Alle muessen durch! Und so werden ErzieherInnen und LehrerInnen ein weiteres Mal zu voellig fachfremden Aufgaben verdonnert, nur damit irgendein Verwaltungsheini sich ueber die vielen Kreuze auf den Erhebungsboegen freuen kann...
Meine tocher wurde auch getestet und ist natürlich durchgefallen und ich bin stolz darauf, dass sie sich eben nicht unterwürfig sondern selbstbewusst und normal verhalten hat, sie hat überhaupt nicht mitgemacht ;-) tja und so wird mal wieder bewiesen dass kinder schlauer sind als die personen die sie testen sollen ;-) ich finde den test absolut schrecklich und ungeeignet für ein 4jähriges kind, meine tochter ist 3,5 jahre und meine kinderärztin hat schon immer gesagt, dass sie sprachlich topfit ist. von daher lass ich mir wegen SO WAS nichts einreden. einfach nur schrecklich so was!!!
Hallo meine Tochter hatte gestern den Delphin 4 gemacht wir haben das genaue ergebnis heute erhalten 23 Punkte sie kommt jetzt in Stufe 2 wiess einer von euch ab wann man bestanden hat
Hallo,mein Sohn war am Freitag bei diesem Test.
Er ist laut unserer Erzieherin gut durchgekommen. Wir haben sogar einen "Wisch" mit dem Ergebnis bekommen. Nur kann man damit eigentlich nichts anfangen, da nirgendwo Daten als Bemessungsgrundlage zu finden sind.In einem so bürokratischen Land, wo an jedem Zettel noch drei Erklärungen heften,ist das ein Armutszeugnis. Man muß das ganze Verfahren schön akzeptieren, wird aber ansonsten komplett ausgeschlossen und bleibt total verunsichert zurück.
Wieso kann man ein solches Ergebnis nicht einfach akzeptieren ??? Wieviele Eltern sehen in Ihrem Sprössling mehr, als er wirklich darstellt. Auch der Sohn meines Bekannten ist durchgefallen, was er gar nicht verstehen konnte. Ich habe das Ganze schon 6 Monate vorher prognostiziert. Man sieht seine Kinder eben nicht realistisch sondern schreibt Ihnen Fähigkeiten zu, welche Sie nicht besitzen. Also nehmt eine dritte Meinung an, es kann dem Kind nicht schaden.
Bei dem Kommentar von MBB frage ich mich allen Ernstes, ob der Kommentator weder den Eltern, noch den Erziehern oder dem Kinderazt zutrauen, eine realistische Einschätzung über die Entwicklung des Kindes abzugeben. Stattdessen wird ein Punkteschema aufgesetzt, welches durch eine für das Kind vollkommen fremdes durchzieht und daraus dessen Entwicklung ableitet.
Armes Deutschland !
Ihr Kinderarzt sieht Ihr Kind höchstwahrscheinlich nicht so oft, dass er eine adäquate Diagnose stellen kann, das ist mein Meinung, der sollte nun wirklich nicht ihr Rettungsring sein.
Dieser Test, so dumm einige seiner Aufgaben sein mögen, ist dagegen NICHT zur Schikanierung Ihrer Kinder oder gar als Angriff auf Ihre Kompetenz als Erziehungsberechtigte zu sehen, sondern ganz einfach als Mittel der Diagnostik von Sprachschwierigkeiten. "Sprache ist der Schlüssel zur Bildung", darum geht es. Es ist Ihrem Kind nicht geholfen, wenn es mit sprachlichen Schwierigkeiten in der Schule Probleme bekommt.
Den Untergang des Abendlandes an fehlenden Skalen und Schwierigkeiten bei diesem ersten Test herandonnern fest zu machen, halte ich für überempfindlich.
Dieser Test ist korrekturwürdig, allerdings ein äußerst wichtiger Schritt in der Qualitätsverbesserung deutscher Bildung. Man wird sich nämlich mit der Zeit von dem Bild des Kindergartens als Spieleparadies verabschieden müssen, denn gerade in der Zeit des 3-6 Lebensjahres können die Grundsteine für einen aufgeweckten Geist gelegt werden.
Nur Ärger!!!!!
Mein 3-jähriger Sohn ist mit seinem Wortschatz auf dem Niveau eines 4-5-jährigen, aber er hat große Schwierigkeiten bei der Lautbildung. Seit März ist er in Logopädie Behandlung.
Dadurch ist er natürlich auch durch den 1. Sprachtest gefallen. Als wir den Termin für den 2. Test bekamen fiel er genau mit dem Termin im SPZ (wo er wegen seiner Sprache untersucht werden sollte) zusammen. Da wir ein halbes Jahr auf den Termin im SPZ gewartet haben, habe ich sofort den Termin für den Sprachtest abgesagt. Die Schule sagte sie würden zurück rufen, aber nachdem sie sich nach zwei Wochen immer noch nicht gemeldet hatten, habe ich wieder angerufen und wurde nur angemault und mit der Aussage das sie sich melden abgespeist. Heute kam dann ein Brief von der Stadt wo drin stand das wir undentschuldigt gefehlt haben und das eine Ordnungswidrigkeit ist.
Ich finde das eine totale Frechheit!!! Und das alles für einen Sprachtest und eine Förderung die meinem Sohn eh nicht hilft, denn er hat ein reines Logopädisches Problem und die Sprachförderung im Kindergarten geht um Wortschatz.
Hallo,
mein Sohn hat ebenfalls den Test 2 mitgemacht.
Da wir im Ausland leben, ist er direkt zum Test im Pfiffikushaus eingeladen worden.
Jetzt habe ich das Testergebniss, dass er bestanden hat, zu geschickt bekommen.
Ich wüsste aber nun auch gerne wie er abgeschnitten hat. Habe lediglich eine Liste, auf der die Ergebnisse der Tests stehen, eimal Gesamtpunktwert und eine Spalte Standartwert.
ER hat einen Gesamtpunktwerr von 121, ein gutes Erbeniss??
Wurdet ihr darüber informiert?
Mein Sohn ist auch bei dem Delphintest durchgefallen. Er konnte zu der Zeit schlecht hören (Paukenerguß), aber das interessiert natürlich Keinen.
Inzwischen hat er die Polypen entfernt bekommen und hört wieder gut. Der Test war im März.Im neuen Kindergartenjahr sollte die Sprachförderung beginnen. Heute habe ich gefragt, wann es denn los geht, und bekam die Antwort: "das wurde noch nicht genehmigt". :-(
Von anderen Müttern hörte ich, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis die Sprachförderung beginnt! Dann ist er 5 1/2.
Ich frage mich, was der ganze Test dann bringen soll?!
Hilfe!!!
Kann mir jemand helfen? Mein Sohn besucht eine integrative KITA. Er ist schwerhörig, bekommt auf Rezept in Kita Sprachtherapie.Er wurde aber überhaupt NICHT getestet. Ist das richtig? Mir wurde gesagt der Test sei nur für "normale" Kinder gedacht.Obwohl das Kind Sprachdefizite hat(vor allem am Wortschatz fehlt es ihm!)wurde er nicht getestet. Wo ist denn dann bitte der Sinn der Sache? Kann ich noch was ändern?
Unsere Kinder Yannis und Melina haben mit knapp 4 Jahren den Test bestanden, obwohl sie zweisprachig sind, und obwohl sie von der ehemaligen Tagesmutter (siehe oben, Sarah E.) als zurückgeblieben bezeichnet wurden.
Also nicht auf Kommentare von unqualifizierten Personen achten.
Ihr Kind schafft das schon!
hallo
Mein Sohn hatte überhaupt keine Lust da mit zumachen aber wie auch man sagt ihn er soll mit fremden nicht reden und da kommt ne fremde Frau und er soll alles nach sabbeln. Dazu hatte er überhaupt keine Lust. Er sollte in Kindergarden gefördert werden und nix geschieht nun kommt er in 8 mon zur Schule und nix passierrt. Aber was sollst die Schulärztin sagt es ist alles ok.
lg sandra
Meine Tochter hat gestern den Test gemacht und ist natürlich auch durchgefallen obwohl der Kinder bzw unser Hausarzt es ehr lächerlich finden ... Sprachtherapie empfohlen...
ich weiss nicht was ich tun soll.. soll ich wirklich mit ihr zur sprachtherapie gehen? ok sie hat bei einigen Wörtern schwierigkeiten weil sie oben keine Zähne mehr hat. Aber das muss doch eigentlich berücksichtigt werden und da es beim Zahnarzt ja keine Vollnarkosen mehr gibt sehe ich es nicht wirklich für nötig sie mit Abduck ect zu quälen... in zwei jahren wachsen doch schon die nächsten zähne
Mein Sohn muß zum 2ten Test,da er total durchgefallen ist bei Fantasywörter nachsprechen.
Falls er den 2ten nicht besteht,bekommt er Sprachförderung.
Finde ich eigentlich super,kann ja nicht schaden.
Aber wollen die dann in der Sprachförderung meinen Kind Fantasywörter beibringen......
Außerdem weiß ich ja nicht aus welchem Buch die Kinder erzählen sollten,aber meiner hat mir zuhause erzählt das er dieses Buch nicht wollte,er aber musste.
Meine Tochter sollte auch am Montag den Test machen, sie hat den Leuten aber lieber "frei Schnauze" ne Klinke an die Backe erzählt, lt der Erzieherin aus dem KiGa und als sie mit ihren Erzählungen fertig war hat sie dann wohl auch mitgemacht. Aber nach "ihren" Regeln :) Ergebnis steht noch aus. Sprachtechnisch gibts es einer Logopädin bei uns in der Familie keine Probleme, sie lernt auch bereit seit August Englisch. Nur Frage ich mich, wie wird ihre Eigensinnigkeit bewertet ? Und wenn sie nicht nachgesprochen hat, was ihr vorgekaut wurde ? Wie werden dann da Punkte vergeben ? Kann sie dann sprechen oder nicht ? *gespanntbin*
Der Test hat ein strengeres Reglement als das Zentralabitur. Meine Tochter ist heute mit 0,8 Punkten zu wenig durchgefallen, weil sie die Quatschsätze, die sie zuerst sprechen sollte, nicht nachsagen wollte. Sie hat sie dann noch an späterer Stelle gesprochen, allerdings wurde dies nicht mehr gewertet, da dies laut Prüfprotokoll unzulässig ist. Wir werden den zweiten Test verweigern. Dann soll sie doch gefördert werden. Sie kann nur davon profitieren.
Paradox ist, dass den Erzieherinnen bei der Auswahl förderbedürftigen Kinder keine Kompetenz zugetraut wird, die gleichen Erzieherinnen dann aber die Sprachförderung durchführen. A propos, wird die Sprachförderung eigentlich evaluiert.
Als Dipl.-Päd. und Lehrer können mein Mann und ich den Eindruck des Autors nur unterstützen, dass der derzeitige Testwahn (Delfin, Lernstandserhebungen, zentrale Prüfungen) ein Rückfall in pädagogische Mittelalter bedeutet.
Sprachschwierigkeiten - ein Symptom!
Oft genug steckt dahinter eine wirklich ernste Ursache - mangelnde Motivation. Eine mangelnde Motivation Sprache überhaupt zu gebrauchen. Vielleicht, weil einem keiner zuhört; vielleicht, weil die eigene Meinung kein Gewicht hat; vielleicht, weil die eigenen Vorstellungen und Wünsche ohnehin kein Gehör finden, geschweige denn auf fruchtbaren Boden fallen ...
Und was soll man als Vierjährige/r denken, wenn man obendrein ohne Eltern an einem "Spiel" teilzunehmen hat, in dem man keine Fragen stellen soll, in dem man sinnloses Zeug nachzuplappern hat, in dem nahezu fremde Erwachsene von A - Z das "SAGEN" haben, und die Grenzen festlegen?
Sprache ist ein Zugang zur Bildung. Ein vergleichsweise nebensächlicher. Die weitaus größeren sind: Motivation; ein Gefühl der Sicherheit; das Gefühl im Zweifelsfall vor Willkür geschützt zu sein, und dass man grundsätzlich bei "Erziehern und Lehrern" mit einem aufrichtigen Miteinander rechnen darf.
Ich würde mich schämen, solche Spielchen mit meinen Kindern zu spielen, und keine bessere Verfahrensweise anbieten zu können. Aber die Schulpflicht gibt dem Staat die Macht, und mir als Mutter das Zusehen. Ich muss stillhalten. Ansonsten beginnt das Kettenrasseln. Ordnungswidrigkeit!!
Gute Nacht Deutschland. Ich hätte mir für mein Kind einen einfühlsameren Test gewünscht, und nicht die übliche Massenabfertigung. Wenigstens!
Mal im Ernst und Klartext:
Dieser Test ist auf deutsch gesagt völlig für den Arsch.
Die erste Stufe ist für das Kind völlig unlogisch, und dauert viel zu lange. Ausserdem kann es sich nichteinmal den Ort des Geschehens aussuchen. Womit ich z.B. meine in welcher Einrichtung es diesem Test unterzogen wird. Mein Sohn wollte diesen zu gern in dem Kindergarten an unserem neuem Wohnort machen, aber da er dort noch nicht angenommen war musste er den dann in der alten Einrichtung machen, zu der er bereits den Betug verloren hatte (Wie ergeht es dann dabei erst den Kindern, die überhaupt nicht in den Kindergarten gehen).
Wie auch immer, er ist dann auch promt durchgefallen, wobei ich das auch ohne Test gewusst hab, da ich bereits bemerkt hatte, dass er ein sprachliches Defizit hat.
Aber halt, lt. des Ergebnisses ist er eigentlich nichteinmal duchgefallen, sondern stand einfach auf der Kippe. Wie blöd ist das nun gewesen, denn daduch bekam er die Förderung selbstverständlich nicht, sondern musste ohne dieser in die 2. Stufe.
Die 2. Stufe ist allerdings wesentlich kindgerechter aufgebaut und ist auch nicht so zeitintensiv, ausserdem war er dann ja auch auf einen Test vorbereitet. Wie auch immer letztendlich hat er diese Stufe bestanden.
Aber sein Sprachdefizit hatte er noch immer;-)
Nun geht er regelmässig zur Logopädie, aber dazwischen sind insgesammt 2 Jahre vergangen, da auch nur der Wechsel des Kinderarztes, im Bezug auf den Wohnortswechsel) dazu geführt hat.
Ironie des Schicksals, da denkt irgendwer sich was aus, das grundsätzlich eigentlich äusserst gut sein könnte, aber es wird wahllos und unerprobt an unseren Kindern getestet, als wären es Versuchskanninchen und dann haben sie nichteinmal etwas davon. Ich bin der Meinung, dass jedes Kind das Anrecht auf die Förderung gehabt hätte, denn es schadet nicht im geringsten etwas für die Zukunft zu tun. Schliesslich wird viel früher, immer mehr von Ihnen gefordert, aber darauf vorbeteitet werden sie nicht.
Damit meine ich die Aussage, dass die Kindergartenzeit zur freien und individuellen Entfaltung sein soll, die dann aber direkt mit fünf in die Schule sollen, ohne die Grudkenntnisse dafür bereits kennen gelernt zu haben z.B sollen sie einen Stift richtig halten können, aber was wenn das Kind im Kindergarten keinerlei Interesse am Malen hatte;-)
In diesem Sinne, ärgert Euch nicht, über diesen einen Test (es fogen noch aberhunderte), sondern fördert Eure Kinder selbst bzw. verhelft ihnen wenigstens dazu, denn an dem System wird sich leider nichts ändern.
mein Enkelsohn ist beim Delphi 2 durchgefallen.
Nun soll meone Tochter ihn für eine Std. zum anderen Kinderg. bringen da in seinem der Sprachf.kurs zu wenig Teilnehmer hat.
Nun muß meine Tochter aber morgens schon um 8 Uhr auf der Arbeit sein .Da frag ich mich doch warum
warum kann sie mit ihm nicht zur Logopädie gehen.
Nein es muß in dem fremden k.garten gefördert werden. Und was mich echt sauer macht ,wenn dies nicht geschieht,muß noch eine Strafe gezahlt werden.
Nur wie soll sie es machen . aufhören zu arbeiten am ersten arbeitstag? Fragen ob sie später anfangen kann? Ich persöhnlich finde ,,alles nur geldmacherrei". Meine Kinder sind alle drei ohne diesen Quatsch in die Schule gekommen und alles haben es zu was gebracht.
Worauf ich auch sehr Stolz bin.
Es wäre besser, wenn ein Grundschullehrer oder eine -lehrerin in den Kindergarten käme und einfach das entsprechende Kind beobachten würde.Und das über mehrere Tage. Wie es sich verhält, wie es spricht und spielt. Das Kind sollte nicht aus seinem natürlichen Umfeld herausgezogen werden. Das würde nur dazu führen, daß das Kind schüchtern und verstört reagiert. Man bewertet dann das Kind nach dem was man gesehen hat.
Doch das Ergebnis ist total falsch. Es stimmt nicht mit der Wahrheit überein. So wie dieser Test ausgefallen ist, ist das Kind einfach nicht.
Der NRW-Test sollte dringend überarbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
maged el gowhary
An Heike vom 26.03.09:
Hat dein Kind es geschafft? Meine Tochter ist erst 2, aber wenn sie zum Test muss, wird sie es vermutlich ähnlich halten wie dein Kind!:-)
Viele Grüße
Brinni
Ich weiß nicht wirklich, was ich von dem Ganzen halten soll? Ich denke nur das es den Kindern gut tut eine Sprachförderung zu erhalten, zumindest hab ich schon das ein oder andere Mal mit bekommen, das die "Delphin-Kinder" in unserer Kita sich freuen, wenn sie zu Ihrer"Förderung" gerufen werden. Und man muß auch dazu sagen, das es mal ne Sache ist, wofür die Stadt mal Geld ausgibt und das kommt ja selten genug vor!!! Ich denke mal, das es wirklich auch für die Gundschulen ein Vorteil ist, wenn die Kinder mit einer gewissen Sprachentwicklung zur Schule kommen. Es gibt leider immer noch genug Eltern, die darauf nämlich bei der Erziehung in den ersten sechs Jahren keinen Wert legen und das voll in die Hand der Lehrer legen.Ich kann mich daran erinnen, das wir jemanden in unserer Klasse hatten, die kein Wort deutsch sprach oder verstand und das war für sie und uns sehr schwer!
Ich finde, das jegliche Förderung für unsere Kleinen doch nur gut sein kann und natürlich kann man darüber streiten, auf welche Weise die Fördernotwendigkeit ermittelt wird, aber man muß ja nicht immer alles so kritisch sehen. Fragt doch die Kinder mal ein halbes Jahr später, da können die sich an den Test nicht mal erinnern, also wird er den Kinder auch nicht schaden....
Alles mal ein bisschen Lockerer sehen,oder??? Keiner will irgendeinem Kind was Böses mit dieser Sache
Mein Sohn wird heute auch getestet. Ob er besteht bezweifel ich auch, nicht wegen seiner Sprachkompetenz sondern viel mehr wegen seinem gesunden eigenständigen Charakter und wenn ihm etwas völlig zuwieder ist macht er dicht.
Sicher müssen wir an dem Verhalten noch etwas üben, aber wenn er aufgrund seiner Sturrheit auch in die Sprachförderung muss, die bei uns in der Kita stattfindet, und in diesem Zeitraum halt nicht spielen kann sonder Sätze nachquatschen muss. Dann lernt er vielleicht auch ein wenig die Konsequenzen für seine Verweigerung zu tragen.
Aber egal was auch passiert, ich habe vollstes Vertrauen in ihn. Wenn er besteht - schön und wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang.
Auch meine Tochter ist gestern getestet worden. Wie ich auch gleich erfuhr, hat sie sich bei einigen Sachen komplett verweigert, wie auch bei den sogenannten Quatschsätzen. Lustigerweise hat sie mir zuhause diese Sätze auf meine Rückfrage hin aufgesagt. Ich fragt sie dann warum sie das im Kindergarten nicht nachgesagt hätte, und mein 4-jähriges Kind antwortete darauf hin: Das ist mir zu blöd. Heute erfuhr ich dann, dass wir zum 2. Test müssen. Am liebsten würde ich diese Zwangsvorführung verweigern. Selbst unsere Kindergärtnerinnen regen sich über diesen völligst unsinnigen Test auf, da sie am besten wissen, in wie weit ein Kind sprachlich entwickelt ist, und wann es eine Förderung benötigt. Ich möchte dazu sagen, daß mein Kind sprachlich aussergewöhnlich gut entwickelt ist und sicherlich keiner Förderung bedarf. Meine Fazit: Ein völlig schwachsinniger und nicht aussagekräftiger Test der alle Beteiligten unter Druck setzt und noch eine Menge Geldverschwendung für Nachtests und nicht benötigte Förderungen. Das ganze erinnert mich an eine Zwangsvorführung unter unnatürlichen Bedingungen. Einfach nur ärgerlich das Ganze!
Hallo zusammen.
Auch unsere Tochter wurde gestern getestet. Ich habe mir überhaupt keine Sorgen gemacht, daß sie es nicht schaffen könnte, da wir im Bekanntenkreis einen Gegensätzlichen Fall hatten. Der Junge sitzt permanent vor dem Fernseher, hat sogut wie keine Bücher und bekommt auch keine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Man konnte ihn kaum verstehen, aber er hat den Test bestanden.OK!
Meine Tochter sieht verhältnismäßig wenig Fern, hat mehr Bücher als ich je besessen habe und bekommt jeden Abend ihre Geschichte vorgelesen. Wir sind uns alle einig- sie ist sprachlich schon sehr weit, für ihre 4 Jahre. Wir haben Verwandschaft in Ostdeutschland mit denen wir regelmäßig telefonieren. Sie plappert am Telefon wie eine Erwachsene.
Nun hat sie den Test nicht bestanden! Von möglichen 75 Pkt. hat sie immerhin 45,5. Als ich das vorhin erfuhr, war ich den Tränen nah. Wie eine Ohrfeige, denn ich war mir sicher, daß sie gut abschneiden würde. Mein Mann und ich tun schließlich alles erdenkliche um sie selbst zu fördern. Wir nehmen uns echt viel Zeit für sie!!
Eure Kommentare dazu erleichtern mich und ich denke nun auch, daß man sich auf diesen Test nicht verlassen kann.
Die Förderung war für mich bisher ein völlig absurder Gedanke. Mittlerweile denke ich, daß es tatsächlich nicht schaden kann. Und wenn es den Kindern wirklich Spaß macht- wie es auch unsere Kita-Betreuerin sagt, warum also nicht???
Doch jetzt steht erstmal der 2. Test an und den werde ich sicher nicht überbewerten!!! Wenn ich ehrlich bin: Ich hoffe für sie, daß sie in die Förderung kommt,
denn sie hat eigentlich Spaß mit Büchern, malen, basteln und rätseln.
Also, an alle, die sich hier kund getan haben, vielen Dank!!!
Ich sehe den Test jetzt mit völlig anderen Augen und sehr viel gelassener. Dankeschön!
Hallo zusammen,
mein Sohn ( knapp 4) hatte am Montag den Sprachtest und hat ihn gut bestanden ( 62 von 75 möglichen Punkten). Jetzt ist er ein Kind, das immer schon gerne Wettbewerbe durchgeführt hat und das ganze wirklich " gewinnen" wollte. Daher auch das gute Ergebniss. Die Zwillinge einer Bekannten sind duchgefallen weil sie sich geweigert haben die Quatschsätze nach zu sprechen. Die Bekannte ist übrigens Deutschlehrerin. Nun bin ich zwas sehr stolz auf mein Kind, andererseits mach ich mir schon wieder Gedanken darüber dass er ohne eigene Gedanken einfach nur nachgesprochen hat. Ehrlich?? Ich finde das die Zwillinge in diesem Fall " Charakter" gezeigt haben da sie diesen Quatsch abgelehnt haben. Und sprachlich sind sie garantiert nicht weniger weit als mein Kind. Sicher ist der test gut um Defizite feststllen zu können, aber typisch Deutsch ist er viel zu starr und interpretaionsfrei.
Erstaunlich auch,dass so wie ich informiert bin dieser Test nur in NRW durchgeführt wird ..... sind die Kinder,Gesetz den Falles das ich richtig liege - dümmer - als in den anderen Bundesländern? Im allgemeinen finde ich sind "Pädagogen" heut sehr schnell mit dem "abstemplen" und in ein Schublade drängen ADS ADHS und so weiter.....
mein Sohn ist ein absoluter Eisenbahnfan und kann von Stromabnehmer über Doppelstock Kopfbahnhof etc. alles benennen aber ein Besuch im Zoo (nicht das wir da nie waren ) durchgefallen....
früher hätte mich das panisch gemacht heute bin ich nur wütend und würde mir wünschen wir Eltern würden uns vereinigen und den Quatsch unterbinden....
wir hatten am 07.06. den Test wir mussten leider zur Grundschule weil wir an dem Tag als er bei uns im Kdr.garten war,im Urlaub waren. naja ich durfte leider nicht dabei sein und mein Sohn war leider auch nicht mehr so motiviert(fremde Leute/Ort,auch Müde es war ja schon 13.00 Uhr. Naja heute hab ich das testergebniss bekommen. da wir eh schon in logopädischer Behandung sind ist das ergebniss eigentlich nicht mehr so wichtig. aber naja jetzt hab ich mir mal so die Punktevergabe angeschaut und bin nur noch irritiert. er hat nur ganz wenige Punkte bei der Bilderzählung. Kann ich eigentlich garnicht verstehen wir schauen jeden Tag irgendwelche Bücher an und er erklärt alles auf den Bildern. Vielleicht hat es ja auch was mit den Lautverbindungen zutun gehabt aber dazu hab ich leider keine weiteren erklärungen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. mach mir schon voll die Gedanken.
Haben heute das Ergebnis bekommen, maximale Punktzahl minus 2. Unser Kind ist weder besonders intelligent noch leicht zu motivieren. Ein ganz normaler Junge halt. Glaube ehrlich gesagt nicht, daß der Test besonders schwierig war oder eine hohes Maß an Geduld und Konzentration erfordert.
Auf der anderen Seite kenne ich Grundschullehrer die sich permanent beschweren, daß 7 jährige kaum einen ganzen Satz auf die Reihe kriegen, egal ob Test oder im Spiel. "Und beim Elternsprechtag wird sofort klar warum das so ist."
Mir egal ob der Test sehr gut oder wenig gut gemacht ist, notwendig und längst überfällig ist er alle mal!
Mein Sohn hat auch beide Tests nicht bestanden. Er hat einen sehr großen Wortschatz und zudem achten wir sehr auf die "Sprachhygiene". Und genau diese Dinge waren sein Verhängnis. Er hat einfach viel mehr gesprochen als er sollte. Dies wurde mit mangelnder Konzentration bewertet. Ich dachte es geht ausschließlich um den Wortschatz, also Beherrschung der deutschen Sprache...????Nun sitzt er jeden Donnerstag in einer Gruppe ausländischer Kinder mit einer türkischen Sprachtherapeutin und lernt Türkisch !!!!!! Denn sie Kinder verstehen fast nichts und daher wird viel türkisch gesprochen.Ich hatte heute ein Gespräch beim Jugendamt diesbezüglich; Resultat: Sehen Sie die Sprachförderung doch einfach als Förderung der sozialen Kompetenz !!!!!!! Ohne Worte.Aber ich werde weiter kämpfen bis mein Sohn diese Förderung nicht mehr besuchen muß!
Bei Kindern mit Migrationshintergrund kann man sofort begründen warum sie nicht bestanden haben.... (?)....denken Sie mal mal nach. Ist es wirklich so? So entstehen die schwachsinnige Aussagen eines Staates über bildungsschwache Migrationskindern....
Komisch, stoz sind wir darauf Stasi, Kontrolle und Gehirnwäsche erfolgeich bekämpft zu haben!?
Und nun? Maschinenartige Kontrollprogramme deren eigentliche Bewertungs und
Beurteilungskriterien uns unbekannt sind und bleiben??
WANN wacht Ihr auf??
Es sind EURE Kinder.Eure leiblichen Kinder.
Lasst Ihr Sie kontrollieren, kommerzionalisieren?
WAS kommt als Nächstes?
WACHT ENDLICH AUF!Eure Grosseltern haben Euch gewarnt.
Es ist nur nicht so gut zu durchschauen wie früher.
Hallo
Meine Tochter wird bald drei erst und ihr steht dieser Test noch bevor. Aber was ich so gelesen habe hier finde ich es recht komisch. Kinder die sprachlich defizite haben bestehen den Test und andere die wie ein wasserfall quatschen fallen durch? Was issen das für ein Unsinn? Naja ich bin mal gespannt wie sich meine Verhält, weil sie verwehrt es ja schon bei mir was nachzusprechen und vor anderen Leute wird sich es erst recht nicht machen, weil sie weiß ganz genau wenn sie ein Wort falsch ausspricht da muß sie nicht noch bewertet werden. Ich hoffe der Test wird dieses Jahr och abgeschaffen .
Hallo Leute,
ich bin einer von denen, die einen Migrationshintergrund haben. Ich bin aufgewachsen in einer von Deutschen gemiedenen Gegend. Ich hatte nur türkische Freunde. Ich habe den Kindergarten nur 1 Jahr besucht. Gott sei dank habe ich trotz all dem mein Abitur und mein Studium in der Tasche. Nebenbei bemerkt bin ich früher auch sehr viel vor dem Fernseher gewesen und habe auch sehr viele Videospiele am PC gespielt. Damals gab es nur ARD, ZDF und WDR sowie Atari:))
Mein Kind spricht nur ein paar Wörter Deutsch. Dafür aber sehr gut Türkisch. Werde sie erst gar nicht testen lassen und direkt die Sprachförderung wählen:)
Ich finde ein Kind sollte schon Vieles machen dürfen, solange das Gleichgewicht gewahrt wird. Ihr solltet nur ab und an mal nur für euere Kind extra Zeit nehmen, so wie für alles andere doch genommen wird...
Dann wird es schon:)Viel Erfolg und viel Spaß:)
p. s. der Gedanke, dass mein Kind das Experiment von irgendwelchen Leuten werden soll, macht mich wütend und traurig. Man sollte nicht das Experiment anderer Leute sein. Denn die Wissenschaft hat sich so oft schon geirrt oder...
Hallo Gabonoz, ich bin da auch ganz Deiner Meinung. Unser Sohn, fast 4 wurde gestern getestet. Als ich ihn abholen wollte und nach dem Testergebnis fragte, sagte mir die Erzieherin nur eiskalt:"Na, das ist Ihnen doch klar, dass ihr Sohn kein Deutsch kann!" Ich war so vor den Kopf gestossen und hab dazu nichts mehr gesagt. Ich bin im 7. Monat schwanger und wollte mich nicht aufregen. Das alles hab ich meinem Mann abends erzählt und hat sich diese Erzieherin heute morgen mal "vorgenommen"! Sie sollte ihm doch mal erklären, was sie genau mit der Äußerung meint. Da wusste sie keine Antwort darauf. Mein Mann und ich haben einen Immigrationshintergrund, scheuchliches Wort. Unser Sohn ist ein helles Köpfschen und wenn er das Gefühl hat unter Druck gesetzt zu werden, was dieser Test ja eindeutig macht, macht er zu. Was ich vollkommen verstehen kann. Ich werde einen Teufel tun und meinen Dreijähringen JETZT schon unter Druck zu setzen. Das fängt ja schon im Säuglingsalter an! HERR GOTT IM HIMMEL! Unsere Eltern haben sich um gar nichts gekümmert, waren nie mit uns im Zoo, oder haben sich mal mit uns hingesetzt und gespielt. Mein Mann und ich sind Vollzeiterwerbstätig! Wir wollten das unser Sohn so früh wie möglich in den Kindergarten kommt, damit er spielerisch die deutsche Sprache lernt. Warum er jetzt in diesem Test durchgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Sehe ich da falsch, wenn ich der Meinung bin, dass die Erzieherinnen versagt haben!? Ich meine erst teilweise über 7 stunden in der Kita. Hätte man die Kinder auf diesen Test nicht vorbereiten können!? Ich hab kein Problem damit, dass er gefördert wird, wenn er Defizite hat, aber auf diese Art und Weise wird nichts erreicht, dass die kleine Kinder JETZT schon Prüfungsangst bekommen.
@Trine81: Ja, ich war gestern auch total vor den Kopf gehauen! Hab mich mies gefühlt und mir selbst Vorwürfe gemacht. Aber das lasse ich nicht zu. Ständig werden wir unter Druck gesetzt; sie müssen das, tu das, ihr Kind muss dies und jenes! Es wird überhaupt kein Wert darauf gelegt, was das Kind bereits kann, sondern nur auf die Sachen aufmerksam gemacht, die er nicht kann oder in dem MOMENT nicht kann! Mein Sohn ist weder ein Genie noch ein Dummkopf. Er ist ein normaler fast Vierjähriger, der lieber mit Autos spielt oder sich mit Büchern/Zeitschriften die mit Autos zu tun haben beschäftigen. Er wird sich noch früh genug Tests, Prüfugen und Examen unterziehen müssen. Aber nicht mit 3 oder 4. Die Leute, die diesen Test entwickelt haben, haben definitiv keine Kinder. Und Papa Bär, wenn Du der Meinung bist, dass Kinder schon in so jungen Jahren Prüfungen bestehen müssen, aus welchem Grund auch immer, dann tust Du mir nur leid. Ein Kind ist keine Maschine, die man nach herzenslust bedienen, ein- und ausschalten kann, wenn man möchte! Trauriges Deutschland. Hier sollen wohl Roboter gezüchtet werden. Wir sollte unsere Kinder fördern, gar keine Frage! Aber was ich hier alles lese, hat es auch viel mit dem Charakter und nicht mit der Intelligenz des Kindes zu tun! Schüchterne Kinder haben es in dem Fall schwerer, oder Kinder die jetzt schon einen eigenen Kopf haben. Im Berufsleben ist es doch fast genauso! Schuften, aber die eigene Meinung sollte man für sich behalten! Und wehe man macht den Mund auf! Also, an alle Eltern, deren Kind "durchgefallen" ist, eine kleine Anekdote. Eine Grundschullehrerin sagte mir mal ins Gesicht, als Kind, für Deine Zukunft sehe ich schwarz, da ich zu dem Zeitpunkt (mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen) dem und den nicht unterscheiden konnte! Ich habe mein Fachabitur mit Eins abgeschlossen. :=)
Die Kindergartenjahre sind für die menschliche Konditionierung von besonderer Bedeutung. Hier kann man Weichen stellen. Beim "Besuch im Zoo" Zwangsspiel wird Gehorsam belohnt; Kreativität, Komminikation und eigener Wille bestraft. Ich möchte niemals, daß mein Kind zweifelhafte Anweisungen von Fremden entgegen nimmt. Er ist schliesslich noch kein Kanonenfutter. Den Vertrauensvorschuss, meinem Sohn Tips zu erteilen, haben lediglich die Mitarbeiter des Kindergartens, die ich kenne. Er ist nicht erweiterbar. Auch ein Grundschullehrer, der gelegentlich als Kleinkindertester sein Geld verdient ist ein Fremder. Warum soll mein Sohn diesem Sachbearbeiter helfen, der nicht mit ihm interagieren will, sondern nur an seinem eigenen mitgebrachten Spiel interessiert ist? Ist der Prüfer etwa ein großes fehlgeleitetes Kind?
Das Land braucht weniger Prüfungen und mehr Selbstqualifikation.
"Der grüne Stuhl hüpft fröhlich über die kalte Sonne."
Wenn meine Tochter das nachgesprochen hätte, hätte ich an meiner Erziehung zu freiem, hinterfragendem Handeln gezweifelt.
->Durchgefallen -> Stufe 2 ! ;-)
Ich kann mir vorstellen, was sie denen erzählt hat. :-)
Zitat des Kinderarztes (U7a):
"Schöne Entwicklung"
Auf die Frage nach Rotem in den Bildern, wies sie den Arzt höflich darauf hin, dass die alten Bilder verblasst seien, und alles Rote bereits leicht orange sei.
Auch die (mitlerweile seht komplex gewordenen) Bewertungsbögen der Erzieher, die sie ja nun wirklich gut kennen, lassen mich nicht an der Sprachfähigkeit meiner Tochter zweifeln.
Ich finde es ja prinzipiell gut frühzeitig nach Sprachproblemen zu suchen, um die spätere Schulzeit für alle anderen zu optimieren, und dabei alle zu erfassen.
Aber standartisierte Tests, in altersunangepassten Prüfungssituationen, von Leuten, die mein Kind nicht kennen,(und scheinbar auch nicht kennelernen wollen), halte ich für unverantwortlich.
In unserer Gesellschaft sollten humanere methoden zu finden sein, wenn die Kinder denn jetzt schon mit 3 1/2 Jahren geprüft, bewertet, und wie Karteikarten behandelt werden müssen.
Schon die Steuernummer hatte ich vor der Geburtsurkunde in Händen.
Mal sehen was von staatlicher Seite noch "lustiges" zu erwarten ist.
Gute Nacht Deutschland
meine tochter hatte gestern diesen grausamen test...sie hat nicht ein einziges wort gesagt...:-)...ist sie deswegen durchgefallen? durch einen test? mit dreieinhalb jahren??? wohin soll das führen? sie spricht - wie ich finde - normal für ein dreieinhalbjähriges kind. ich allerdings ertappte mich anfangs dabei, wie ich begann, mir gedanken zu machen, warum sie durchgefallen war...das erzeugt druck und sorgen bei den eltern! ein durchgefallener test...HALLO? sie ist dreieinhalb jahre alt, spielt im kindergarten, ist fröhlich, soll ihre kindergartenzeit genießen! ich werde mich und meine tochter nicht mehr solch einer situation aussetzen!
Meine Tochter hatte heute auch diesen hirnrissigen Test... durchgefallen - was mir klar war, was ich auch nicht weiter schlimm finde, aber wirklich schlimm find ich dann den Kommentar des Testers auf dem Ergebnisbogen, mein Kind sei sehr eigen und introvertiert - das hört sich gleich so an, als sei sie beschränkt, nur weil sie etwas schüchtern ist und nicht mit jedem redet. Zuhause plappert sie wie ein Wasserfall, so dass ich ab und zu schon denke, nur 2 Minuten ruhe :) Macht wunderschöne Rollenspiele, singt Lieder... Was erwarten die denn bitteschön von einem 3,5jährigen Kind?? ich bin doch froh, dass sie nicht mit jedem spricht! Jetzt müssen wir zu Stufe 2 - nur da sitzt wieder ne Fremde vor ihr und sie wird ihren Mund nicht aufkriegen. Bin mal gespannt, wie dieser Test dann durchgeführt wird.
Meine Tochter hatte heute den test. Sie ist durchgefallen. Sie spricht perfekt und sehr umfangreich aber da nur fremde Leute und zudem eine fremde Umgebund auf Ihr einprasselten machte Sie vollig dicht,Sie weinte und weigerte sich. Drei Erwachsene und noch ein weiteres Kind...warum werden unsere Kinder nicht im Freispiel beobachtet da haben Sie genug was es über die Sprachentwicklung unserer kleinen zu erfahren gibt. Jedes Kind ist doch nun einmal anders und meine kleine redet nun einmal nicht mit fremden,Sie muss halt erst warm werden,ist das etwa so verkehrt???Und was sagen die anwesenden Pädagogen:::meine Tochter wäre zu selbstbewußt und das müßte man auch mal brechen,also das meine Maus regeln und Grenzen hat ist jawohl normal aber Ich bin stolz das Sie selbstbewußt ist und wie soll mann bitte ein Kind zwingen mitzumachen???
Meiner hatte den Test heute (sollte eigentlich morgen) und war von dem Spiel super begeistert. Er hat mir superstolz davon erzählt das er als erstes die Puzzleteile zusammen hatte und das seine Erzieherin ihm lustige Sätze vorgesprochen hat und er wie ein Papagei nachsprechen musste.
Und genau das war es auch für ihn ein Spiel und genauso werte ich das auch. Bei der U8 wurde festgestellt, dass er sprachlich auf dem Stand eines 5-6 Jährigen ist, er reimt von sich aus, erfindet Lieder usw usf. Wir basteln uns selbst Spasswörter und kamen schon auf die lustigsten Kreationen. Was also soll da ein Test dran ändern?
Ich finde den Test insofern gut, dass Kinder gefördert werden können wenn es Bedarf gibt, wirklichen Bedarf.
Was ich nicht verstehe ist warum seid ihr stolz, wenn euer Kind sich einem Spiel verweigert? Das Kind weiß doch garnicht das getestet wird.
Unsere Tochter ist heute auch "durchgefallen". Zusammen mit Ihrer Cousine in der Gruppe haben die Beiden Mädchen offensichtlich beschlossen nicht mitzumachen. Im Anschluss wurde uns gesagt, dass grosse Defizite bestehen würden, insbesondere, was das Gedächtnis anbelangt. Unsere Tochter konnte nachher ganz genau berichten, was sie hätte sagen sollen. (Soviel zum Gedächtnis ;-) Fazit: Das Kind findet den Kindergarten blöd, weil dort Quatsch erzählen soll, die Eltern stehen blöd da, weil das Kind angeblich dumm sei. WAS für ein SCHWACHSINN!
Dieser Test ist eine Farce und es verlohnt kaum, sich hier darüber auszulassen. Alle eure- im Übrigen sehr qualifizierten und realistischen Einschätzungen und Meinungen- sollten ans Bildungsministerium NRW gerichtet werden, damit dieser leidige Schwachsinn bald ein Ende hat. Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!
Ich bin so froh diese Seite gefunden zu haben. Meine Tochter ist jetzt 4. Sie wächst 2-sprachig auf.Mein Mann kommt aus Kroatien und ist seit 2006 hier und spricht natürlich immer noch Gastarbeiter Deutsch :). Ich bin zwar auch mit 16 nach Dt. gekommen, habe aber hier die Schule zu Ende besucht. ICh bin also die einzigste PErson die mit unserer Tochter zu Hause Deutsch spricht. Letzten Monat wurde sie diesem Test auch unterzogen. Natürlich fiel er bei uns wie bei vielen von euch nicht gut aus. Morgen sollen wir noch mal in die Grundschule zum Nachtest.
Sie hat sich auch zum großen Teil geweigert irgendwelche Sachen nachzusprechen, so wie mir hinterher berichtet wurde. Was ich am lächerlichsten fand, auf diesep angeblichen Spielbrett war ein Mädchen auf dem Fahrrad, das gelacht hat weil dem Mann vor ihr ein APfel auf den Kopf gefallen ist. Laut unserer Erzieherin hat meine Tochter nicht erkann weshalb dieses Mädchen lacht. Sie hat nicht gesagt das sie über diesen Mann lacht, sondern es lacht weil das Fahrrad fahren so schön ist.Also ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob ich selbst so etwas erkannt hätte. Ausserdem fährt meine Tochter sleber gerne Fahrrad. Daraus hat sie auch die Situation beschrieben. Und ausserdem kam die Lehrerin kurz vor der Zeit für den Mittagsschlaf in der Kita. Da kann man von einem Kind nicht erwarten , das es munter bei diesem Quatsch mitmacht.
Nebenbei bemerkt, unsere TOchter ist auch eine ganz aufgeweckte und ein richtiges Plappermaul.
Ein vierjähriges Kind, das seit 10 Monaten logopädische und heilpädagogische
Sprachförderungförderung erhält, weil es laut Diagnostik mindestens 1 Jahr in der Sprachentwicklung (geringer Wortschatz, keine Präpositionen, kaum Pronomen, keine Nebensätze, keine W-Fragen, keine Bildbeschreibung möglich, kein freies Erzählen und, und, und) zurück ist, hat den Test (Pfiffikushaus) bestanden. Es brauche keine Sprachförderung. Noch Fragen?????
Es ist sicher nichts dagegen zu sagen wenn Erzieherinnen in Tageseinrichtungen nach dem Sprachstand der Kinder schauen und mit Eltern gemeinsam überlegen ob das was das Kind im Kindergarten zeigt zuhause genauso ist.
Erzieherinnen haben mehr und besserer Möglichkeiten den Sprachstand eines Kindes einzuschätzen als diese hirnrissigen Tests, auf die unsere Kultusministerin in Hessen auch noch superstolz ist.
Nebenbei würde ich deren Sprachstand auch gerne ,mal testen, nicht was die Grammatik anbelangt aber die Wertschätzung Eltern und Kindern gegenüber.
Liebe Eltern lasst euch bloss von diesen Tests nicht erzählen euer Kind sei durchgefallen.Ich arbeite als Erzieherin in einer Tageseinrichtung in Hessen und wir machen diese doofen Tests einfach nicht, soll uns erst mal einer dazu zwingen.
Ursula
Hallo zusammen,
auch mein 4j. Sohn muss zum 2.ten Test in die Schule. Auch ich war bisher immer der Meinung das er sich schon sehr gut ausdrücken kann. Aber .. er ist ein Bock. Hat er keine Lust macht er dicht. Allerdings habe ich heute auch erfahren das der Kiga pro Kind für eine Sonderschulung 1x die Woche 380€ extra im Jahr bekommt. Also was ist denn jetzt der Grund? War mein Kind bockig oder kann der Kiga das Geld gebrauchen? Zum Test in der Schule nächste Woche lasse ich eine KIGA Mitarbeiterin jedenfalls nicht zu und setze mich selbst dazu. Wir haben viel geübt in Richtung Test 2. Bin wirklich gespannt wie das ausgeht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Kindergärten manchmal nur scharf aufs zusätzlich Geld sind und mein Sohn in unserem mit bockig sein gerade zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Hallo Britta,
2 Bemerkungen zu deinem Statement
ich kann mir nicht vorstellen dass Kitas "scharf aufs Geld sind", denn diese Tests sind eine Menge zusätzlicher Arbeit mit extrem fragwürdigem Ausgang.
Wer beurteilt hier wann und was ist wwenn das Kind gerade nicht in der Lage oder Verfassung ist mitzuarbeiten.
Das kann doch viele Gründe haben von - ich hab keine Lust, über ich weiss nicht was du von mir willst, bis es geht mir heute nicht gut.
"Wir haben viel geübt..." warum damit er den Test besteht den du so eigentlich ablehnst, was passiert denn wenn er durchfällt, ist er für sein Leben zum Versager gestempelt und vom wem.
Ich kann nur mit Maria
Montassori sagen" Hilf es mir selbst zu tun oder anders ausgedrückt, zeig mir wie es geht und lass es mich machen.
Das ist ein für mich mit kleinen und großen Menschen wertschätzender und vertrauensvoller Umgang der Lernen ermöglicht.
Lieber GRuß
Ursula
Hallo,
ich bin froh,diese Seite gefunden zu haben.Meine Tochter ist auch "vorgeladen" worden.Sie ist auch erst dreieinhalb und ich finde es prinzipiell schrecklich,so kleine Kinder solchen Tests zu unterziehen.Sie wächst zweisprachig (deutsch/englisch)auf und benutzt,was in ihrem Alter auch noch normal ist,manchmal englische Grammatik in deutscher Satzbildung und vice versa,sowie manchmal englische Betonung für deutsche Wörter und ebenfalls vice versa.Wir lesen mit ihr viele Bilderbücher sowohl in Englisch als auch in Deutsch.Wir sind von Montessori überzeugt und sie wird wie ihre Geschwister auch eine Montessori-Grundschule besuchen.
Natürlich wird sie auch nicht Quatschsätze nachsprechen und nicht besonders gut diesen unsinnigen Forderungen Fremder nachkommen.Das alles heißt wohl,sie wird durchfallen.Sie soll aber gar nicht in einen Kindergarten,sie wird zuhause nach schönster Montessori-methode gefördert,was ja im 08/15 Kindergarten gar nicht möglich ist.Ich bin völlig verzweifelt und möchte meiner Tochter diese absurde Situation ersparen.Ich darf das aber gar nicht selbst entscheiden!
Was ist das nur für ein Staat??Jetzt nimmt man uns die Bestimmung unserer eigenen Kinder schon im Kindergartenalter ab!!!
ich kann das nicht verstähen was die mit dir kinder machen meine sohn ist 4 jahre alt hat auch bestanden wenn er das nicht bestanden hätte dan war das ergebnis=das der nicht in der schule gehen kann weil er das nicht bestanden hat finde voll komm falsch .
wann und wo sollen die kinder diese test machen ?
wo soll man gehen soll ?
jetzt werden schon 3-4 jährige getestet, ist das nicht ein wenig zu früh.
Die Kinder kommen schon sehr früh in den Genuss einer "Prüfung" bestanden oder durchgefallen.
Persönlich halte ich nichts von solchen Tests, wenn ich die Möglichkeit habe werde ich das bei meinem Sohn nicht zu lassen.
wir wehren uns:
Aktenzeichen 3.0.2-Om
Einspruch gegen den Bußgeldbescheid vom 17.10.2011
Antrag auf Einstellung mangels Gerichtsbarkeit.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit legen wir Einspruch gegen den Bescheid vom 17.10.2011 ein.
Begründung:
Ihre Mitarbeiterin, Frau x, führt in Ihrer Begründung aus, dass die Universität Dortmund, federführend Frau Prof. Dr. Lilian Fried, den besagten Sprachstandtest umfassend analysiert hat und dieser im hohen Maße aussagekräftig sei. Er soll objektiv, zuverlässig und gültig sein.
Die Universität Paderborn kommt jedoch zu einer völlig anderen Einschätzung:
docs.google.com/viewer?...hAV7cam4YqfNlEIzA
Festgestellt wurde u.a.
-Die Spielsituation ist fremd
-Tests finden nicht unter gleichen Bedingungen statt
-Die Kinder dürfen sich während des Tests nicht helfen; nur ein Kind darf reden
-Die durchführenden Lehrkräfte sind mit den Kindern wenig vertraut und können nur schlecht innerhalb kurzer Zeit den Sprachstand der Kinder ausreichend feststellen
-Sprachlich fitte Kinder brachten in der Testsituation keinen Ton heraus
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat das Verfahren bereits im Vorfeld scharf kritisiert Zitat: „Wenn Kinder so eingeschüchtert sind, dass sie alles Vorgesagte bereitwillig und ohne Abstriche wiedergeben, ist das vielleicht kein gutes Zeichen“. Zitat:“..dass es weder um den Zoo geht noch um eine Unterhaltung, sondern um Gehorsam, um Unterwürfigkeit…“?!.
Diese Einschätzung haben wir Ihnen bereits in unserem ersten Schreiben mitgeteilt. Hier der Text in voller Länge:
bildungsklick.de/a/5324...cht-um-die-kinder
Eine völlig fiktionale Annahme von Sprachkompetenzen von Kindern zwischen 3-4 Jahren finden Sie hier:
www.sprachdiagnostik.eu/memodelfin4.html
Hier findet man eine große Anzahl von Argumenten, die den Delfin 4 ad absurdum führt. Von wissenschaftlichen fundierten empirischen Untersuchungen der Uni Dortmund kann keine Rede sein.
Der VBE Verband Bildung und Erziehung analysiert u.a. das die Beobachtungen der Erzieherinnen und Erzieher sich mit den Ergebnissen der 1.Stufe des Delfin 4 weitestgehend decken:
www.vbe-nrw.de/content_id/1533.html
Zitat: „Es ist ausgesprochen kontraproduktiv, dass beim derzeitigen Verfahren 3-4 jährige Kinder von einer fremden Person getestet werden und nicht von der Erzieherin, die nicht nur als Bezugsperson fungiert, sondern die auch durch Ihre spezifische fachliche Kompetenz für diese Aufgabe geeignet ist.
Weiter wird ausgeführt, dass die Grundschulkräfte über die Maßen mit neuen Aufgaben belastet wurden, ohne die nötigen Ressourcen und entsprechende Förderungen bekommen zu haben.
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. äußert sich in Person von Prof. Schade insoweit, dass mehrfach extrem sprachauffällige Kinder in Kinderarztpraxen vorstellig geworden sind, die den Deflin4 Test bestanden haben. Analysen bestätigen, dass Sprachförderungen keine Wirkung erzielen, im Gegenteil förderbedürftige Kinder fallen durch das Raster, Zitat:“Ferner halten die Bonner Experten das Material des Delfin4 Tests für ungeeignet“.
bildungsklick.de/a/5896...rachtest-delfin-4
dbl-ev.de/index.php?id=1507&tx_ttnews[tt_news ]=750&cHash=e496605479
Hierzu sei kurz bemerkt: Bei der U8 Untersuchung wurde ein Sprach- und Hörtest gemacht, da hören und sprechen in einem Kontext anzusehen ist. Frau X dieser Sprachtest nicht aus. Im Umkehrschluss bedeutet das: Der Hörtest bei der U8 Untersuchung reicht aus um den Delfin4 Test ohne einen vorherigen Hörtest zu machen. Paradox!!!!
Neueste Forschungsergebnisse (Anlage Prof.Hüther auf der Internetplattform des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) aus der neurobiologischen Sicht stellen schlicht fest, dass Sprache auf Selbstbildungsprozesse beruhen anstatt auf auswendig gelernten Wissensinhalten. Zu diesem Ergebnis kommt auch Wolfgang Bergmann, anerkannter Kinderpsychologe (leider verstorben).
Die öffentliche Anhörung am 28.01.2010 im NRW-Landtag (s. Anlage) ergab ebenfalls ein völlig anderes Bild wie von Frau Omilian behauptet. Der Delfin4 Test ist laut Aussagen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege als Unwirksam eingestuft und Zitat: „Das gesamte Verfahren überhastet und gegen erheblichen fachlichen Widerstand implementiert“. Weiter heißt es: „ Delfin4 misst nicht (und kann nicht messen), was Kinder in ihrem alltagsbezogenen Sprachverständnis leisten….“.
Weiter heißt es Zitat:“…in solchen Situationen die Testantworten nicht den Absichten des Tests entsprechen, deutet das möglicherweise nicht auf einen Mangel im Sprachverständnis hin, sondern gerade auf die konstruktive Bildungsleistung dieser Kinder, dem „UNSINN“ von einzelnen Testaufgaben einen subjektiven Sinn abzugewinnen“.
Die Behauptungen von Frau x bezgl. der Objektivität, Zuverlässigkeit und Aussagekraft sind haltlos, und bereits von verschiedenen Experten widerlegt, unsere Begründungen sind bei weitem nicht erschöpfend.
Weiter wirft uns Frau x vorsätzliches Verhalten vor. Ja, wir sind schuldig, wir handeln sogar völlig BEWUSST vorsätzlich, denn wir schützen unsere Tochter vor Technokraten, die ernsthaft behaupten, über diesen Delfin4 Test die innere Welt eines kleinen Menschen materialisieren zu können. Es wird offenkundig angenommen, dass Kinder mit 4 Jahren nicht intuitiv spüren, dass hier etwas „komisch“ ist. Vergessen wird hier das unsere Tochter bereits mit 4 Jahren (Rechtsfähig ab Geburt) Rechte hat. Wir als Eltern sagen unter den geschilderten Geschichtspunkten NEIN zum Delfin4 Test in dieser Form und sollen dafür Buße tun in Form von Geld???? In unserem Schreiben vom 21.09.2011 haben wir Frau x gebeten, sich selbst bei der Kita xy durch z.B. einer Telefonischen Rücksprache zu informieren. Bedauerlicherweise blieb diese Möglichkeit ungenutzt.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, das sehr viele Eltern in der Kita xy intuitiv sagen, dieser Test ergibt keinen Sinn (wurde von uns bereits in vorherigen Schreiben begründet). Fast alle trauen sich jedoch nicht, dagegen vorzugehen. Allgemeine Aussage: Wir haben Angst! Soweit sind wir bereits: Die Eltern lassen alles mit Ihren Kindern machen weil Sie Angst haben vor Repressalien seitens der Obrigkeit!
Desweiteren führen wir an:
Antrag auf Einstellung mangels Gerichtsbarkeit
Da unser erstes Schreiben keine Beachtung fand bezüglich der Staatsimulation BRD weisen wir auf folgendes hin (BRD-Recht):
Nach Streichung des §15 GVG (ursprünglich: Alle Gerichte sind Staatsgerichte) gibt es in der BRD keine Staatsgerichte mehr (ist logisch, da die BRD kein Staat im völkerrechtlichem Sinne ist). §16 GVG i.V.m. Artikel 101 GG besagt, dass Ausnahmegerichte unzulässig sind. Niemand darf seinem gesetzlichen Richter entzogen werden. In dem uns per Postzustellungsurkunde zugestellten Bußgeldbescheid sollte der Begriff „Erzwingungshaft“ überdacht werden, wenn Ausnamegerichte (und das ist das Amtsgericht ohne §15 GVG) verboten sind. Hier kommt nämlich der Art. 20 Abs. 4 Grundgesetz zum Zug. Eine illegale Erzwingungshaftandrohung erzeugt ein Recht auf Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. Wir haben die Ordnung, sprich den §15 GVG, nicht beseitigt, wir werden uns aber wehren, wenn Sie mit illegaler Erzwingungshaft drohen.
Nach Artikel 6+7+13 der europäischen Menschenrechtskonvention haben wir ein verbrieftes Recht auf ein Staatsgericht incl. Staatsrichter. Wir fordern deshalb den Kreis x -Schulamt- auf, diesen Einspruch dem nichtstaatlichen Amtsgericht zu übergeben. Weiter fordern wir eine Unterschrift unter dem Bußgeldbescheid von einem Amtsrichter. Dieser wird am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zur Anzeige gebracht.
Nochmals zur Klarstellung: Das Kleinkinder unter Umständen professionelle Hilfe benötigen steht außer Frage, wir wehren uns als Eltern ausschließlich gegen die Art und Weise, wie mit unseren Kindern bezgl. des Delfin4 Test umgegangen wird. Das ist unsere Verantwortung und unsere Pflicht und diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst (Artikel 6 Grundgesetz)
Es ist höchst fragwürdig, warum das Schulamt mit allen Mitteln versucht, besorgte Eltern und dessen Kinder einzuschüchtern und mit Bußgeldern und Erzwingungshaft droht. Ob es an den obergeordneten Lehrplan der UN (United Nation) liegt??????? Eine gefährliche Entwicklung! Sie sollten sich einmal die Mühe machen und Frau Lilian Fried fragen, ob der genannte obergeordnete Lehrplan mit in den Delfin4 Test eingeflossen ist.
Freundliche
Nun sind also tatsächlich erste Bußgeldbescheide verschickt worden. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die gegenwärtige Landesregierung überprüfen würde, ob die mit Delfin 4 beabsichtigte Zielsetzung tatsächlich erreicht wird. Die Regierung Rüttgers wollte mit der Einführung der Sprachstandsmessung Delfin 4 die Zahl der Kinder, die unzureichende sprachliche Leistungen in der deutschen Sprache zu Schuleintritt aufweisen, vermindern. Allerdings:"Vom Wiegen wird das Schwein nicht fett".
Wie wäre es, wenn die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen in NRW mal darauf hin angesehen würden? Denn: Hier müsste sich zeigen, ob nachweislich eine Reduzierung der sprachlich auffälligen Kinder zu verzeichnen ist. Dazu müssten sich allerdings zwei unterschiedliche Ministerien miteinander ins Benehmen setzen, denn: Für Delfin 4 ist das Schulministerium (Frau Schäfer), für die Schuleingangsuntersuchungen das Gesundheitsministerium (Frau Steffens) zuständig. Seit 1999 ist die Zahl der zum Schuleintritt festgestellten sprachauffälligen Kinder gestiegen. Laut Jahresbericht der LÖGD waren im Jahre 2007, dem Jahr der Einführung von Delfin 4 z.B. nur ca 71% aller getesteten Jungen sprachlich angemessen entwickelt, 15,5% befanden sich in Therapie, ca 9% waren sprachlich auffällig.
Seit 2009 müssten sich diese Zahlen eindeutig verringert haben, wenn die Maßnahme Delfin 4 mit anschließender Sprachförderung tatsächlich wirksam sein sollte. Leider liegen hierzu bisher keine Informationen vor.
############# von ursula, am 03.07.2011
ich kann mir nicht vorstellen dass Kitas "scharf aufs Geld sind", denn diese Tests sind eine Menge zusätzlicher Arbeit mit extrem fragwürdigem Ausgang.
#############
Wenn ich eine Fachkraft einstelle oder eine Kraft entsprechend weiterbilde, so muss ich das per Arbeitsvertrag fixierte Volumen füllen. Nur mal so viel dazu, dass KiGa's keine wirtschaftlichen Interessen hätten.
############# von kaphorn, am 04.11.2011
wir wehren uns:
Aktenzeichen 3.0.2-Om
Einspruch gegen den Bußgeldbescheid vom 17.10.2011
#############
Wie schaut es aus? Wir überlegen ebenfalls den Delfin Test zu verweigern. Wir haben keinen Immigrationshintergrund, unser Sohn spricht durchschnittlich, aber wir glauben auch, dass er die Testsituation sofort erkennen würde und sich dann verweigert. Unser Test steht erst in 2013 an, aber ich will so früh wie möglich aktiv werden.
Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...Sonderthemen
Schulen sollen Lernzentren für alle werden
03.02.2012. (red/ots) - Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (CDU), will angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Ältere verbessern und mehr Forschung in der Altersmedizin ermöglichen. "Nur etwa ein Drittel der über ...Schule
Zweigliedrigkeit: Ist immer drin, was draufsteht?
01.02.2012. (red) Der jahrzehntelange politische Streit über die Schulstrukturen und das gegliederte Schulsystem scheint in Deutschland - zumindest auf den ersten Blick - auf einen Konsens hinauszulaufen: die Zweigliedrigkeit. Auf den zweiten Blick allerdings wird deutlich, dass diese Zweigliedrigkeit in ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback