Berliner CDU will Hauptschule abschaffen
Stattdessen Stadtteilschulen nach dem Hamburger Modell
Mehr zu: Berlin, Hauptschule, Klausuren, Stadtteilschule, Schule(bikl) Die Berliner CDU-Fraktion verabschiedet sich offensichtlich vom dreigliedrigen Schulsystem. Auf einer zweitägigen Klausurtagung der Fraktion im brandenburgischen Neuruppin plädierten die Christdemokraten am Wochenende für die Abschaffung der Hauptschule und für ein zweigliedriges System ähnlich dem Hamburger Modell.
Die Hauptschule in Berlin sei eine Restschule, die nur noch von 8,6 Prozent der Schüler besucht werde. Deshalb schlage die CDU vor, die Hauptschule mit der Realschule zu so genannten Stadtteilschulen zusammenzulegen, erklärte CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger nach der Klausur.
Dies soll aber keineswegs als Schritt zur Gemeinschaftsschule verstanden werden, wie sie die rot-rote Koalition in Berlin einführen möchte. In der Gemeinschaftsschule sollen alle Kinder möglichst lange gemeinsam unterrichtet werden. Die CDU hingegen will neben den Stadtteilschulen die Gymnasien erhalten.
Die Hamburger Bürgerschaft hatte in diesem Jahr ein so genanntes Zwei-Säulen-Modell aus Stadtteilschulen und Gymnasien beschlossen, das zum 1. August 2009 umgesetzt werden soll.
Schule
"Ich glaube nicht, dass der inklusive Weg immer der richtige ist"
18.05.2012. (red) "Wir brauchen Sonderschulen, aber wir brauchen weniger als wir haben", erklärt Professor Bernd Ahrbeck von der HU Berlin. Warum der Pädagoge und Psychoanalytiker Wermutstropfen in die Inklusionsdebatte gießt und warum er nicht für jedes Kind die inklusive Schule als idealen Ort sieht, ...Hochschule
Hoher Studienabbruch in MINT-Fächern
18.05.2012. (dpa) – Fast die Hälfte aller Studenten in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen hält nicht durch bis zum Abschluss. Darauf hat der Arbeitgeberverband Nordmetall hingewiesen und gleichzeitig mehr Engagement von den Hochschulen gefordert. "Wir erwarten von den Hochschulen ...Sonderthemen
Der größte deutsche Begabungskongress findet in Münster statt
16.05.2012. (red/idw) - Thema ist die Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. 800 Teilnehmer von allen fünf Kontinenten werden vom 12. bis 15. September zum ECAH-Kongress erwartet, der zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Die Westfälische Wilhelms-Universität ...- „Im Gegenteil sagt der LRH eindeutig, dass mehr Lehrerstellen nicht zu weniger Unterrichtsausfall führen:“
- Kritischer Leser zu "Unterrichtsqualität beginnt damit, dass Unterricht überhaupt erst einmal stattfindet"
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback