Eltern geben jeden vierten Euro für ihre Kinder aus
Bildung steht an erster Stelle
Mehr zu: Statistik, Vergütung, Sonderthemen(bikl.de) Eltern investieren viel in die Ausbildung ihrer Kinder. Das ergab das Vermögensbarometer 2007, eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut ICON im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) durchgeführt hat.
Demnach geben Eltern jeden vierten Euro des verfügbaren Einkommens für ihre Kinder aus. Rund 16 Prozent der Ausgaben fließen in die Ausbildung. Befragt man Eltern, in welchen Bereichen sie ihre Kinder zukünftig unterstützen, steht mit 69 Prozent die Bildung an erster Stelle.
"Hier kommt ein erheblicher Kapitalbedarf auf die Familien zu. Vorsorge für Bildung wird neben der Altersvorsorge daher immer wichtiger", so Sparkassenpräsident Heinrich Haasis.
Exzellenzinitiative für Familien- und Schulpolitik!
Bildung ist kein Privatvergnügen! Und die Bildungschancen unserer Kinder sollten nicht am Geldbeutel der Eltern festgemacht werden. Neben den Eltern ist hier vor allem der Staat in der Pflicht.
Forciert durch Exzellenzinitiative, Diskussionen um Fachkräftemangel und demografische Entwicklung spricht man nun allerorts von Forschern, Ingenieuren, Fachkräften für die Wirtschaft als Determinanten für unser aller Zukunft.
Tertiärer Bildungssektor und Forschung sind mit Vehemenz ins Rampenlicht gerückt und mit ihnen € 1,9 Mrd. an Fördermitteln. Nun werden Rufe nach Exzellenz in der Lehre laut.
Zu Recht! Doch dieser Grundgedanke muss konsequent zu Ende gedacht werden.
Es gilt jetzt, den Fokus auf das Fundament zu legen, das den tertiären Bildungssektor speist:
Elternhäuser und Schulen - Familienpolitik und Schulpolitik! Hier wird der Grundstein für Persönlichkeitsbildung gelegt, werden die Weichen für die Entfaltung der kognitiven Fähigkeiten gestellt. Hier werden (Lern-)Biografien und im Gros gesellschaftlicher Bildungsstand grundgelegt. Auf die Substanz, die hier geschaffen wird, können Hochschulen, Wirtschaft, Gesellschaft aufbauen.
Will man im tertiären Bereich den „Output“ vergrößern – und zwar nachhaltig und substanziell – bedeutet dies: Man muss das Fundament gründlich legen!
Deshalb muss die nächste Handlungsperspektive - mit hochvolumigen Fördermitteln im Gepäck! - lauten:
Exzellenzinitiative in der Familienpolitik! Exzellenzinitiative in der Schulpolitik!
Ganz richtig! Die Förderung in jungen Jahren zahlt sich später umso mehr aus. Je eher diese "Exzellenzinitiative" einsetzt, desto effektiver ist der Nutzen für die Kinder und die gesamte Volkswirtschaft.
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback