Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 21.05.2012, 08:59
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken_bw
  • Email_go_bw
Artikel | Bilder

Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim ist die beste Schule Deutschlands

Bundesbildungsministerin Schavan überreicht den Deutschen Schulpreis 2007

Mehr zu: Auszeichnungen, Deutscher Schulpreis, Deutschland, Gesamtschule, Oberschule, Schavan, Stiftungen, Schule
10.12.2007 -

(bikl.de/PM) Die Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim erhält den mit 50 000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2007. "Bei der Ausgestaltung als Ganztagsschule setzt die Robert-Bosch-Gesamtschule Maßstäbe", begründete die Jury ihre Entscheidung. Im ZDF-Hauptstadtstudio überreichte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, in Berlin die Auszeichnung. Vier weitere Preise in Höhe von 10 000 Euro gingen an die Montessori-Oberschule Potsdam, die Carl-von-Linné- Schule Berlin, die Helene-Lange-Schule Wiesbaden und das Friedrich- Schiller-Gymnasium Marbach. Unter dem Motto "Es geht auch anders" hatten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit dem Magazin stern und dem ZDF zum zweiten Mal den Deutschen Schulpreis ausgeschrieben. Unter 170 Bewerbungen wurden zehn Schulen nominiert.

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan: "Der Deutsche Schulpreis belegt eindrucksvoll das Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern. Die ausgezeichneten Schulen machen vor, welchen Gestaltungsspielraum die Verantwortlichen von Schule vor Ort haben und wie sie diesen zum Wohl aller Akteure nutzen können. Der Deutsche Schulpreis ist ein großer Anreiz für alle Beteiligten, die Qualität unserer Schulen zu verbessern. Der Preis unterstützt die ausgezeichneten Schulen wirkungsvoll dabei, das schulische Leben noch attraktiver zu machen – weit über die Qualität des Unterrichts hinaus. Ich danke der Robert Bosch Stiftung und ihrem Partner, der Heidehof Stiftung sowie den Medienpartnern stern und ZDF für ihren Einsatz, der entscheidend zu einem besseren Gelingen von Schule in Deutschland beiträgt."

"Die Robert Bosch Gesamtschule hat sich innerhalb von 15 Jahren von ganz unten an die Spitze hochgearbeitet. Sie ist ein beeindruckendes und vorbildliches Beispiel für die Innovationskraft deutscher Schulen und Deutschland überhaupt", sagt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. Obwohl die Schule mit rund 1300 Schülern sehr groß sei, spüre hier jeder: "Auf mich kommt es an." Die unabhängige Jury bescheinigt der besten Schule des Jahres: Durch ein beispielgebendes Betriebs28.11.2007 management, demokratische Führung und kontinuierliche Qualitätskontrolle habe sich die Gesamtschule aus einer schweren Krise befreit.

Mit dem Preis wollen die Initiatoren vorbildliche pädagogische Leistung würdigen und Impulse für die Entwicklung von Schule und Unterricht in Deutschland geben. Zu den sechs Kriterien zählen neben der Leistung der Schüler auch der Umgang mit Vielfalt, die Unterrichtsqualität, Verantwortung, das Schulklima sowie die Schule als lernende Institution. Alle Preisträger werden in die Akademie des Deutschen Schulpreises aufgenommen. Die nächste Ausschreibung beginnt am 23. Februar 2008.

www.deutscher-schulpreis.de (Informationen, Laudationes, Portraits) Pressefotos stehen ab 16.30 Uhr zum Download zur Verfügung.

33 Kommentare (es gelten unsere Kommentarregeln)
von K.Lassalle, am 10.12.2007, 13:02

Das die RBG den deutschen Schulpreis gewonnen hat, kann ich so gar nicht verstehen. Ich selber habe 3 Kinder an der Schule und kenne die Schule schon sehr gut. Wofür sie den Preis bekommt, bleibt für mich eine große Frage. Man sollte doch auch mal hinter die Kulisen schauen oder auch mal unangemeldet eine Schulbesichtigung machen. In der Schule ist mehr Schein als Sein. Auch da werden die Schüler von den Lehrern gemoppt oder man bekommt von einem Mathelehrer den Satz: "Ich bin nicht hier, um Euch Mathe beizubringen, das müsst Ihr Euch schon selber beibringen!"an den Kopf geworfen.Und auch dort laufen Schüler mit Messern durch die Schule und bedrohen andere Schüler. Ich denke ganz einfach, andere Schulen hätten den Preis eher verdient.

von jonas s. , am 10.12.2007, 13:57

Nun, also ich bin der Meinung die Robert-Bosch-Gesamtschule hat den Preis sehr wohl verdient, denn diese Schule gibt sich vobildlich, integrativ, sozial sehr kompetent. Als richtungsweisend lässt sich das Gesamtkonzept bezeichnen, damit sollte man sich beschäftigen bevor man kritisiert. Bei einer Schule der Größenordnung lässt sich, wie kaum irgendwo, verhindern, dass es auch hier verbesserungswürde bereiche gibt. Aber genau dahingehend sind die Ziele gesteckt.

von Martin G., am 10.12.2007, 14:10

Ich selber besuche die Robert-Bosch-Gesamtschule seit zwei Jahren und ich meine die Auszeichnung ist absolut gerecht. Denn nicht nur in der Zeit der Jurybesuche läuft es bei uns gut. Auch sonst gibt es schließlich super Projektarbeit, freundliche Mitschüler, guten Unterricht und eine gute Ausstattung. Selbstverständlich kann auch an der RBG noch einiges verbessert werden, keine Schule, die nominiert war, wird zu 100% perfekt sein.

Ich denke, dass vor allem die positive Entwickulung in den letzten Jahren der RBG ausschlaggebend für die Preisvergebung waren. Die Schule zeigt sich seit einigen Jahren als sehr gute Gesamtschule und beweist, wie gut das System "Gesamtschule" ist.

von Jonas H., am 10.12.2007, 14:11

Ich finde auch das sich die Schule den Preis verdiehnt hat, auch durch ein ungeheures Engagement. Das Eltern Engagement zum Beispiel in den Gruppenstunden ist grandios und eine tolle Erfahrung für die Kinder, mir persönlich hat es immer viel Spass gemacht. Es wurde hart gekämpft von Schülern, Lehrern und Eltern und das ist nun unser Verdienst!

von Ossi, am 10.12.2007, 15:38

na sicha haben wir den verdient! wir sind einfach die besten :-)

von Hanna S., am 10.12.2007, 15:45

nehmen sie doch ihre kinder von der schule wenn sie so scheiße ist... also ich bin jetzt seit 9 jahren an der rbg und bin voll zufrieden.zwischendrin war ich 2 monate an der fls , aber wer einmal auf der rbg war wird keine bessere schule finden !!!

von Idris Yusufzai, am 10.12.2007, 15:55

Also die RBG hat den Preis aufjedenfall verdient !!! ach ja zum 1. kommentar. ich verstehe nicht warum 3 kinder von ihnen auf die RBG gehen wenn die schule doch so schlecht ist und wenn welche mit nem messer rumlaufen !!! ist es dann nicht ihre aufgabe ihr kinder zu schützen und vond er schule zu nehmen!? oder einfach mal zu einem lehrer zu gehen damit die "MESSERGANG" von der schule fliegt !? naja es gibt schon manche sachen mit dennen man nicht einverstanden ist aber ich glaube nicht dass es im moent eine schule gibt die mit unsere mithalten kann !!!

HAHA BIN AUF DER BESTEN SCHULE IN DEUTSCHLAND :-)

von L. Demirkaya, am 10.12.2007, 16:56

Ich kann meinen Mitschülern nur zustimmen^^ Vor allem das Schüler- Lehrer- Verhältniss kann ich ganz groß anschreiben und loben. Ich habe nach und nach ein wenig recherchiert, habe zB meinen Bruder gefragt, wie der Unterricht in seiner Schule abläuft, wie er mit den Lehrern klar kommt, ob er weiß wofür diese sich engagiert und dergleichen. Dasselbe habe ich ebenso Mitschüler gefragt, welche von anderen Schulen zu uns gewechselt sind oder aber Schüler auf anderen Schulen, die mir bekannt sind. Überall höre ich ein großes Defitzit in Sachen Schüler- Lehrer- Beziehungen. Ich denke wir haben vor allem den Preis deswegen verdient, weil wir jeden zu Wort kommen lassen(ob Lehrer, Eltern oder Schüler) und weil wir, schon aus Erfahrungen früherer Jahre heraus, recherchieren und erkennen, wo unsere Defizite sind, um diese in den Griff zu bekommen und zu verbessern. Ich bin sehr stolz auf diese Schule gehen zu können, vor allem schon bald seit 9 Jahren :)

von Marlene Feindt, am 10.12.2007, 17:00

Juhu, wir haben es geschafft und das zu Recht!

Die Kritik an der Verleihung des Schulpreises kann auch ich nicht nachvollziehen,da die Lehrer/innen sehr offen und schülerzugewandt sind!

Ich bin sehr gerne Schülerin der RBG!

von Maxime Lambert, am 10.12.2007, 17:20

Ich besuche seit nun mehr als 8 Jahren die Schule und kann nur sagen das die RBG diesen Preis mehr als verdient hat!Natürlich hat die RBG mit Problemen zu kämpfen gehabt, aber welche Schule hat dies nicht!?Ich habe bisher nur positive Reaktionen aufgeschnappt und bin mir auch sicher das es noch mehr werden!

Und an die Schreiberin des ersten Kommentars! Warum setzen sie sich denn nicht mit dem Lehrer(n) auseinander?Ich bin mir sicher das eine Lösung gefunden werden kann, sonst vermute ich das es an ihrem fehlendem Engagement liegt!!!

von b., am 10.12.2007, 19:11

wenn ihre kinder bekloppt sind kann die rbg auch nix machen....

emo-kinder haben nix auf einer eliteschule zu suchen....

die rbg ist klasse!!

von Malte , am 10.12.2007, 19:12

offensichtlich äußert sich Ihre schlechte Erziehung ihrer 3 Kinder darin, dass sie sich einfach nicht auf unserer tollen Schule integrieren lassen! lg

von Hildesheimerin, am 10.12.2007, 19:57

Die Preisvergabe an die RBG ist genau richtig! Denn wir bräuchten viel viel mehr Schulen, die die soziale Kompetenz fördern! Wir haben schon genügend Schulen in Hildesheim, die aalglatte Musterschüler züchten! Die ehemaligen "Spitzenschulen" Hildesheims sind entthront, endlich! Vorbei die arrogante Selbstherrlichkeit! Die RBG macht vor, dass es neben der Wissensvermittlung, auch noch eine andere wichtige Aufgabe der Schule gibt! Sollten die Schüler nicht miteinander und voneinander lernen anstatt zu wetteifern, wer die besten Noten in der Klasse hat?!

Wer die RBG belächtelt und meint, die Preisvergabe wäre reine Politik und Vitamin B, der sollte vielleicht seine eigenen Werte überdenken.

von L. Demirkaya, am 10.12.2007, 20:06

Right Maxime *THUMBS UP* ;)

von Big-Pillath, am 10.12.2007, 22:32

Abgesehen davon das das rauchen auf der feuertreppe verboten ist, die fische im aquarium gelegentlich mit dem bauch nach oben schwimmen und hier und da mal schülern der wodka weggenommen wird.. ist die schule mir echt ans herz gewachsen.. überall wo ich menschen treffe die ebenfalls auf der schule waren.. versteht man sich.. denn rbg´ler sind einfach loyale und vor allem faire mitmenschen, die gerne anderen unter die arme greifen.. das wichtigste hab ich an der schule gelernt "ICH WEISS NICHT VIEL, ABER ICH WEISS ZUMINDEST WO DER REST STEHT".. big propz an schiffi :) er is einer der besten lehrer ever .. (neben den tausenden kollegen die sich ebenfalls mindestens genauso gut machen - mit ausnahmen)

von S. J. Derscheid, am 11.12.2007, 00:31

Ihr lieben begeisterten Schüler der RBG;

Ich muss sagen: ich bin empört! Ihr schreibt, die andern Schulen seien arrogant und überheblich - und was macht ihr hier gerade?

Ihr lest eine ehrlich gemeinte Kritik - die sich nicht unbedingt auf eure Schule bezieht,die ihr so patriotisch "verteidigt", sondern auch die unzureichende Berichterstattung und Durchsichtigkeit der Preisverleihung bemängelt - und alles, was euch einfällt, ist die Autorin der Kritik übelst zu beleidigen und ihre Kinder als fehlerzogen, blöd und nichtintegrierbar zu bezeichnen.

Sagt mal, geht's noch??

Ihr beweist damit "schöne" soziale Kompetenzen - Herzlichen Glückwunsch!!!

von Svenja Strohmeier, am 11.12.2007, 10:13

Sicherlich wurde einiges meiner Meinung hier schon ausgeführt..

Ich sage es gleich ganz klar - ich freue mich für die RBG, die ich nun auch seit der 5. Klasse bis nun zur 13. besuche, aber ich denke, es gibt einige Schulen welche den Preis eher verdient hätten.

Die Vitamin-B-Vorwürfe mal außen vor gelassen und die Tatsachen, dass die Fenster undicht sind, die Klos verdreckt werden (von unseren sozial ach so kompetenten Mitschülern der Oberstufe [!] ) und es einige Lehrer gibt denen man nur mit ohnmächtiger Wut über unangemessene und NC- herunterziehende schlechte Beurteilungen gegenüberstehen kann existieren einige Schulen, die wirklich etwas schaffen! Die Integrierung behinderter und benachteilter Menschen in die Gesellschaft, das Engagement für Umwelt, dritte Welt und gegen Krieg..Da gibt es einige Schulen die sehr viel mehr leisten als die RBG. Auch wenn damit argumentiert wird dass die RBG sich in den letzten Jahren sehr weit entwickelt hätte - diesen Entwicklungsschritt haben andere Schulen bereits hinter sich und diese Schulen benötigen das Geld wirklich! Wir haben PC´s, wir haben große Klassenräume und Lerncenter, wir haben zahllose Einrichtungen für die andere Schulen sehr dankbar wären und welche diese mit dem Geld realisieren könnten.

Soviel von meiner Seite...

Also ich bitte euch - posaunt die Nachricht nicht so überheblich heraus, ihr zerstört das Bild das mit dem Erfolg dieses Preises für die RBG ufgestellt werden soll. Denn trotz alledem haben wir ja nun gewonnen, und dann können wir auch das Beste daraus machen...

Zum Beispiel mal wieder ein neues Büro für den Schulleiter, wie wär´s?!

von K. aus NRW, am 11.12.2007, 15:12

ich war bei der Preisverleihung dabei und habe mich ehrlich mitgefreut! Es wurde meiner Meinung nach klar herausgestellt, dass die Schule gewonnen hat, weil sie einen guten Weg genommen hat und weiter auf dem Weg ist. (Der Weg ist das Ziel)

Der Jury irgendwelche Vorwürfe Richtung Untransparenz zu machen ist unfair und von wenig Sachkenntnis getrübt.

Vielleicht gibt es bessere Schulen, aber: haben die sich überhaupt beworben? Also: nicht meckern!

Sondern: Nochmals herzlichen Glückwunsch

von jan w., am 11.12.2007, 15:35

zu s.j. derscheid:

wenn man mal genau lesen würde, dann würde man bei den meisten kommentaren keine plumpen beleidigungen für die kritikerin finden. vielmehr liest man qualifizierte aussagen die fundiert begründet sind, wie z.b. "ich kann die kritik nicht nachvollziehen, weil ..." o.ä. .

es steht ausser frage das man auch vereinzelt drastischere und schlecht formulierte kritik an der ersten autorin findet, jedoch sind diese kommentare in der minderheit.

Darüber hinaus muss ich mich einigen beiträgen anschließen: höchstwahrscheinlich gibt es keine einzige schule in deutschland, an der alles perfekt ist. dies würde schon von daher nicht funkionieren, da man im schullalltag nie am ziel sein kann. es gibt in einer schule immer wieder neue probleme mit denen sich schüler, lehrkörper und elternschaft konfronintiert sehen. das wichtige ist jedoch, dass solche probleme gemeinsam, fair und nach demokratisch freiheitlichen grundsätzen gelöst werden. nur so kann man ein angenehmes klima schaffen und nur so ist sich ein jeder seiner chancengleicheit sicher. durch ihre gute und gerechte pädagogische arbeit und ihre klare zielvorgabe haben es die verantwortlichen der robert-bosch-gesamtschule in den letzten jahren geschafft diese chancengleicheit zu garantieren. dafür hat die schule den deutschen schulpreis verdient und ich bin wirklich stolz darauf (stichwort patriotismus) schüler dieser schule sein zu dürfen.

mfg, jan w.

p.s.:

1. es wird von der ersten kritikerin keine durchsichtigkeit bei der bewertung kritisiert (aufmerksam lesen wäre hier angebracht)

2. liebe erste autorin: glauben sie eigentlich, dass sich die anderen schulen auf den angekündigten besuch der jury nicht vorbereitet haben? ich möchte hier keineswegs beleidigend auftreten, doch denke ich, dass sie, sollten sie die frage mit "ja" beantworten, einen kurs gegen naivität besuchen sollten.

von ehemalige Schülerin, am 11.12.2007, 18:18

Hey...Also meine Meinung zu dem Ganzen hier ist die, dass hier auch ziemlich viel übertrieben wird!!z.B habe ich vorhin den Artikel in der BILD Zeitung gelesen wo u.a. drin steht, dass es weder Gewalt noch Drogen an dieser Schule gibt...Also bitte lieber Raucher=) ich habe oft genug gesehen wie Schüler während der Pausen auf dem Schulgelänge gekifft haben und Schlägereien gab es auch genug!!Und es ist ja nicht nur die Körperliche Gewalt, waren nicht den einen Morgen als Ihr alle zur Schule gegangen seid die Wände und Garagen mit Grafittis Voll gesprayt?!Meint ihr nicht das, dass eine Art der gewalt gegen die Schule an sich war?!Also ich bin der Meinung es wird sehr viel, um nicht zu sagen zu viel schön geredet!!Dann steht in dem Artikel was von diesem Sozialkodex, den ja auch alle Schüler FREIWILLIG unterschrieben haben...HA HA HA also in so fern wie ich mich erinnern kann, mussten wir das Ding unterschreiben.Das Schüler Lehrer Verhältnis okay da gabs solche und solche ich selber bin auch mit manchen Lehrern gut ausgekommen aber das gibt es auf jeder Schule!!Ich erinnere mich an meinen Deutschlehrer der mir ohne mein Einverständnis vor allen Obszöne Spitznamen gab oder mein Sportlehrer der den Schülerinnen immer wieder in die Ausschnitte schaute oder bei der "Hilfestellung" an den Po fasste...Also mal ehrlich sowas gibt es an jeder Schule also versteh ich nciht warum all das gerade an der RBG so schön geredet wird!!Jede Schule hat Gute und Schlechte Seiten!! Mit freundlichen Grüßen Melli

von Jantje Harms, am 11.12.2007, 19:44

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, RBG!!!!!

ich freue ich riesig, dass die RBG - und das als Gesamtschule, den 1. Preis gewonnen hat...

ich war selber von 1986 - 1993 auf der Robert-Bosch-Gesamtschule und habe 1993 dort mein Abitur gemacht. Als ich 1986 in die 7. Klasse zur RBG gekommen bin, war die Schule noch eine "Katastrophe", was sicher z.T. am Einzugsgebiet lag, aber sicher auch an dem damaligen Schulleiter, Herrn Volpert, der leider so gar nicht hinter dem Konzept (s)einer Gesamtschule stand, und den daraus resultierenden Problemen.

Es gab in der Tat damals ziemlich viele Schlägereien an der Schule, aber dennoch bin ich gerne hingegangen. Es war gut, dass es 2 Lehrer/innen pro Stammgruppe gab, dass die Schüler an Gruppentischen sassen, was zum Erlernen von sozialer Kompetenz enorm förderlich ist, denn die leistungsstarken Schüler haben den Leistungsschwachen geholfen.

Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern habe ich immer als sehr angenehm erlebt. Dass es auch mal Ausnahmen gibt, sollte jedem klar sein...Aber ich bin sicher, dass man u.U. lange suchen muss, um ein annähernd gutes Schüler-Lehrer-Verhältnis an einer "Nichtgesamtschule" zu finden.

Als ich zur RBG gegangen bin, waren noch überwiegend Lehrer/innen da, die ab der Geburtsstunde der RBG mit im "Boot" sassen und diese Lehrer waren überzeugte Gesamtschullehrer, die die RBG in den ersten Jahren, soweit ich mich erinnere, sogar ganz ohne Schulleiter "gerockt" haben...

Das Freizeitangebot in der langen Mittagspause war auch immer super, da es sehr viele Angebote gab, die z.T. von Sozialpädagogen, Eltern oder Schülern oft mit viel Eigeninitiative (an)geleitet wurden.

Resümierend kann ich sagen, dass die RBG sehr stolz auf ihre Entwicklung sein kann, denn sie hat es geschafft, sich von der Schule mit dem damals miesesten Ruf in ganz Hildesheim zur besten Schule Deutschlands "gemausert" zu haben.

Peinlich berührt war ich gestern darüber, als ich im Fernsehen sah, wie sich bei der Preisverleihung AUSGERECHNET die creme der creme von Hildesheims CDU Politikern in den Vordergrund gedrängt hat - Diejenigen nämlich, die sich für das Verbot der Eröffnung neuer Gesamtschulen in Niedersachsen stark gemacht haben....

von Dario J., am 11.12.2007, 21:16

Geb ich auch nochmal ein Kommentar ab. Insgesamt kann ich mich voll und ganz Jan (2 Kommentare vorher) anschließen.

Zum letzten Kommentar: Der Bericht in der BILD-Zeitung ist - wie sooft in dieser Zeitung - natürlich reichlich unqualifiziert und vor allem kurz gehalten. Allerdings ist es sehr richtig, dass wir alle einen Verhaltenskodex (nennt sich Pädagogischer Konsens) unterschreiben und somit akzeptieren sollen. Natürlich müssen wir den Kodex unterschreiben, er ist Grundlage zum Besuch der RBG, genau wie man bei einem Handyvertrag die AGB's durchließt. Nur ist der Kodex an unserer Schule ein aus Schülern und Lehrern erarbeiteter Konsens, der somit Schüler- und Lehreransichten gleichermaßen unterstützt und so ein ausgeglichendes Klima schafft.

Meiner Meinung nach ist dieser Konsens eine tolle Sache, denn wir in der Schülervertretung können jederzeit am Konsens weiterarbeiten und Ausarbeitungen (z.B. Änderungen an der Formulierung zum besseren Verständnis) zusammen mit den Lehrern umsetzten.

Dass es keine Drogen an unserer Schule gibt, lassen wir mal dahingestellt, das kann ich weder bestätigen noch bestreiten ;) Ich bin mir aber sicher, dass - mal abgesehn vom Rauchen, in unserer Schule der Drogenkonsum nicht zum Alltag gehört. Übrigens bietet die Schule regelmäßig Projekte zum Thema Suchtprävention an.

Mit dem Schüler-Lehrer-Verhältnis bin ich persönlich sehr zufrieden. Neben dem Konsens, der ein angenehmes Klima schafft, sind Schüler und Lehrer meist nett zueinander und jeder versteht mal einen Spaß und geht auf Interessen und Schwächen der andern ein.

Dass es an jeder Schule den ein oder anderen Lehrer gibt, der etwas gegen den Strom schwimmt, will ich nicht abstreiten, aber solche sind an der RBG in der Minderheit! Ich zumindestens hatte bisher nur bei Lehrern Unterricht mit denen ich zufrieden bin. Und wenn das mal nicht der Fall ist, gibt es immer jemanden an den man sich wenden kann (Schülervertretung, (Beratungs-)lehrer, Buddys, Eltern).

von Idris, am 12.12.2007, 00:10

wenn ich mir die neuen kommentare durchlese dann denke ich wirklich, dass wir in hollywood sind !!! "auf den gängen wurde gekifft" spinnst du !? wenn sowas wirklich mal passiert seon sollte !!! WARUM hast du nichts unternommen !? es stimmt es gibt gute und schlechte dinge and er rbg aber man sollte doch nicht alles so negativ darstellen oder !? fast alle lehrer sind neutral es gibt sehr wenige ausnahmen die es einem SEHR SEHR schwer machen aber ich würde sagen das ist nur ein kleiner teil der sich wichtig tun will !!! schlägereien gabs auch bestimmt aber es wurde doch sofort dagegen was unternommen!!! es gibt keine schule auf der welt, die perfekt ist, kleinigkeiten gibt es überall aber man sollte doch beachten dass die rbg sich in den letzten jahren doch sehr entwickelt hat !!! ich kann das sagen weil icdh die entwicklung seit 1998 erlebt habe!!! aus eigener erfahrung kann ich auch sagen, dass "auffälige" schüler wirklich mit super methoden zur vernunft gebracht werden :-) oder liebe lehrer ;-) !?

sorry für die fehler hab nur morgen vorabi ;-)

von M.L, am 12.12.2007, 14:30

hey melli!

hab da mal direkt ne frage!wann hast du denn die rbg besucht?die zeiten mit den drogen und den schlägereien sind vorbei!unsere schule hat eine enorme und tolle entwicklung hingelegt und vorgemacht, der sich einige schulen anschließen sollten!

und das dich die lehrer falsch "angefasst" haben, kann ich mir nicht vorstellen!ich denke eher das du dir das immer erhofft hast!!!und wenn man nen ausschnitt bis zum bauchnabel hat, dann sollte man sich nicht über blicke wundern!also dann weißt du für die zukunft bescheid!!!!!

von ehemalige Schülerin, am 12.12.2007, 17:33

Hallo M.L also ich möchte ja schon sehr bitten erhoffen tu ich mir sowas von Lehrern bestimmt nicht!Solche minderwertigkeitskomplexe hab ich nicht!

und es ist knapp etwas über ein jahr her das ich auf der schule war!!Aber gut wenn ihr meint...ich habe es selber erlebt und weiß deshalb auch wie es gewesen ist!

von jan w., am 12.12.2007, 21:07

zur "ehemaligen schülerin"

also wenn du die bist die ich denke (freundin oder mittlerweile vielleicht ex-freundin von einem gewissen sascha f.), dann weis ich auch wer da angeblich in der schule gekifft haben soll...

von Svenja Strohmeier, am 13.12.2007, 11:40

Diese Kommentare, angefangen bei M.L., sind hier völlig fehl am Platz. Klärt das privat!

von Mütze, am 13.12.2007, 13:52

Ich finde es klasse, daß die RBG den Preis gewonnen hat, auch wenn ich es jetzt noch schwerer haben werde meine Kinder dort unterzubringen;-)

Verdient hat die Schule es schon lange, das Konzept war damals schon überzeugend (bin 86 - 90 da gewesen) und ist heute noch besser. ´94 habe ich ein Praktikum dort gemacht und das Ganze auch noch mal von der "anderen" Seite kennengelernt :-D

Allein das Kurssystem, fächerübergreifender Unterricht (Natur, Gesellschaft), Mitsprache der SV, Gruppenarbeit oder alternative Lehrmethoden (Aufbau einer Firma im AWT-Unterricht) war ziemlich einzigartig und ist leider auch heute noch selten, von den Freizeit- und AG-Angeboten mal ganz zu schweigen.

Was den "Stolz" der (auch ehemaligen)RBG-Schüler angeht...gönnt uns das doch ruhig mal, jahrelang wurden wir schräg angeguckt, wenn wir unsere Schule erwähnt haben nun scheint das endlich vorbei zu sein. Außerdem wirft es ein zusätzlich gutes Bild auf die Schule, daß sich die weitaus meisten mit ihr (immer noch) verbunden fühlen. Ich glaube die wenigsten Schulen können das von ihren Schülern behaupten ;-)

P.S. Gruß an Jantje, Du warst, glaub ich, ein Jahrgang unter mir *lach*

von IDRIS, am 13.12.2007, 18:12

naja so langsam wird das ganze hier lächerlich !!!

2 seiten ! pro und anti rbg !!! hmmm was soll man da machen !? meiner meinung nach kann man negative sachen sollte man aj auch auflisten aber dann bitte mit namen :-) oder traut ihr euch dann nicht !?

von 9 klässlerin der rbg, am 28.12.2007, 19:45

hallo...ich hab mir die komentare zwar nicht ganz durchgelesen aber ich ich bin geschockt was hier so erzählt wird. ich gehe in die 9. klasse der rbg und ich weiß das in dem 9. jahrgang das schüler-lehrer verhältnis schlecht mir gegenüber ist. von alkohol problemen der lehrer bis zum ausrutschen von lehrern händen weiß ich vieles und ich kann sagen das es weh tat. klar freu ich mich das unsere schule gewonnen hat aber ich glaub so richtig verdient hat sie es nicht. das ist meine meinung zum thema und ich hoffe ihr versteht das.

von Idris, am 21.01.2008, 22:33

haha lächerlich !!! alkohol probleme !? lehrer die schlagen !? und kam es zu eienr anzeige !? wenn nicht warum !? angst davor als lügnerin dargestellt zu werden !? naja deine geschichte ist unglaublich deshalb setzen 6 !!!

von Elisabeth Heusel, am 27.11.2008, 16:18

Hey es ist echt eine Frechheit was die meisten hier schreiben ! Hallo ? Ich geh seit fast 3 Jahren auf diese Schule und sie ist einfach toll..!Die Lehrer sollen uns schlagen ? Hmm ja wenn der jenige der das geschrieben hat das meint..Also mich hat noch niemand geschlagen..Oder sonst irgendwas und das die Lehrer besoffen in den Unterricht gehen ? Nee eher nicht sonst wär die Robert-Bosch-Gesamt-Schule wohl niemals die Beste Schule Deutschlands geworden..Ich finde das Schulkonzept gut und alles andere eigentich auch..Der das geschrieben hat soll sich schämen ! Und das zu recht..Hört auf so ne Lügen zuerzählen !Lg Ele

von Ute M., am 22.04.2009, 21:16

habe diese Seite heute erst entdeckt und mir die meisten Kommentare gelesen. Als erstes möchte ich sagen, das ich mich freue, dass die RBG eine solche Auszeichnung erhalten hat.

Ich selbst habe dort '1975' (Stammgruppe 10.1.) meinen Abschluss gemacht und ich kann nur sagen, wir alle haben sehr viel fürs Leben gelernt. Mag sein, das unser Wissen nicht ganz mit dem der Schüler anderer Hildesheimer Schulen zu vergleichen ist, aber wie man im Leben mit anderen Menschen, egal welcher Konfession oder welcher Abstammung, lebt, das haben wir gelernt. Andere zu akzeptieren, so wie sie sind. Miteinander reden und leben. Und es hat mir immer wieder geholfen im Leben zu bestehen, durch das was uns beigebracht wurde.

Im Laufe der Jahre bis heute, hat sich auch an dieser Schule sehr viel verändert. Viel Neues, wie an anderen Schulen auch. Und genauso gibt es auch an den anderen Schulen Probleme mit Alkohol und anderen Drogen, Schlägereien und vieles mehr, was bisher hier angesprochen wurde.

Ich denke, das jeder für sich das Beste aus dem machen sollte, was ihm geboten wird. SIch nicht unterkriegen lassen, auch wenn der Weg mal steinig wird. Es gibt immer einen Weg, und das ohne Gewalt o.ä. Auch das haben uns unsere Lehrer gelehrt.

Eine Schule und Ihre Lehrer können auch nicht wirklich die Fehler bei der Erziehung durch die Eltern wieder gut machen, aber sie können helfen, die Schüler auf den richtigen Weg zu bringen. Und das haben sie ganz sicher auch getan.

Ich finde es echt toll, was die RBG ihren Schülern bietet und wir alle, die dort lernen durften und dürfen, sollten dafür ein klein wenig dankbar sein.

Darum möchte ich an dieser Stelle nur noch einmal allen Lehrern danken, die 'nur ihre Arbeit machen'! Ihr macht sie gut, und Fehler macht bekanntlich jeder.

Macht weiter so und hört nie auf nach vorne zu sehen. Ihr habt diese Auszeichnung verdient! Es kann nur einen 1. geben.

In diesem Sinne.......Ute.M.


Hinweis
  • Ein Enter führt zu Zeilenumbruch.
  • Hyperlinks bitte grundsätzlich mit "http://" beginnen (also z.B. http://bildungsklick.de/).
  • Kein HTML unterstützt.

Ihr Kommentar:

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
Durch die Eintragung Ihrer E-Mail erkennen Sie die Kommentarregeln an.

756b1ccaaf9565fcbc9423456819c68098658226
Bitte den Text aus dem Bild eingeben:


MELDUNGEN AUS DEN RESSORTS

Schule

"Ich glaube nicht, dass der inklusive Weg immer der richtige ist"

18.05.2012. (red) "Wir brauchen Sonderschulen, aber wir brauchen weniger als wir haben", erklärt Professor Bernd Ahrbeck von der HU Berlin. Warum der Pädagoge und Psychoanalytiker Wermutstropfen in die Inklusionsdebatte gießt und warum er nicht für jedes Kind die inklusive Schule als idealen Ort sieht, ...

Hochschule

Hoher Studienabbruch in MINT-Fächern

18.05.2012. (dpa) – Fast die Hälfte aller Studenten in den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen hält nicht durch bis zum Abschluss. Darauf hat der Arbeitgeberverband Nordmetall hingewiesen und gleichzeitig mehr Engagement von den Hochschulen gefordert. "Wir erwarten von den Hochschulen ...

Sonderthemen

Der größte deutsche Begabungskongress findet in Münster statt

16.05.2012. (red/idw) - Thema ist die Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. 800 Teilnehmer von allen fünf Kontinenten werden vom 12. bis 15. September zum ECAH-Kongress erwartet, der zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Die Westfälische Wilhelms-Universität ...
in

Elementarbereich NRW | Medienschau Bildung

Meine Schulzeit auf didacta-bildungsklick.tv


Weiter auf bildungsklick.de
Society in Science unterstützt postdoc Studenten überall auf der Welt. Unser Ziel ist Förderung der Forscher/innen.
ANZEIGE
Aktuelle Kommentare
Schulferien
Derzeit sind Ferien in
Ein Tag Ein Preis Ein Deal. Marken-Schulranzen bis zu unglaublichen 80% reduziert. Scout, McNeill, Espri... und vieles mehr.
ANZEIGE
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung