Wie halten Sie es mit der Mathematik?
Neue Umfrage des Bildungsbarometers
Mehr zu: Fachhochschule, Mathematik, Sonderthemen(bikl/pm) Warum wird das Fach Mathematik von vielen gehasst und warum gibt es andererseits echte Mathe-Fans? Wie können Lehrer die Schüler für die Mathematik begeistern? Und über welches mathematische Wissen sollten Schulabgänger überhaupt verfügen? Das will das aktuelle Bildungsbaromter herausfinden.
2008 ist das Jahr der Mathematik. Das ist Ausgangspunkt für eine neuen Befragung des Bildungsbarometers. Das Bildungsbarometer ermittelt viermal im Jahr die aktuellen Trends und Einstellungen zu Bildungsfragen. Das jetzt durchgeführte Bildungsbarometer wendet sich insbesondere an Eltern, Schüler (ab 15 Jahren), Studierende, Lehrkräfte und Ausbilder. Dabei interessieren insbesondere Antworten auf folgende allgemeine Fragen:
- Wie stehen die Menschen zur Mathematik?
- Warum ist die Mathematik einerseits ein Lieblingsfach, warum andererseits ein gehasstes Fach?
- Wie können Mathematiklehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern?
- Was müssten Schülerinnen und Schüler in Mathematik können, wenn sie nach Abschluss ihrer Schule von anderen Institutionen (Betriebe, Fachhochschulen, Universitäten etc.) aufgenommen werden?
- Wer benötigt von den Erwachsenen welches Wissen aus der Mathematik für den (beruflichen) Alltag?
Die Befragung wird online vom 28. Februar 2008 bis zum 7. April 2008 durchgeführt und dauert ca. 20 Minuten. Unter den Teilnehmern an der Befragung wird ein Preis im Wert von 500 Euro ausgelost.
Das Bildungsbarometer wird in Kooperation zwischen dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau und der Schülerhilfe (Gelsenkirchen) durchgeführt.
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback