Vierzehn Schulen sind nominiert für den Deutschen Schulpreis 2008
Preisträger werden am 10. Dezember 2008 in Berlin bekannt gegeben
Mehr zu: Auszeichnungen, Berufliches Gymnasium, Deutscher Schulpreis, Deutschland, Hauptschule, Stiftungen, Werkrealschule, Wettbewerbe, Schule(redaktion/PM) Die Nominierungen für den Deutschen Schulpreis 2008 stehen fest: Aus insgesamt 250 Bewerbungen hat die Jury 14 Schulen in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Aus den in der Vorrunde ermittelten "Top 50" waren 20 Schulen identifiziert worden, die ein Expertenteam vor Ort in Augenschein nahm; 14 Kandidaten überzeugten die Juroren und wurden nun nominiert. Unter dem Motto "Dem Lernen Flügel verleihen" veranstalten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit dem stern und dem ZDF in diesem Jahr zum dritten Mal den größten und mit 230.000 Euro höchst dotierten deutschen Schulwettbewerb.
Prämiert werden letztlich fünf Schulen, die pädagogisch Herausragendes leisten und Vorbilder für die Schulentwicklung in Deutschland sein können; außerdem werden zwei Zusatzpreise vergeben. Die Preisträger werden am 10. Dezember 2008 in Berlin bekannt gegeben. Bundespräsident Horst Köhler wird den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis persönlich überreichen. Die Preisverleihung wird vom Ereignissender "Phoenix" live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio übertragen.
Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für drei Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.
Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung haben die Preisgelder in diesem Jahr verdoppelt. Insgesamt werden sieben Schulen ausgezeichnet: Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro ausgestattet; vier weitere Preise sind mit je 25.000 Euro dotiert. Außerdem werden zwei Sonderpreise in Höhe von je 15.000 Euro vergeben: Der "Preis der Jury" würdigt eine Schule, die unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leistet. Der "Preis der Akademie" ehrt eine Schule, die auf einem besonderen Gebiet mit ihrer eigenen "pädagogischen Erfindung" Außergewöhnliches vollbringt.
Weitere Informationen unter: www.deutscher-schulpreis.de
Die nominierten Schulen
Bodensee-Schule St. Martin (Grundschule, Haupt- mit Werkrealschule), Friedrichshafen, Baden-Württemberg
Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg
Erika-Mann-Grundschule, Berlin
Gesamtschule Winterhude, Hamburg
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Altingen, Ammerbuch, Baden-Württemberg
Grundschule im Grünen, Berlin
Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel, Nordrhein-Westfalen
Integrierte Gesamtschule der Stadt Flensburg, Flensburg, Schleswig-Holstein
Oscar-Paret-Schule (Hauptschule mit Werkrealschule, Realschule, Gymnasium), Freiberg a.N., Baden-Württemberg
Peter-Paul-Cahensly-Schule (Berufliches Gymnasium), Limburg, Hessen
Schule am Voßbarg (Förderschule Lernen), Rastede, Niedersachsen
Wartburg-Grundschule, Münster, Nordrhein-Westfalen
Werkstattschule Bremerhaven, Bremen
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback