Deutscher Schulpreis 2008 geht an die Wartburg-Grundschule in Münster
Bundespräsident Köhler ehrt Deutschlands beste Schule des Jahres
Mehr zu: Auszeichnungen, Deutscher Schulpreis, Deutschland, Grundschule, Hauptschule, Stiftungen, Werkrealschule, Schule(redaktion/PM) Die Wartburg-Grundschule Münster gewinnt den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2008. Im ZDF-Hauptstadtstudio überreichte Bundespräsident Horst Köhler heute in Berlin die Auszeichnung. Vier weitere Preise in Höhe von je 25.000 Euro erhalten die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Altingen in Ammerbuch, das Gymnasium Schloß Neuhaus Paderborn, die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel und die Schule am Voßbarg in Rastede. Der erstmals verliehene "Preis der Jury" geht an die Werkstattschule Bremerhaven in Bremen, der "Preis der Akademie" an die Grundschule im Grünen in Berlin.
Dr. Christof Bosch, Mitglied des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung und Gesellschafter der Heidehof Stiftung, sagte in seiner Laudatio auf die Wartburg-Grundschule Münster: "Hier ist eine Schule kinderfähig gemacht worden durch pädagogische Architektur im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Immer wieder war und ist sie ihrer Zeit und erst recht den Zeitgeist-Debatten voraus."
Die weiteren Preise wurden übergeben von Schauspieler Herbert Knaup, WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes, Olympiasieger Mathias Steiner, Clueso, ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut und stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn.
Unter dem Motto "Dem Lernen Flügel verleihen" hatten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit dem stern und dem ZDF zum dritten Mal den Deutschen Schulpreis ausgeschrieben. Für den größten und mit 230.000 Euro höchst dotierten deutschen Schulwettbewerb bewarben sich 250 Schulen. In einem mehrstufigen Verfahren hat die Jury in der Vorrunde die "Top 50" ermittelt, aus denen 20 Schulen ausgewählt wurden, die ein Expertenteam vor Ort in Augenschein nahm. 14 Schulen wurden nominiert.
Mit dem Preis wollen die Initiatoren vorbildliche pädagogische Leistung würdigen und Impulse für die Entwicklung von Schule und Unterricht in Deutschland geben. Grundlage ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Der "Preis der Jury" würdigt eine Schule, die unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leistet. Der "Preis der Akademie" ehrt eine Schule, die auf einem besonderen Gebiet mit ihrer eigenen "pädagogischen Erfindung" Außergewöhnliches vollbringt. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für drei Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.
Die nächste Ausschreibung beginnt im Mai 2009.
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- Schleswig-Holstein K Deutscher Schulpreis 2008: Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave gratuliert Integrierter Gesamtschule Flensburg zu gutem Abschneiden
- Niedersachsen K Förderschule in Rastede als Preisträger beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet
- Baden-Württemberg K Grund- und Hauptschule mit Werkrealschulzug Altingen in Ammerbuch für pädagogische Arbeit geehrt
- GEW (Bundesverband) GEW: "Schulen, die anstecken sollen"
- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback