Hat Uni Würzburg Urheberrechte verletzt?
Börsenverein klagt gegen Hochschule
Mehr zu: Deutschland, Urheberrecht, Hochschule(redaktion) Die Universität Würzburg hat 500 Lehrbücher digitalisiert und ihren Studenten zur Verfügung gestellt. Die konnten die Werke teilweise sogar abspeichern und ausdrucken. Doch das wollen die Verlage nicht hinnehmen.
Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hat der Börsenverein des deutschen Buchhandels jetzt gegen diese Praxis eine Musterklage angestrengt. Der Börsenverein, so wird dessen Justiziar, Christian Sprang, zitiert, will "diesem Würzburger Ansatz einfach mal den Riegel vorschieben": Die Unterfranken hätten diese Form der Digitalisierung als erste Unibibliothek Deutschlands im großen Stil praktiziert. So habe sich die Uni Würzburg auf Kosten der Verlage zum "Wohltäter der Studenten" gemacht.
Die Universität Würzburg hat diese Anschuldigungen zurückgewiesen. Das Herunterladen der digitalisierten Werke sei aufgrund eines technischen Fehlers nur an wenigen Tagen möglich gewesen.
Schule
"Inklusion gelingt dann, wenn man sie will"
23.05.2012. (red) Eine Schule für alle - was in Deutschland gegenwärtig heftig diskutiert wird, ist in Italien längst Realität. Seit der Abschaffung der Sonderschulen vor 35 Jahren besuchen dort alle Kinder gemeinsam die Schule bis zum Ende der achten Klasse. Über die Erfahrungen, die Erfolge, aber auch ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...Hochschule
Weniger Gasthörer an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2011/2012
Wiesbaden, 22.05.2012. 34 600 Gasthörerinnen und Gasthörer besuchten im Wintersemester 2011/2012 Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ging die Anzahl der Gasthörer im Vergleich zum vorhergehenden Wintersemester um 10,4 % zurück. Ursachen für den ...- Börsenverein Kultusministerkonferenz handelt gesetzeswidrig
- Deutscher Kulturrat Verlust von Bücherrechten an Google muss verhindert werden
- Deutscher Kulturrat Jede öffentliche Zugänglichmachung von Werken muss angemessen vergütet werden!
- Verband Bildungsmedien Mehr Rechtssicherheit
- Urheberrecht: Texte im Intranet weiterhin kostenfrei
- Deutscher Bundestag (BT) Streit um eine Vorschrift im Urheberrechtsgesetz für Schulen und Hochschulen
- Geistiges Eigentum: EU-Kommission stellt Weichen für die Zukunft
- Landgericht: Uni-Bibliothek darf Texte ins Netz stellen
- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback