URL: http://bildungsklick.de/a/68366/wenn-jugend-forscht-dreikoepfige-hydra-und-unterhaut-bilder/
Artikel

Wenn Jugend forscht: Dreiköpfige Hydra und Unterhaut-Bilder

Jungforscher präsentieren ihre Projekte im Finale im Mai 2009 in Osnabrück

23.05.2009

Vier Tage lang präsentieren 200 Jugendliche insgesamt 107 Projekte im Finale von Jugend forscht. Diesjähriger Bundespate des Schülerwettbewerbs ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die ihren Sitz in Osnabrück hat. Die Sieger erhalten ihre Preise am 24. Mai 2009 aus der Hand von Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan. Zwei Finalisten präsentieren ihre Projekte in bildungsklick.tv.

Blick in die Blutbahn

Zu den Finalisten im Wettbewerb "Jugend forscht 2009" gehört Steffen Strobel aus dem bayerischen Seeshaupt. Im Fach Mathematik/Informatik präsentiert der 20-Jährige ein spezielles Infrarotsystem für den Einsatz in der Medizin. Mithilfe einer selbst programmierten Software lassen sich damit unter der Haut liegende Venen am Computerbildschirm sichtbar machen. Auf diese Weise können Ärzte gezielter Spritzen setzen.

Noch ein Kopf

Für den Bundeswettbewerb hat sich auch Jessica Oberheim (19) aus Bensheim in Hessen qualifiziert. In ihrer Biologie-Arbeit pflanzte sie die Köpfe zweier Hydren aufeinander, mit unerwartetem Ergebnis: An der Schnittstelle entstand ein dritter Kopf. Die Schülerin entwickelte eine schlüssige Theorie für ihre ungewöhnliche Beobachtung, die zum besseren Verständnis der Funktion von Stammzellen beitragen kann.


Wenn Jugend forscht: Dreiköpfige Hydra und Unterhaut-Bilder
Hochgeladen von bikl. - Nachrichtenvideos aus der ganzen Welt.

Zur Veröffentlichung freigegeben - bildungsklick.de


Zurück zum Artikel