Frankreich: Landesweite Schulschließung wegen Schweinegrippe?
Spezielles Unterrichtsprogramm für Zuhause entwickelt
Mehr zu: E-Learning, Europa, Gesundheit, Schule(redaktion) Während die Schüler in fünf deutschen Bundesländern bereits ins neue Schuljahr gestartet sind und die Kultusminister von einer Verlängerung der Ferien Abstand genommen haben, überlegt man offensichtlich im benachbarten Frankreich die vorübergehende Schließung aller Schulen im Land zur Eindämmung der Schweinegrippe.
"Im Fall einer völligen Pandemie sind wir bereit, alle Schulen in Frankreich zu schließen", erklärte Bildungsminister Luc Chatel in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Zeitung "Le Figaro".
Das nationale Zentrum für Fernunterricht hat für diesen Fall bereits ein spezielles Unterrichtsprogramm entwickelt, das die Schüler Zuhause nutzen können, berichtete der Bildungsminister. Die Lektionen sollen in diesem Fall dann in Fernsehen und Radio ausgestrahlt werden und im Internet abrufbar sein. In Frankreich gehen die Sommerferien Ende August zu Ende.
Schule
"Inklusion gelingt dann, wenn man sie will"
23.05.2012. (red) Eine Schule für alle - was in Deutschland gegenwärtig heftig diskutiert wird, ist in Italien längst Realität. Seit der Abschaffung der Sonderschulen vor 35 Jahren besuchen dort alle Kinder gemeinsam die Schule bis zum Ende der achten Klasse. Über die Erfahrungen, die Erfolge, aber auch ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...Hochschule
Weniger Gasthörer an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2011/2012
Wiesbaden, 22.05.2012. 34 600 Gasthörerinnen und Gasthörer besuchten im Wintersemester 2011/2012 Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ging die Anzahl der Gasthörer im Vergleich zum vorhergehenden Wintersemester um 10,4 % zurück. Ursachen für den ...- VBE NRW Pünktlicher Schulstart trotz Schweinegrippe
- Schweinegrippe: Keine Ferienverlängerung in NRW
- Saarland K Grippe H1N1: Vorbereitungen zum Schulstart am 24. August verlaufen normal
- GEW NRW Hygienemaßnahmen in allen Schulen erforderlich
- NRW: Längere Ferien wegen Schweinegrippe?
- Écoles fermées? Frankreichs Schulen setzen auf E-Learning bei der Vorbereitung auf die "Schweinegrippe"
- Mecklenburg-Vorpommern K/W Bildungsminister Tesch: "Schule wird planmäßig beginnen!"
- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback