Schleswig-Holstein: Mehr Zeit für Umwandlung von Real- und Hauptschulen
Fristverlängerung bis zum Beginn des Schuljahres 2011/1
Mehr zu: Hauptschule, Realschule, Schleswig-Holstein, Schulstruktur, Schule(dpa) – Die verbliebenen Real- und Hauptschulen in Schleswig- Holstein haben ein Jahr mehr Zeit, sich in Regionalschulen umzuwandeln. Die Fristverlängerung bis zum Beginn des Schuljahres 2011/12 beschloss der Landtag am 27. Januar mit den Stimmen von CDU/FDP gegen das geschlossene Votum der Opposition.
Die Koalition will auf diese Weise den Ausgang des laufenden Volksbegehrens zur Erhaltung der Realschulen in den weiteren Reformprozess einfließen lassen. Die Realschule soll auf Initiative der FDP als Angebotsschule erhalten bleiben, falls die Initiative das Quorum von etwa 110 000 Unterschriften erreicht.
Die Koalition wolle den Willen der Bürger ernst nehmen, sagte Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP). Die Gesetzesänderung sei deshalb unumgänglich. Mit ihr werde auch kein Schulträger daran gehindert, eine Umwandlung zu beantragen. Die alte Koalition von CDU/SPD hatte 2007 beschlossen, alle Haupt- und Realschulen zu Regionalschulen zusammenzuführen. Dort gibt es eine gemeinsame Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6, danach getrennte Bildungsgänge für die Hauptschule bis Klasse 9 und die Realschule bis Klasse 10.
(dpa-Dossier Bildung Forschung 05/01.02.2010)
© 2009 dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.
Alle Rechte bleiben vorbehalten.
Schule
Gute Schulbücher fördern individuelles Lernen
19.03.2010. (hf/red) Nicht nur Pennäler schimpfen über Schulbücher. Auch die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen hat an den Büchern etwas auszusetzen; wenn auch aus einem ganz anderen Grund. "Die meisten Schulbücher behandeln Wirtschaftsthemen eher stiefmütterlich, manche ...Berufliche Bildung
Schülerzahl an privaten beruflichen Schulen steigt weiter an
Stuttgart, 19.03.2010. Im laufenden Schuljahr 2009/10 werden an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg rund 420 700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet (ohne Schulen für Berufe des Gesundheitswesens). Nach den Ergebnissen des Statistischen Landesamtes sind das knapp 2 160 Schüler mehr als im Vorjahr. ...Sonderthemen
Deutscher Bildungsmedienpreis zum 15. Mal auf der didacta in Köln vergeben
17.03.2010. (red/PM) - Aus dem Lernalltag – in der Schule, in der beruflichen Bildung, in der Hochschule oder zu Hause – sind digitale Medien und Werkzeuge nicht mehr wegzudenken. Die besten von ihnen sind am Mittwoch in Köln mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis "digita 2010" ausgezeichnet worden. Aus ...- „„Hoffen wir mal, dass die Schulbuchverlage den Knall "iPad" gehört haben.““
- Dirk Küpper zu Börsenverein: Multimedialer Aufbruch in der Buchbranche
- „Die Lehrerverbände gehören nicht in dasselbe Boot, in dem die Kirche Rede und Antwort zu geben hat!“
- arnulf hopf zu Schavan fordert Maßnahmen gegen Missbrauch
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







didacta - die Bildungsmesse


Newsletter
Feedback