ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 19.12.2014, 16:51
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau
Cornelsen Verlag
Pressemeldung | Bilder
Cornelsen Verlag

Disziplinkonflikte im Unterricht?

Handbuch 'Mit Schülern klarkommen' hilft

Mehr zu: Classroom-Management, Schule
Berlin, 25.02.2002 -

Dass Unterricht immer komplizierter und störanfälliger wird und Kinder zunehmend "schwieriger" sind, ist eine Tatsache, mit der heute jeder Lehrer klarkommen muss. Für Berufseinsteiger sind Disziplinprobleme im Unterricht oft die größte Hürde beim Start in den Lehrerberuf, sind sie doch durch das Studium auf dieses Problem kaum vorbereitet.

Mit Schülern klarkommen - ein neues, praxisorientiertes Handbuch aus dem Cornelsen Verlag Scriptor hilft Lehrerinnen und Lehrern dabei, einen professionellen Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten zu erlernen. Ausgehend von veränderten Unterrichtsbedingungen, wird die Rolle des Lehrers neu bestimmt. Der Autor, Dr. Gert Lohmann, greift hierbei u. a. Erkenntnisse der amerikanischen Fachdiskussion, in der das Thema "Classroom Management" schon lange behandelt wird, auf. Gestützt auf theoretische Erkenntnisse, vor allem aber praktische Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis u. a. auch an einer Highschool in den USA, formuliert Lohmann Handlungsstrategien, die dazu beitragen, Disziplinprobleme im Unterricht zu bewältigen und ungestörtes Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Im ersten Teil des Buches werden Leser angeleitet, Reflexionswissen zu erwerben, das ihnen ermöglicht das Geschehen im Klassenraum besser zu verstehen. Checklisten und Fragebögen helfen dabei, Ursachen von Unterrichtsstörungen zu erkennen und eigene Handlungsmöglichkeiten daraus abzuleiten. So können auch die im zweiten Teil des Buches vorgestellten Handlungsstrategien vom Leser bewertet und für den eigenen Unterricht modifiziert werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei eindeutig auf so genannten proaktiven Strategien, deren Ziel es ist Disziplinkonflikte von Anfang an zu vermeiden.

Zahlreiche Übungen sowie praktische Anregungen machen aus Mit Schülern klarkommen ein Handbuch, das nicht nur Wissen vermittelt sondern konsequent dazu anleitet, neue Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Anliegen des Buches ist es nicht "Patentrezepte" zu vermitteln. Vielmehr wird der Leser angeregt, sich zu einem "reflektierenden Praktiker" zu entwickeln, der den Unterricht professionell gestaltet und auf Störungen flexibel reagiert.

Gert Lohmann
Mit Schülern klarkommen

Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Cornelsen Verlag Scriptor 2003
208 Seiten, mit Abbildungen, kartoniert
€ (D) 17,50
ISBN: 3-589-21633-6

Pressekontakt:

Christine Jesse
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel: 030/ 89 78 55 90
Fax: 030/ 89 78 55 99
christine.jesse@cornelsen.de
Digitale Daten unter:
www.cornelsen.de/presse
Weitere Meldungen von Cornelsen Verlag

Gütesiegel Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung geht an Cornelsen

Gütesiegel Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung geht an Cornelsen Köln, 17.12.2014. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat die Cornelsen-Lehrwerksreihe "Wirtschaft – Differenzierende Ausgabe Niedersachsen" in Köln mit dem Gütesiegel "Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung" prämiert. In der Kategorie "Bücher für die allgemeinbildende Schule Sekundarstufe I" ...

Franzosen und Deutsche: Internet-Teamwettbewerb Französisch startet 2015 in neun Bundesländern

Franzosen und Deutsche: Internet-Teamwettbewerb Französisch startet 2015 in neun Bundesländern Berlin, 16.12.2014. Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde. Zeitgleich zum Tag der Unterzeichnung des Élyséevertrages findet der diesjährige Internet-Teamwettbewerb in neun Bundesländern statt. Schulklassen sind aufgerufen, Fragen zum französischen Nachbarland zu beantworten. Organisatoren des ...

Cornelsen vergibt Sonderpreis beim Deutschen Lehrerpreis 2014

Cornelsen vergibt Sonderpreis beim Deutschen Lehrerpreis 2014 Berlin, 02.12.2014. Besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und innovative Unterrichtskonzepte sind in Berlin mit dem Deutschen Lehrerpreis 2014 ausgezeichnet worden. Der Cornelsen Verlag hat in diesem Jahr einen Sonderpreis in der Kategorie "Lehrer: Unterricht innovativ" ausgelobt. Der Preis ging an Tobias ...
» zum Profil Cornelsen Verlag
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Schulferien
Derzeit sind in keinem Bundesland Schulferien. » Übersicht über alle Schulferien
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung