ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 03.07.2015, 15:50
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau
Cornelsen Verlag
Pressemeldung | Bilder
Cornelsen Verlag

Disziplinkonflikte im Unterricht?

Handbuch 'Mit Schülern klarkommen' hilft

Mehr zu: Classroom-Management, Schule
Berlin, 25.02.2002 -

Dass Unterricht immer komplizierter und störanfälliger wird und Kinder zunehmend "schwieriger" sind, ist eine Tatsache, mit der heute jeder Lehrer klarkommen muss. Für Berufseinsteiger sind Disziplinprobleme im Unterricht oft die größte Hürde beim Start in den Lehrerberuf, sind sie doch durch das Studium auf dieses Problem kaum vorbereitet.

Mit Schülern klarkommen - ein neues, praxisorientiertes Handbuch aus dem Cornelsen Verlag Scriptor hilft Lehrerinnen und Lehrern dabei, einen professionellen Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten zu erlernen. Ausgehend von veränderten Unterrichtsbedingungen, wird die Rolle des Lehrers neu bestimmt. Der Autor, Dr. Gert Lohmann, greift hierbei u. a. Erkenntnisse der amerikanischen Fachdiskussion, in der das Thema "Classroom Management" schon lange behandelt wird, auf. Gestützt auf theoretische Erkenntnisse, vor allem aber praktische Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis u. a. auch an einer Highschool in den USA, formuliert Lohmann Handlungsstrategien, die dazu beitragen, Disziplinprobleme im Unterricht zu bewältigen und ungestörtes Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Im ersten Teil des Buches werden Leser angeleitet, Reflexionswissen zu erwerben, das ihnen ermöglicht das Geschehen im Klassenraum besser zu verstehen. Checklisten und Fragebögen helfen dabei, Ursachen von Unterrichtsstörungen zu erkennen und eigene Handlungsmöglichkeiten daraus abzuleiten. So können auch die im zweiten Teil des Buches vorgestellten Handlungsstrategien vom Leser bewertet und für den eigenen Unterricht modifiziert werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei eindeutig auf so genannten proaktiven Strategien, deren Ziel es ist Disziplinkonflikte von Anfang an zu vermeiden.

Zahlreiche Übungen sowie praktische Anregungen machen aus Mit Schülern klarkommen ein Handbuch, das nicht nur Wissen vermittelt sondern konsequent dazu anleitet, neue Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Anliegen des Buches ist es nicht "Patentrezepte" zu vermitteln. Vielmehr wird der Leser angeregt, sich zu einem "reflektierenden Praktiker" zu entwickeln, der den Unterricht professionell gestaltet und auf Störungen flexibel reagiert.

Gert Lohmann
Mit Schülern klarkommen

Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Cornelsen Verlag Scriptor 2003
208 Seiten, mit Abbildungen, kartoniert
€ (D) 17,50
ISBN: 3-589-21633-6

Pressekontakt:

Christine Jesse
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel: 030/ 89 78 55 90
Fax: 030/ 89 78 55 99
christine.jesse@cornelsen.de
Digitale Daten unter:
www.cornelsen.de/presse
Weitere Meldungen von Cornelsen Verlag

"In unserem monolingualen Schulsystem fehlt eine Wertschätzung von Mehrsprachigkeit!" Ein Gespräch mit der Lehrerin Krystyna Strozyk

"In unserem monolingualen Schulsystem fehlt eine Wertschätzung von Mehrsprachigkeit!" Ein Gespräch mit der Lehrerin Krystyna Strozyk Berlin, 02.07.2015. Schule muss mit deutlich komplexeren sprachlichen Identitäten umgehen lernen, fordert Krystyna Strozyk aus ihren Unterrichtserfahrungen. Gemeinsam mit Stefan Jeuk und Antje Sinemus hat sie das Lehrwerk "der die das" entwickelt, das als Schulbuch des Jahres nominiert wurde. Im Interview beschreibt ...

"Was bleibt vom 1. Weltkrieg?"

"Was bleibt vom 1. Weltkrieg?" Berlin, 30.06.2015. Bereits im letzten Jahr startete Atout France, die französische Zentrale für Tourismus, mit verschiedenen Gedenkveranstaltungen zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges. In diesem Jahr wird das Engagement mit einem Fortbildungsseminar weitergeführt. Der Cornelsen Verlag und Atout ...

Comenius-Bildungsmedienpreise in Berlin verliehen: Gütesiegel für English G Access mit scook

Comenius-Bildungsmedienpreise in Berlin verliehen: Gütesiegel für English G Access mit scook Berlin, 26.06.2015. Cornelsen kann sich über eine Bestätigung seines innovativen Lehrwerkskonzeptes freuen: "English G Access" mit www.scook.de wurde in der Kategorie Lehr- und Lernmanagementsysteme von der Gesellschaft für Pädagogik, Informationen und Medien e.V. (GPI) mit dem Comenius-Gütesiegel prämiert. Die ...
» zum Profil Cornelsen Verlag
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Schulferien
Derzeit sind Ferien in
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung