ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 26.02.2015, 14:39
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau
Cornelsen Verlag
Pressemeldung
Cornelsen Verlag

Das Gymnasium für die Schüler von morgen

Didaktik für das Gymnasium

Mehr zu: Gymnasium, Schule
Berlin, 18.10.2000 -

Das Gymnasium kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, aber es hat auch Reformen versäumt. Mit seiner im Cornelsen Verlag Scriptor erschienenen Didaktik für das Gymnasium legt Meinert A. Meyer eine theoretische und historische Bestandsaufnahme und zugleich eine Analyse der heutigen schulischen Situation vor.

Der Autor bietet eine solide Diskussionsgrundlage, macht Verbesserungsvorschläge und regt zu pädagogischen Experimenten an. Er liefert keine fertigen Rezepte, sondern zeigt Perspektiven einer Didaktik auf, die den Lernenden hilft, sich durch eine breit gefächerte und fundierte Bildung für unsere komplexe, internationalisierte und global ausgerichtete Welt zu rüsten. Gefördert werden sollte Meyer zufolge die Selbstorganisation des Lernens durch die Schüler. Den Rahmen hierfür bietet eine Bildungsgangdidaktik, die den Lernenden erlaubt, ihren Bildungsgang selbst auszugestalten. Die Reformen sollten nach Meinung von Meyer bei einer Beteiligung der Schüler an den Planungsentscheidungen und der Bewertung des Unterrichts ansetzen. Ziel seines Buches ist dabei die Verbesserung des alltäglichen Unterrichts am Gymnasium von "nebenan".

Dabei werden folgende Fragen ausführlich behandelt:
Was ist das Besondere am Gymnasium ? gestern und heute?
Welche schulpolitischen Reformaufgaben ergeben sich?
Welche Unterrichtsformen sind einer zeitgemäßen gymnasialen Bildung angemessen?
Wie lässt sich gymnasialer Unterricht planen und bewerten?

Der Autor:
Meinert A. Meyer ist Professor für Allgemeine Didaktik am
Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

(1686 Zeichen) Digitale Daten unter:
www.cornelsen.de/presse

Meinert A. Meyer
Didaktik für das Gymnasium

Grundlagen und Perspektiven
256 Seiten, kartoniert
€ (D) 16,50
Cornelsen Verlag Scriptor 2000
ISBN 3-589-21410-4

Pressekontakt:

Christine Jesse
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel: 030/ 89 78 55 90
Fax: 030/ 89 78 55 99
christine.jesse@cornelsen.de
Weitere Meldungen von Cornelsen Verlag

"Mathematikunterricht erfordert einen speziellen Umgang mit der Sprache."

"Mathematikunterricht erfordert einen speziellen Umgang mit der Sprache." Berlin, 17.02.2015. Sprachkenntnisse sind die Basis für den Lernerfolg in allen Fächern – das gilt für alle Kinder. Das fachliche und das sprachliche Lernen sollten daher immer zusammengedacht werden, auch angesichts der unterschiedlichen Muttersprachen in einer Klasse. Die Lehrwerke "eins zwei drei" und "der die ...

Schulbuch des Jahres 2015: Cornelsen-Lehrwerke "À toi!" und "Biosphäre" nominiert

Schulbuch des Jahres 2015: Cornelsen-Lehrwerke "À toi!" und "Biosphäre" nominiert Berlin, 11.02.2015. Neun Titel für die Sekundarstufe I sind für das "Schulbuch des Jahres" nominiert – darunter auch zwei Lehrwerke aus dem Cornelsen Verlag: "À toi!" in der Kategorie Sprachen und "Biosphäre" im Bereich MINT. Mit der Auszeichnung würdigen die Leipziger Buchmesse und das Georg-Eckert-Institut ...

Lehrerfortbildung: intern, extern oder beides?

Lehrerfortbildung: intern, extern oder beides? Berlin, 04.02.2015. Neue Vorgaben im Zentralabitur, inklusiver Unterricht oder Elterngespräche und Kommunikationstraining: Lehrer müssen sich in vielen Bereichen fortbilden. Doch was macht eine gute Fortbildung aus und welche Vorteile haben schulinterne und schulexterne Angebote? "Gute Lehrerfortbildungen sind ...
» zum Profil Cornelsen Verlag
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Schulferien
Derzeit sind in keinem Bundesland Schulferien. » Übersicht über alle Schulferien
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung