ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 26.03.2015, 16:28
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau
Cornelsen Verlag
Pressemeldung
Cornelsen Verlag

Das Gymnasium für die Schüler von morgen

Didaktik für das Gymnasium

Mehr zu: Gymnasium, Schule
Berlin, 18.10.2000 -

Das Gymnasium kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, aber es hat auch Reformen versäumt. Mit seiner im Cornelsen Verlag Scriptor erschienenen Didaktik für das Gymnasium legt Meinert A. Meyer eine theoretische und historische Bestandsaufnahme und zugleich eine Analyse der heutigen schulischen Situation vor.

Der Autor bietet eine solide Diskussionsgrundlage, macht Verbesserungsvorschläge und regt zu pädagogischen Experimenten an. Er liefert keine fertigen Rezepte, sondern zeigt Perspektiven einer Didaktik auf, die den Lernenden hilft, sich durch eine breit gefächerte und fundierte Bildung für unsere komplexe, internationalisierte und global ausgerichtete Welt zu rüsten. Gefördert werden sollte Meyer zufolge die Selbstorganisation des Lernens durch die Schüler. Den Rahmen hierfür bietet eine Bildungsgangdidaktik, die den Lernenden erlaubt, ihren Bildungsgang selbst auszugestalten. Die Reformen sollten nach Meinung von Meyer bei einer Beteiligung der Schüler an den Planungsentscheidungen und der Bewertung des Unterrichts ansetzen. Ziel seines Buches ist dabei die Verbesserung des alltäglichen Unterrichts am Gymnasium von "nebenan".

Dabei werden folgende Fragen ausführlich behandelt:
Was ist das Besondere am Gymnasium ? gestern und heute?
Welche schulpolitischen Reformaufgaben ergeben sich?
Welche Unterrichtsformen sind einer zeitgemäßen gymnasialen Bildung angemessen?
Wie lässt sich gymnasialer Unterricht planen und bewerten?

Der Autor:
Meinert A. Meyer ist Professor für Allgemeine Didaktik am
Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

(1686 Zeichen) Digitale Daten unter:
www.cornelsen.de/presse

Meinert A. Meyer
Didaktik für das Gymnasium

Grundlagen und Perspektiven
256 Seiten, kartoniert
€ (D) 16,50
Cornelsen Verlag Scriptor 2000
ISBN 3-589-21410-4

Pressekontakt:

Christine Jesse
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel: 030/ 89 78 55 90
Fax: 030/ 89 78 55 99
christine.jesse@cornelsen.de
Weitere Meldungen von Cornelsen Verlag

Mobiles Vokabeltraining mit "À plus!" und "À toi"

Mobiles Vokabeltraining mit "À plus!" und "À toi" Berlin, 19.03.2015. Eine große Mehrheit der Schüler/innen ist der Meinung, dass elektronische Medien zu einem besseren Verständnis der Lehrinhalte beitragen. Die aktuelle JIM-Studie bestätigt: 94 Prozent der Zwölf- bis Neunzehnjährigen besitzen ein Smartphone. Die mobilen Endgeräte kommen auf dem Schulweg, in ...

Ausgezeichnete Schulbücher machen Lust auf Lernen: Cornelsen-Lehrwerk "À toi!" ist "Schulbuch des Jahres 2015"

Ausgezeichnete Schulbücher machen Lust auf Lernen: Cornelsen-Lehrwerk "À toi!" ist "Schulbuch des Jahres 2015" Leipzig, 13.03.2015. Das Französischlehrwerk "À toi!" aus dem Cornelsen Verlag wurde als "Schulbuch des Jahres" in der Kategorie Sprachen ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die Leipziger Buchmesse und das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung zum vierten Mal ...

Joachim Herbst übernimmt ab 1.7. die kaufmännische Leitung in der Franz Cornelsen Bildungsgruppe

Joachim Herbst übernimmt ab 1.7. die kaufmännische Leitung in der Franz Cornelsen Bildungsgruppe Berlin, 11.03.2015. Der ehemalige kaufmännische Geschäftsführer der AKAD-Gruppe Joachim Herbst kehrt zum 1.7.2015 als kaufmännischer Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage und als kaufmännischer Geschäftsführer der Franz Cornelsen Bildungsholding zur Berliner Verlagsgruppe zurück. Joachim Herbst folgt ...
» zum Profil Cornelsen Verlag
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung