Deutscher Bundestag (BT)
Bundesregierung: Sieben Prozent Privatschüler in Deutschland
Bildung und Forschung / Antwort
Mehr zu: Deutschland, Europa, Privatschulen, Schulwahl, Statistik, Schule(hib/SUK) Etwa sieben Prozent der Schüler in Deutschland besuchen Privatschulen. Dabei ist der Anteil an Schüler an privaten allgemeinen und beruflichen Schulen in Sachsen mit 11,4 Prozent am höchsten und in Schleswig-Holstein mit 3,3 Prozent am geringsten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (16/3902) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (16/3720) hervor.
Keine Angaben kann die Bundesregierung dazu machen, wie sich die Zahl der Schüler an privaten Schulen seit 1990 entwickelt hat oder wie die soziale Zusammensetzung dieser Schüler ist. Die Frage, ob die Bundesregierung eine Änderung von Artikel 7 des Grundgesetzes mit dem Ziel plant, Privatschulen generell auszuschließen, wird verneint. Der entsprechende Artikel garantiere Eltern "ein Schulwahlrecht zu sozial verträglichen finanziellen Bedingungen". Diese würden durch die unterschiedlichen Verfahren der Länder zur Genehmigung von Schulen in freier Trägerschaft gewährleistet und es bestehe "kein Anlass", diese Verfahren zu beanstanden.
In der Antwort heißt es weiter, die Zuständigkeit sowohl für öffentliche als auch private Schulen liege "allein bei den Ländern"; daher unterschieden sich die Genehmigungsverfahren von Land zu Land. Insgesamt liege Deutschland hinsichtlich des Anteils von Privatschulen am gesamten Schulwesen im europäischen Vergleich auf einem "hinteren Rangplatz".
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback