Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Kultusminister übergibt 32,4 Millionen Euro für die Förderung des Sports ins Sachsen
Mehr zu: Sachsen, Sport, SonderthemenKultusminister Steffen Flath hat heute den Zuwendungsvertrag in Höhe von 32,4 Millionen Euro für 2007 und 2008 an den Präsidenten des Landessportbundes (LSB) Eberhard Werner übergeben. Die Mittel sind für Ausgaben im Breitensport, im Nachwuchsleistungssport und im Behindertensport bestimmt. Der Landessportbund reicht die Fördermittel an die Sportverbände und -vereine aus. Das Volumen der Förderung ist um 1,6 Millionen Euro im Vergleich zu den Vorjahren 2005 und 2006 aufgestockt worden, um den Anforderungen steigender Mitgliederzahlen gerecht werden zu können.
So ist im Breitensport, entgegen der negativen demografischen Entwicklung, weiterhin ein Anstieg der sächsischen Vereine zu verzeichnen. Anfang 2006 gab es 530.600 Vereinsmitglieder, vor zehn Jahren waren es noch 493.500. Bis 2010 strebt der Landessportbund eine Mitgliederzahl von 600.000 an. Für die Sportvereine werden 2007 und 2008 rund 11 Millionen Euro ausgegeben. Ein Großteil fällt dabei auf Aufwandsentschädigungen von ehrenamtlich tätigen Übungsleitern. "Sportvereine gestalten unsere Gesellschaft, sind ein Zeichen bürgerschaftlichen Miteinanders. Sie leben vor allem vom Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter und sind damit gleichzeitig Vorbilder für unsere Jugend", begründete Kultusminister Steffen Flath das finanzielle Engagement des Freistaates.
"Wir freuen uns sehr über die Erhöhung der Sportfördermittel für die kommenden beiden Jahre und begreifen dies auch als Anerkennung der erfolgreichen Arbeit unserer Vereine und der wichtigen Rolle, die der Sport für die Gesellschaft spielt", sagte LSB-Präsident Eberhard Werner.
Für die Verbandsförderung stehen rund 10 Millionen Euro zur Verfügung. Dazu gehören die Organisation des Wettkampfwesens, die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Kampfrichtern, die Öffentlichkeitsarbeit für den Sport und Verwaltungsaufgaben sowie die Unterstützung des Ehrenamtes.
Der dritte Bereich ist der Nachwuchsleistungssport mit rund 11,4 Millionen Euro. Diese werden vor allem für die Personalkosten von rund 135 hauptamtlichen Trainern benötigt.
Auch im Leistungssport konnten die sächsischen Sportler in den vergangenen Jahren stetig Erfolge vorweisen. So haben sächsische Sportler 16 % der deutschen Olympiamedaillen im Winter 2006 und 8% der deutschen Olympiamedaillen im Sommer 2004 errungen. Und das obwohl der sächsische Anteil an den bundesweit organisierten Sportlern nur bei 2,1% liegt.
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback