Börsenverein des Deutschen Buchhandels
APE 2007: Zwischen Open Access und Urheberrecht
Konferenz "Academic Publishing in Europe – Innovation & Publishing" in Berlin / Verleger, Wissenschaftler und Bibliothekare diskutieren
Mehr zu: Europa, Schavan, Urheberrecht, SonderthemenZwischen Open Access und Urheberrecht: Welche Vorteile hat der weltweite Zugang zu Informationen? Wie können Verlage sie nutzen? Welche Bedeutung haben Bibliotheken heute? Über 200 Wissenschaftler, Verleger und Vertreter von Bibliotheken und öffentlichen Institutionen diskutieren ab heute bei einer zweitägigen Konferenz "Academic Publishing in Europe (APE 2007) – Innovation & Publishing" in Berlin die Möglichkeiten und Bedingungen des wissenschaftlichen Publizierens in Zeiten des Internets.
Bei der Auftaktveranstaltung in der Berlin-Brandenburg Akademie der Wissenschaften wies Karl-Peter Winters, Vorsitzender des Verleger-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, darauf hin, wie wichtig der europäische Dialog über die Zukunft des Publizierens sei. "Der Schutz des Urheberrechts muss die unverrückbare Basis aller Planungen und künftigen Projekte sein", betonte er in seiner Begrüßung. Durch das Internet ändere sich auch das Verhältnis zur Publikation und zum Publizieren. Heute könne jeder Publikationen schreiben und sie im Netz öffentlich machen. Umso wichtiger werde die Verantwortung der Verlage. "Wir müssen uns immer stärker darum kümmern, die Qualität der Inhalte zu sichern, das geistige Eigentum unserer Autoren zu schützen und das Wissen zu selektieren und auffindbar zu machen", so Winters.
Der Börsenverein unterstützt die Konferenz, die unter dem Dach der Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission noch bis Mittwoch durchgeführt wird. Schirmherrin ist Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback