Hessisches Kultusministerium
Schulstarter jetzt gezielt auf den Schulweg vorbereiten
Landesregierung und Landesverkehrswacht für mehr Sicherheit für die Kleinen
Mehr zu: Einschulung, Hessen, Schulstart, Schulweg, SchuleDie Hessische Landesregierung und die Landesverkehrswacht Hessen haben aus Anlass des bevorstehenden Schuljahresbeginns dazu aufgerufen, die ABC-Schützen auf dem Schulweg zu unterstützen. Die letzten beiden Ferienwochen sollten Eltern dazu nutzen, mit ihren Kindern den Schulweg einzuüben. Gleichzeitig riefen sie Autofahrer zur Rücksichtnahme und zu verstärkter Aufmerksamkeit auf. "Erstklässer stehen durch den Schulweg vor einer völlig neuen und unbekannten Situation. Gerade durch ihre Vorbildfunktion sollten Eltern mit ihren Kindern vorab den Schulweg üben und ihnen dadurch richtiges und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr beibringen", heißt es in dem von Kultusministerin Karin Wolff, Verkehrsminister Alois Rhiel und dem Präsidenten der Landesverkehrswacht, Heiner Knapp, unterstützten Aufruf.
Weiter heißt es darin: "Die Vorbereitung auf den Schulweg ist eine wichtige Aufgabe der Eltern, um ihrem Kindern das nötige Selbstvertrauen zu geben, damit diese den Schulweg dann später alleine bewältigen können. Dazu gehört es auch, den sichersten Weg herauszufinden, der nicht unbedingt der kürzeste sein muss." Auf dem Schulweg lauerten viele Gefahren, die von den Kindern noch nicht richtig eingeschätzt werden könnten, vor allem, da sie sehr leicht ablenkbar seien. Auch wegen ihrer geringen Körpergröße fehle Kindern oft der Überblick im Straßenverkehr – im Gegenzug werden sie leicht übersehen.
Kultusministerin Karin Wolff rät den Eltern deshalb: "Nehmen Sie sich Zeit und laufen Sie mit Ihren Kindern vorab den Schulweg mehrmals ab. Weisen Sie Ihre Kinder besonders auf Gefahrenstellen hin. Kinder lernen vor allem durch das Vorbild von Erwachsenen und damit ihrer Eltern." Verkehrsminister Alois Rhiel erklärte, dass auch das Ein- und Aussteigen an der Schulbushaltestelle geübt werden müsse. Eltern sollten ihre Kinder erst dann allein oder mit Schulkameraden gehen lassen, wenn sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen könnten. ferner sei es ratsam, die Kinder morgens rechtzeitig auf den Schulweg zu schicken. Eile führe zu Unaufmerksamkeit – gerade beim Überqueren von Straßen.
Die Landesverkehrswacht wies darauf hin, dass in vielen Orten in Hessen wie in jedem Jahr Transparente entlang des Schulwegs die Verkehrsteilnehmer zur Rücksichtnahme auf die Schulanfänger mahnen. Verkehrswacht-Präsident Knapp empfahl ferner zur Vorbereitung den "Countdown" der Deutschen Verkehrswacht im Internet, der Eltern und Kindern helfen kann, in den letzten beiden Ferienwochen gemeinsam den Schulweg einzuüben. Er ist unter www.dvw-ev.de (Rubrik: Presse) im Netz zu finden.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback