Deutscher Lehrerverband (DL)
Lehrerverband zu den Schulplänen von Rheinland-Pfalz: "Abschaffung der Hauptschule ist eine krasse Fehlentscheidung"
"Bisherige Hauptschüler und Realschüler werden die Verlierer sein"
Mehr zu: Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Hauptschuldiskussion, Hauptschule, Rheinland-Pfalz, SchuleDer Deutsche Lehrerverband (DL) hat die Pläne der rheinland-pfälzischen Landesregierung zur Abschaffung der Hauptschule scharf kritisiert. Konkret äußerte sich Verbandspräsident Josef Kraus dazu wie folgt:
"Der Plan der rheinland-pfälzischen Landesregierung zur Abschaffung der Hauptschule ist eine krasse Fehlentscheidung. Mit der Abschaffung der Hauptschule sind nämlich keineswegs die Hauptschüler und deren individuelle Förderbedürfnisse abgeschafft. Die Alternative zur Hauptschule ist insofern nicht deren Abschaffung, sondern deren zeitgemäße Weiterentwicklung zu einer Schule mit hohen Praxisanteilen und mit höchstindividuellen Fördermaßnahmen. All diese Anforderungen gehen in einer mit der Realschule integrierten Schulform unter. Im Endeffekt werden die Verlierer die bis-herigen Hauptschüler, aber auch die bisherigen Realschüler sein, denn beiden Schülergruppen wird nun ein Unterrichtsprogramm vorgesetzt, das ihnen nicht gerecht wird. Bemerkenswert ist zudem, dass die jetzige SPD-geführte Landesregierung mit dem Regierungswechsel des Jahres 1991 in Rheinland-Pfalz eine Hauptschule übernommen hat, die eine anerkannte Schulform war und von mehr als 40 Prozent eines Jahrganges besucht wurde. Seitdem hat man die Hauptschule in Rheinland-Pfalz aber gezielt vernachlässigt, so dass das regierungsamtliche Bedauern um das Ende der Hauptschule reichlich unglaubwürdig wirkt."
Ansprechpartner
Schule
Gute Schulbücher fördern individuelles Lernen
19.03.2010. (hf/red) Nicht nur Pennäler schimpfen über Schulbücher. Auch die Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen hat an den Büchern etwas auszusetzen; wenn auch aus einem ganz anderen Grund. "Die meisten Schulbücher behandeln Wirtschaftsthemen eher stiefmütterlich, manche ...Berufliche Bildung
Schülerzahl an privaten beruflichen Schulen steigt weiter an
Stuttgart, 19.03.2010. Im laufenden Schuljahr 2009/10 werden an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg rund 420 700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet (ohne Schulen für Berufe des Gesundheitswesens). Nach den Ergebnissen des Statistischen Landesamtes sind das knapp 2 160 Schüler mehr als im Vorjahr. ...Sonderthemen
Deutscher Bildungsmedienpreis zum 15. Mal auf der didacta in Köln vergeben
17.03.2010. (red/PM) - Aus dem Lernalltag – in der Schule, in der beruflichen Bildung, in der Hochschule oder zu Hause – sind digitale Medien und Werkzeuge nicht mehr wegzudenken. Die besten von ihnen sind am Mittwoch in Köln mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis "digita 2010" ausgezeichnet worden. Aus ...- „„Hoffen wir mal, dass die Schulbuchverlage den Knall "iPad" gehört haben.““
- Dirk Küpper zu Börsenverein: Multimedialer Aufbruch in der Buchbranche
- „Die Lehrerverbände gehören nicht in dasselbe Boot, in dem die Kirche Rede und Antwort zu geben hat!“
- arnulf hopf zu Schavan fordert Maßnahmen gegen Missbrauch
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







didacta - die Bildungsmesse


Newsletter
Feedback