Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Das DIE schreibt Geschichte und feiert: 50 Jahre DIE und Verleihung des Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung 2007
Mehr zu: Auszeichnungen, WeiterbildungDas Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Institutsjubiläum wird gemeinsam mit der Verleihung des Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung begangen. Vergangenheit bewahren und Weichen für die Zukunft in der Erwachsenenbildung stellen, so das Motto der Veranstaltung. Die Feierlichkeiten finden am Freitag, den 30.11.2007 von 16:30 Uhr bis ca. 21 Uhr im Collegium Leoninum in Bonn statt.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), ehemals Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (PAS), blickt zurück auf 50 Jahre im Dienste der Erwachsenenbildung. Es hat dazu beigetragen, Erwachsenenbildung als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften zu etablieren und die Praxis der Weiterbildung in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Heute hat sich das DIE bundesweit zum zentralen Forum für die Weiterbildung entwickelt und sich in einem gewachsenen Netzwerk auch international als Anlaufstelle für die deutsche Erwachsenenbildung etabliert.
Teil der (jüngeren) Erfolgsgeschichte des DIE ist die Verleihung des Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung. Alle zwei Jahre und nun bereits zum sechsten Mal zeichnet das DIE Projekte aus, die Menschen dabei unterstützen, zu lernen. Unter dem diesjährigen Motto "Aus Geschichte lernen" sind insgesamt rund 70 Bewerbungen eingegangen, aus denen eine unabhängige Expertenjury die Preisträger ausgewählt hat. Bildungseinrichtungen, andere Organisationen, Betriebe und Initiativen haben sich mit innovativen Projekten, Modellen und Initiativen beworben, die gezeigt haben, wie Menschen aus Geschichte lernen können.
Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, wird die Veranstaltung eröffnen. Neben weiteren herausragenden Festgästen wird Prof. Ernst Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, die Arbeit des Instituts würdigen.
Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, diesen Tag gemeinsam mit uns zu begehen. Hintergrundinformationen für die Berichterstattung erhalten Sie von
Veronika Dunkel
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T +49 (0)228 3294-110
F +49 (0)228 3294-4110
dunkel@die-bonn.de
Weitere Informationen finden Sie unter
www.die-bonn.de/portrait/innovationspreis/index.htm Hintergrundinfos inkl. Ausschreibungsmodalitäten und Wegbeschreibung
Ansprechpartner
Hochschule
Exzellenzinitiative: Hochschulen reichen 227 Antragsskizzen für neue Projekte und Einrichtungen ein
Bonn, 03.09.2010. Der nächste Schritt in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ist getan: Die Hochschulen in Deutschland haben ihre Bewerbungen für neue Projekte und Einrichtungen in der zweiten Phase des Wettbewerbs zur Förderung der Spitzenforschung eingereicht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ...Schule
SPD stoppt fünftes Grundschuljahr
03.09.2010. (ots/red) - Das geplante fünfte Grundschuljahr im Saarland steht vor dem endgültigen Aus. Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag verständigte sich nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" darauf, einer dafür notwendigen Änderung der saarländischen Verfassung nicht zuzustimmen. Über ...Sonderthemen
Jugendsexualität heute: später, seltener und verhütet
02.09.2010. (red/idw) Mädchen und Jungen sind heute seltener früh sexuell aktiv und verhüten bereits beim "ersten Mal" besser als je zuvor, so die aktuelle Studie "Jugendsexualität 2010" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Seit 1980 untersucht die BZgA regelmäßig Einstellungen und ...- „Bildlich gesprochen könnte man das Ganze als tiefen, breiten Graben vorstellen, über den die Kinder springen müssen - ohne genau zu wissen, was sie auf der anderen Seite genau erwartet.“
- Edith Aufdembrinke, DAGO Kinderlobby e.V. zu Schulfrieden in den 16 Ländern bleibt Vision
- „Herzlichen Dank an Valentin Merkelbach, dass er Historie und Hintergründe des Hamburger Sdhulstreites dargestellt hat.“
- Dr. Marianne Groten zu Ein Volksentscheid und die Aussichten auf Schulfrieden in Hamburg
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Bildungsmonitor - 


Newsletter
Feedback