Deutscher Hochschulverband (DHV)
Uni-Barometer 2007: Weiterer Abbau von Professuren
Mehr zu: Bildung in Zahlen, Habilitation, HochschuleAn deutschen Universitäten und ihnen gleichgestellten Hochschulen hat sich im Jahr 2006 die Zahl der Professuren gegenüber dem Vorjahr abermals verringert: Statt 23.475 gibt es nur noch 23.361 Stellen. Das ist ein Jahresverlust von 114 Professuren. Dies geht aus aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes hervor, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" in ihrer Dezember-Ausgabe als "Universitätsbarometer 2007" veröffentlicht.
Der Verlust von Professorenstellen der letzten zehn Jahre mit etwa 1.500 Stellen setzt sich damit weiter fort. Da auch die Studierendenzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig waren, verharrt das zahlenmäßige Verhältnis von Studierenden zu Professor im Fächerdurchschnitt bei 60:1. Die Zahl der Habilitationen ist nahezu konstant geblieben. 2001 Habilitationen im Jahr 2005 stehen 1993 im Jahr 2006 gegenüber.
Ansprechpartner
Sonderthemen
UNESCO-Alphabetisierungspreis 2010 geht an Deutschland
Bonn, 29.07.2010. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg erhält für das Projekt "Family Literacy" (FLY) den König-Sejong-Alphabetisierungspreis der UNESCO. Nach ideellen Würdigungen von insgesamt fünf deutschen Projekten seit 1974 geht in diesem Jahr der ...Schule
Verschnaufpause von drei Wochen als Minimum
München, 28.07.2010. Die Sommerferien sind die wichtigste und längste Erholungszeit für Schülerinnen und Schüler. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, appellierte an alle Eltern, ihren Kindern eine Verschnaufpause von mindestens drei Wochen zu gönnen, in der das ...Berufliche Bildung
Weniger Hartz IV für BAföG-Empfänger
23.07.2010. (red/pm) BAföG-Empfänger haben weniger Anspruch auf Hartz IV, weil die Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz angerechnet werden dürfen. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. Eine junge Hartz IV-Empfängerin absolvierte eine dreijährige Ausbildung in einer privaten ...- „Bildlich gesprochen könnte man das Ganze als tiefen, breiten Graben vorstellen, über den die Kinder springen müssen - ohne genau zu wissen, was sie auf der anderen Seite genau erwartet.“
- Edith Aufdembrinke, DAGO Kinderlobby e.V. zu Schulfrieden in den 16 Ländern bleibt Vision
- „Herzlichen Dank an Valentin Merkelbach, dass er Historie und Hintergründe des Hamburger Sdhulstreites dargestellt hat.“
- Dr. Marianne Groten zu Ein Volksentscheid und die Aussichten auf Schulfrieden in Hamburg
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Hamburger Volksentscheid


Newsletter
Feedback