URL: http://bildungsklick.de/pm/57559/vbe-mehr-zeit-statt-ballerspiele-an-weihnachten/
Pressemeldung von: Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Baden-Württemberg

VBE: Mehr Zeit statt Ballerspiele an Weihnachten!

Kinder benötigen Zuwendung, auch wenn Erwachsene das oft überfordert

Stuttgart, 20.12.2007

Ginge es nach dem Willen der Kinder, müssten unter dem Christbaum Handys, Play-Stations, Computerspiele, MP3-Player und CDs liegen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg gönnt den lieben Kleinen die Erfüllung ihrer Träume, warnt aber davor, sie mit einer "Sintflut von Geschenken" zu überschütten. Der VBE schlägt analog zur Aktion "Brot statt Böller" für die Weihnachtstage die kostengünstige, aber nervlich härtere Variante "Zuwendung statt Ballerspiele" vor, wohl wis­send, dass das für sowieso schon gestresste Erwachsene eine echte Heraus­forderung ist.

Der VBE empfiehlt, in der hektischen Vorweihnachtszeit einen klaren Kopf zu bewahren und sich nicht im Kaufrausch die Sinne verwirren zu lassen. Der Leh­rerverband ermuntert Eltern und Kinder, Junge und Alte, sich an den Festtagen das Kostbarste zu schenken, was man heute einander geben kann: Zuwendung und Zeit. Weihnachten als "Fest des Friedens und der Liebe" hat selbst für "Gelegenheits-Christen" und Anders- oder Nichtgläubige in der Regel einen hohen Stellenwert und unterscheidet sich emotional von den übrigen Festtagen des Jahres erheblich.

Der VBE schlägt vor, sich über die Weihnachtszeit wieder auf kommunika­tionsfördernde Familienspiele zu besinnen und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. "Wie sollen Kinder und Jugendliche soziales Verhalten in der Schule zeigen, wenn sie es daheim nicht einüben können?", fragt der Verbands­sprecher. Die Zeit über Weihnachten könne man gut dazu nutzen, etwas ge­meinsam zu spielen, einander zuzuhören, miteinander zu reden und sich dadurch wieder ein Stückchen näher zu kommen. Dass das für viele Stress in Reinform bedeutet, ist leider bittere Realität. Menschliche Wärme und Anteilnahme sind jedoch für Kinder und Jugendliche noch immer die beste Garantie, sich erfolg­reich zu einer starken Persönlichkeit zu entwickeln. Das könnten keine noch so tollen Weihnachtsgeschenke wettmachen.


Zur Veröffentlichung freigegeben - Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Baden-Württemberg / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung