Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 30.07.2010, 10:15
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau

Studie zum Medienmissbrauch von Schülerinnen und Schülern

"Eltern ermutigen, Grenzen zu setzen"

Mehr zu: Medienkompetenz, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schule
Düsseldorf, 15.02.2008 -

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer und der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann haben heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz Stellung bezogen zu den Ergebnissen der Studie "Die Pisa-Verlierer – Opfer ihres Medienkonsums".

Barbara Sommer zeigte sich besorgt darüber, dass die übermäßige und unkontrollierte Nutzung von elektronischen Medien die Bildungschancen von zu vielen jungen Menschen beeinträchtigt. Die Ministerin kündigte eine Aufklärungskampagne des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen an: Die Lehrerinnen und Lehrer werden in der Fortbildung und im Amtsblatt verstärkt auf das Problem hingewiesen, um Eltern besser beraten zu können. Das Schulministerium nutzt seine Homepage (www.schulministerium.nrw.de) und eine im Juni erstmals erscheinende Elternzeitschrift, um Eltern zu sensibilisieren.

"Ich möchte Eltern ermutigen, Grenzen zu setzen – zum Wohle des eigenen Kindes", sagte Ministerin Sommer. Sie empfahl - basierend auf Ratschlägen der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung und der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen: "Fernsehgeräte gehören nicht ins Kinderzimmer von Grundschülern. Bei Grundschulkindern sind bis zu einer Stunde Fernseh- oder Computerzeit pro Tag akzeptabel. Kinder unter zehn Jahren sollten nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen im Internet surfen. Und: Morgens vor dem Kindergarten oder vor der Schule, während der Mahlzeiten und unmittelbar vor dem Schlafengehen sollten Fernseher oder Computer ausgeschaltet bleiben."

Minister Busemann: "Keine Bildschirme im Kinderzimmer, dieser Forderung kann ich mich nur anschließen. Zugleich müssen wir Kindern und Eltern alternative Freizeitmöglichkeiten aufzeigen und uns noch stärker um die Vermittlung von Medienkompetenz in den Schulen bemühen." Auch gute Ganztagsschulangebote, die den Kindern und Jugendlichen einen ausgefüllten und gut strukturierten Tagesablauf ermöglichten, hätten eine vorbeugende Wirkung gegenüber ungehemmtem Medienkonsum, so der Niedersächsische Kultusminister. Die Studie "Die Pisa-Verlierer – Opfer ihres Medienkonsums" des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen ist heute in Düsseldorf vorgestellt worden. Ein Ergebnis: Bereits als Viertklässler verfügen die vier PISA-Verlierergruppen in ihren Kinderzimmern über eine erheblich größere Ausstattung mit Fernseher, Spielkonsole und Computer als ihre jeweilige Gegengruppe. Die Studie ist abrufbar unter www.kfn.de oder unter www.schulministerium.nrw.de

Ansprechpartner

0 Kommentare (es gelten unsere Kommentarregeln)

Hinweis
  • Ein Enter führt zu Zeilenumbruch.
  • Hyperlinks bitte grundsätzlich mit "http://" beginnen (also z.B. http://bildungsklick.de/).
  • Kein HTML unterstützt.

Ihr Kommentar:

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
Durch die Eintragung Ihrer E-Mail erkennen Sie die Kommentarregeln an.

1068858bceff61f7b9961554fb6a2ed74bda6062
Bitte den Text aus dem Bild eingeben:


MELDUNGEN AUS DEN RESSORTS

Sonderthemen

UNESCO-Alphabetisierungspreis 2010 geht an Deutschland

Bonn, 29.07.2010. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg erhält für das Projekt "Family Literacy" (FLY) den König-Sejong-Alphabetisierungspreis der UNESCO. Nach ideellen Würdigungen von insgesamt fünf deutschen Projekten seit 1974 geht in diesem Jahr der ...

Schule

Verschnaufpause von drei Wochen als Minimum

München, 28.07.2010. Die Sommerferien sind die wichtigste und längste Erholungszeit für Schülerinnen und Schüler. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, appellierte an alle Eltern, ihren Kindern eine Verschnaufpause von mindestens drei Wochen zu gönnen, in der das ...

Berufliche Bildung

Weniger Hartz IV für BAföG-Empfänger

23.07.2010. (red/pm) BAföG-Empfänger haben weniger Anspruch auf Hartz IV, weil die Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz angerechnet werden dürfen. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. Eine junge Hartz IV-Empfängerin absolvierte eine dreijährige Ausbildung in einer privaten ...
in
Weiter auf bildungsklick.de
Aktuelle Kommentare
Ein Tag Ein Preis Ein Deal. Marken-Schulranzen bis zu unglaublichen 80% reduziert. Scout, McNeill, Espri... und vieles mehr.
ANZEIGE
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung