Ankauf des Gemäldes "Frau mit schwarzem Mantel" von George Grosz für die Pinakothek der Moderne
Mehr zu: Bayern, Stiftungen, SonderthemenDen Ankauf des Gemäldes "Frau mit schwarzem Mantel" von George Grosz hat Kunstminister Thomas Goppel genehmigt und die entsprechenden Mittel für die Staatsgemäldesammlung freigegeben.
Wie der Minister am Freitag in München mitteilte, kann das Gemälde dank einer gemeinsamen Initiative des Freistaats Bayern, der Kulturstiftung der Länder und privater Förderer wie die der Theo Wormland Stiftung für die Sammlung Moderner Kunst in der Pinakothek der Moderne erworben werden. Das lebensgroße Bildnis einer unbekannten jungen Frau in Dreiviertelansicht gehört zu einer kleinen Gruppe neusachlicher Porträts von George Grosz, die zwischen 1925 und 1927 entstanden sind. Im Gesamtwerk von George Grosz bilden die wenigen neusachlichen Werke, unter denen dieses Porträt einen besonderen Rang einnimmt, eine eigenständige Gruppe. Im Gegensatz zu der beißenden Gesellschaftskritik seiner politisch motivierten Kunst geht es ihm hier um die nüchterne Darstellung des Durchschnittsmenschen, der in seinem unspektakulären Leben ernst genommen wird. Das Werk fügt sich besonders gut in den vorhandenen Bestand der Staatsgemäldesammlung ein.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback