Stiftung Lesen
Freistaat Bayern fördert die Kampagne "Lesestart - Die Lese-Initiative für Deutschland
Mehr zu: Bayern, KITA, Leseförderung, Sprachentwicklung, Stiftungen, SchuleIn rund 42 Prozent aller Familien mit Kindern von null bis zehn Jahren spielt das Vorlesen nur eine sehr kleine oder gar keine Rolle, so die Ergebnisse der Studie "Vorlesen in Deutschland", die die Deutsche Bahn AG, Die ZEIT und Stiftung Lesen in Auftrag gegeben haben. Und rund 15 Prozent der Kindergartenkinder weisen bereits Sprachentwicklungsverzögerungen auf. Um hier gegenzusteuern, hat eine qualifizierte Sprachförderung von klein auf hohe Bedeutung - sowohl im Elternhaus als auch in Kindertageseinrichtungen. Durch gezielte Sprachförderung sollen allen Kindern – egal welcher Herkunft und Bildung - gute Startchancen auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Weg mitgegeben werden. Das Bayerische Familienministerium hat hierzu aufeinander aufbauende Maßnahmen der gezielten Sprachförderung eingeführt, die Bayerns Familienministerin Christa Stewens vorgestern gemeinsam mit der Stiftung Lesen auf einer Pressekonferenz in einer Münchner Kindertagesstätte erläuterte.
Aktuellste Initiativen sind das Sprachberaterprogramm, mit dem das pädagogische Personal in bayerischen Kindertageseinrichtungen unterstützt und geschult wird sowie die bundesweite Lesestart-Initiative, die Ende Mai anläuft. "Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen ist umso fruchtbarer, je stärker sie auf das im Elternhaus geleistete aufbauen kann. Aus diesem Grund unterstützen wir sehr gerne die Aktion "Lesestart", damit in Bayern alle Eltern von einjährigen Kindern von dieser kostenlosen Sprach- und Leseförderungsmaßnahme profitieren", so Ministerin Stewens.
Die Stiftung Lesen und die Mit-Initiatoren aus der Druck- und Papierbranche, von Verlagen und Sozialverbänden, sind über die bayerische Unterstützung hocherfreut. "Genau das ist es, was wir uns erhofften und was das Projekt braucht, damit es wirklich nachhaltige Wirkung zeigt. Wir haben als Initiatoren gemeinsam mit dem VDMA und anderen Partnern den Anstoß gegeben und in Bayern hat die Politik diesen Ball aufgefangen, freut sich Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen.
"Wir hoffen, dass dieses überaus positive Signal von Bayern aus weitere Bundesländer erreicht und diese sich ebenfalls entschließen, auf die 1/3-Lesestart-Basis-Versorgung die wir im Verlauf von zwei Jahren mit insgesamt 500.000 Sets leisten können, aufzusatteln, erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbands Druck- und Papiertechnik im VDMA.
Ansprechpartner
Schule
Einstellungsangebote für Referendare
Potsdam, 18.03.2010. Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht hat heute im Gespräch mit Referendaren am Potsdamer Landesinstitut für Lehrerbildung für die Einstellungsoffensive des Landes geworben. "Wir benötigen im kommenden Schuljahr 450 Lehrerinnen und Lehrer." Rund drei Viertel der rund 200 in den ...Sonderthemen
Deutscher Bildungsmedienpreis zum 15. Mal auf der didacta in Köln vergeben
17.03.2010. (red/PM) - Aus dem Lernalltag – in der Schule, in der beruflichen Bildung, in der Hochschule oder zu Hause – sind digitale Medien und Werkzeuge nicht mehr wegzudenken. Die besten von ihnen sind am Mittwoch in Köln mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis "digita 2010" ausgezeichnet worden. Aus ...Berufliche Bildung
Warum werden Ausbildungsverträge gelöst?
11.03.2010. (red/pm) Selbst in Zeiten, in denen die Ausbildungsplätze knapp sind und ein großer Teil der Schulabgänger erst nach Umwegen eine Lehre beginnt, bricht im Bundesdurchschnitt fast jeder fünfte seine Ausbildung ab. Das beunruhigt seit Jahren all diejenigen, die für die Steuerung der dualen ...- „Hoffen wir mal, dass die Schulbuchverlage den Knall "iPad" gehört gehört haben.“
- Dirk Küpper zu Börsenverein: Multimedialer Aufbruch in der Buchbranche
- „Die Lehrerverbände gehören nicht in dasselbe Boot, in dem die Kirche Rede und Antwort zu geben hat!“
- arnulf hopf zu Schavan fordert Maßnahmen gegen Missbrauch
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







didacta - die Bildungsmesse


Newsletter
Feedback