Philologen-Verband NRW
Bundesverfassungsgericht: Schulleiterbestellung auf Zeit nichtig!
Philologen-Verband: Mammutschlappe für NRW
Mehr zu: Mobilität, Nordrhein-Westfalen, Recht, Schulgesetz, Schulmanagement, Urteile, Vergütung, SchuleDer Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts hat heute entschieden, dass die nordrhein-westfälische Regelung verfassungswidrig ist, Führungsämter zunächst im Beamtenverhältnis auf Zeit zu vergeben. Diese Praxis verletzt das in Art. 33 Abs. 5 des Grundgesetzes zu beachtende Lebenszeitprinzip. Es wird aber nicht nur die Verfassungswidrigkeit festgestellt, vielmehr ist die jetzige Regelung nichtig!
Der Philologen-Verband sieht sich hundertprozentig in seiner Rechtsauffassung bestätigt, dass die zeitliche Übertragung von Führungsämtern rechtswidrig ist. Bereits im April 2006 hatte der Nordrhein-Westfälische Lehrerverband ein rechtswissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, das die Verfassungsmäßigkeit des § 61 Schulgesetz prüfen sollte. Der Gutachter Prof. Dr. Matthias Pechstein von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt a.d. Oder stellte unzweideutig fest, dass das Schulleitungsamt auf Lebenszeit vergeben werden müsse, da sonst das Prinzip der Ämterstabilität verletzt werde. "Die Bestellung als Beamter auf Zeit gemäß der Regelung des § 25b LBG-NW stellt eine gemessen an Art. 33 Abs. 5 GG nicht zu rechtfertigende Verletzung des Lebenszeitprinzips dar."
Der Gutachter erklärte bereits vor zwei Jahren, dass die nordrhein-westfälische Regelung den Konflikt provoziere, dass der Amtsinhaber auf Zeit auf seine Wiederwahl Rücksicht nehmen müsse und daher seine Entscheidungsspielräume außerordentlich eingeschränkt seien und seine Unabhängigkeit systematisch untergraben werde.
Heute nun erklärt das Bundesverfassungsgericht, dass das Lebenszeitprinzip zu den "hergebrachten Strukturprinzipien des Berufsbeamtentums" gehört. Dieses Lebenszeitprinzip gewährleistet die Unabhängigkeit des Beamten gerade im staatlichen Interesse.
Die Vergabe von Ämtern mit leitender Funktion im Beamtenverhältnis auf Zeit widerspreche der "rechtliche(n) Sicherheit, die ihm (dem Beamten) die für seine Amtsausübung erforderliche Unabhängigkeit geben soll.". "Der Beamte muss ständig befürchten, in sein vorheriges Amt, das ihm seine Lebenszeitstellung vermittelt, zurückgesetzt zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen wie einer Gehaltseinbuße, versorgungsrechtlichen Nachteilen und einem Ansehensverlust bei Kollegen, Untergebenen und in der Öffentlichkeit.", so das Bundesverfassungsgericht.
"Es ist ein vernichtendes Urteil für die Landesregierung, wenn das Bundesverfassungsgericht jetzt feststellt, dass die Regelung in § 25b des Landesbeamtengesetzes nicht auf eine Stärkung der Leistungsfähigkeit zugeschnitten ist. Auch wird weder Mobilität noch Flexibilität der Beamten damit gesteigert. Zweifellos hat unser Rechtsgutachten den Weg zu dieser Verfassungsgerichtsentscheidung maßgebend beeinflusst. Der Philologen-Verband hat auf der ganzen Linie Recht behalten – eine späte Genugtuung", kommentiert Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologen-Verbandes.
Bereits am 27.09.2007 hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein entsprechendes Urteil getroffen, wonach Führungsämter Lebenszeitbeamten nicht auf Zeit übertragen werden dürfen. Der Philologen-Verband forderte daraufhin die Landesregierung auf, nicht die Letztentscheidung des Bundesverfassungsgerichts abzuwarten. "Leider hat man nicht auf unseren Rat gehört. Nun ist das Desaster umso größer!", so Peter Silbernagel.
Jetzt wird das Land NRW ganz schnell handeln müssen. Zweifellos wird mit der Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils auch die Attraktivität von Schulleitungsämtern deutlich wachsen, so der nordrhein-westfälische Philologen-Verband.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback