An den Schulen kommen zu wenig neue junge Lehrer an
VBE: Gerade noch ausreichend ist nicht gut genug
Mehr zu: Baden-Württemberg, Hauptschule, Lehrerbildung, Lehrermangel, Sonderschulen, Statistik, Unterrichtsversorgung, SchuleDer Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, aus den Fehlern der missglückten Einstellungsrunde im vergangenen Jahr etwas zu lernen und es nun besser zu machen. Wie aus den bereits bekannten Informationen hervorgeht, sind die Einstellungszahlen für junge Lehrer für das neue Schuljahr alles andere als Motivation und Perspektive. Für den VBE stellt sich die Frage, ob die Politik richtig beraten ist, Haushaltskonsolidierung bis zum "Geht-nicht-mehr" zu betreiben und den Bildungsbereich nur "kleckerlesweise" zu bedenken.
"Wer gute Schulen für alle und nicht nur für Privilegierte will, muss Geld in die Hand nehmen und klotzen, nicht kleckern", so VBE-Chef Karg. Genau wie im letzten Jahr ist die 100-Prozent-Versorgung der Schulen so definiert, dass absolut nichts passieren darf, damit der Pflichtunterricht gerade so stattfinden kann. Der Ergänzungsbereich - dazu gehören insbesondere Stütz- und Förderkurse für die Schüler und AG-Stunden - wird wiederum nur mit der Lupe erkennbar sein.
Auch 2008 stehen im Grund- Haupt-, Real- und Sonderschulbereich mehr als zwei Drittel der Bewerber mit hervorragenden Noten auf der Straße, weil sie kein Einstellungsangebot bekommen haben. "Vor Jahren wurden junge Leute zum Studium animiert und nun lassen die Landespolitiker sie im Regen stehen", schimpft VBE-Chef Karg. Alleine im Grund- und Hauptschulbereich stehen 3158 Bewerbern lediglich 930 Einstellungen gegenüber. Dies entspricht einer Abweisungsquote von 70,5 Prozent. Noch schwieriger stellt sich die Situation an den Sonderschulen dar.
Der VBE wird, solange Unterrichtsstunden an den Schulen ausfallen und die individuelle Förderung der Schüler nicht nachhaltig ausgebaut wird, nicht nachlassen, die verantwortlichen Politiker mit der Tatsache der Bildungsvernachlässigung zu konfrontieren. Die Landespolitik muss lernen, dass Bildung eine der ganz wenigen zukunftsweisenden Ressourcen Baden-Württembergs ist. "Gerade noch ausreichend ist in der Bildungspolitik nicht genug", mahnt VBE-Chef Karg.
Einstellungen und Ablehnungen 2008
| Bewerber | Einstellungen | Einstellungen in Prozent | Abweisungen in Prozent | |
|---|---|---|---|---|
| Alt- und Neubewerber | absolut | |||
| Sonderschulen | 685 | 120 | 17,5 | 82,5 |
| Grund- u. Hauptschulen | 3158 | 930 | 29,5 | 70,5 |
| Realschulen | 1808 | 641 | 35,5 | 64,5 |
| Fachlehrer | 384 | 100 | 26 | 74 |
| gesamt | 6035 | 1791 | 29,7 | 70,3 |
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback