Dritte Ausschreibungsrunde des Juniorprofessorenprogramms gestartet
Wissenschaftsminister Frankenberg: Positive Zwischenbilanz - Land setzt insgesamt 13 Mio. Euro ein
Mehr zu: Baden-Württemberg, Juniorprofessuren, HochschuleDas Wissenschaftsministerium hat die dritte Ausschreibungsrunde des insgesamt 13 Mio. Euro umfassenden Juniorprofessorenprogramms gestartet. Damit können Forschungsvorhaben von Juniorprofessoren an den wissenschaftlichen und künstlerischen Hochschulen des Landes gefördert werden. Finanziert wird das Programm aus Mitteln der Landesstiftung. Anträge sind bis 1. Dezember über die jeweiligen Hochschulen einzureichen.
"Mit dem Juniorprofessorenprogramm schaffen wir noch bessere Rahmenbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs an unseren Hochschulen. Im Rahmen der Förderprojekte können die jungen Wissenschaftler neue Fragestellungen vertiefen", sagte Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg am 2. Juli in Stuttgart.
Hinsichtlich der beiden bisherigen Ausschreibungsrunden zog Frankenberg eine positive Zwischenbilanz. "Derzeit werden 31 Forschungsprojekte von Juniorprofessoren und Juniorprofessorinnen mit einem Volumen von rd. 3,3 Mio. Euro gefördert." Insgesamt stehen für das aus Mitteln der Zukunftsoffensive IV finanzierte Juniorprofessorenprogramm 13 Mio. Euro für die Laufzeit von 5 Jahren zur Verfügung.
Die Bewerbungen sind über die Fakultäten bei der Zentralen Verwaltung der Hochschulen einzureichen und müssen dem Wissenschaftsministerium bis 1. Dezember vorliegen. Die Hochschulen müssen einen Eigenbeitrag in Höhe von mindestens 15 Prozent der Fördersumme leisten, um ihr Interesse an der Förderung der Juniorprofessur zu unterstreichen. Die Förderung ist auf maximal 3 Jahre angelegt. Die Förderungshöchstsumme für die einzelnen Projekte beträgt 120.000 Euro.
Aus den eingereichten Anträgen wird ein Gutachtergremium, das vom Wissenschaftsministerium berufen wird, die zu fördernden Projekte auswählen.
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen: www.mwk.badenwuerttemberg.de/deutsch/service/aktuelle_ausschreibungen/
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback