Philologenverband Baden-Württemberg
Verlässt die Landesregierung endlich den Weg des wirkungslosen 'Bildungskleckerns'?
Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) begrüßt Pläne der Landesregierung zur Senkung des Klassenteilers / PhV-Landesvorsitzender Karl-Heinz Wurster: "Hört die Politik auf unsere langjährige Forderung nach kleineren Klassen?"
Mehr zu: Baden-Württemberg, Heterogenität, Klassenfahrt, Lehrermangel, Schulorganisation, Unterrichtsversorgung, Schule"Mit einer millionenschweren Bildungsinvestition eröffnet sich für die Landesregierung die Chance, sich endlich den Namen ´Kinder- und Bildungsland Baden-Württemberg' wirklich zu verdienen; wir werten das Vorhaben, den Klassenteiler an allen Schularten stufenweise zu senken, als ein markantes Zeichen der Landesregierung, den bislang ineffizienten und lediglich Löcher stopfenden Weg des leidigen "Bildungskleckerns" endlich verlassen zu wollen", so der Landesvorsitzende des Philologenverbandes Baden-Württemberg, Karl-Heinz Wurster, zu bekannt gewordenen Plänen der CDU/FDP-Landesregierung. "Damit könnte es einen gewaltigen Motivationsschub an den Schulen geben", so Wurster weiter.
Nachdem erst vor wenigen Tagen das Kultusministerium die erneut vorgebrachte Forderung des Philologenverbandes Baden-Württemberg nach einer Senkung des Klassenteilers abgelehnt hatte, registriert der Verband erfreut die überraschend bekannt gewordene Wende der CDU/FDP-Landesregierung hin zu einer hoffentlich offensiveren Investition in Bildung. Der Philologenverband begrüßt ausdrücklich, wenn sie mit der Schaffung zusätzlicher Lehrerstellen die Voraussetzungen dafür schafft, den Klassenteiler schrittweise auf unter 30 Schüler zu senken. Wurster: "Die Landesregierung scheint nun endlich begriffen zu haben, dass man die jetzige Schülerschaft nicht auf 2012 vertrösten kann, um ihre Lernsituation zu verbessern; mit Schönfärberei und besänftigenden Schuljonglage-Experimenten lassen sich im Bildungsbereich auf Dauer keine Pluspunkte machen!"
Der Philologenverband weist darauf hin, dass der Schülerstrom auf Realschulen und Gymnasien in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat. "Hier gibt es immer noch viele Klassen mit mehr als 32 Schülern", so Wurster. Wenn der neue Bildungsplan und die Curricula an den Schulen erfolgreich umgesetzt werden sollen, dann brauchen die Schulen optimale Rahmenbedingungen. "Differenzierung und erfolgreiche Förderung ist nur in kleineren Klassen möglich - insbesondere an den Gymnasien mit seiner heterogenen Schülerschaft darf keine Klasse mehr als 25 Schüler haben", so Wurster mit dem Hinweis, dass die Landesregierung vor dem Hintergrund eines schwierigen Lehrermarktes nun schnell handeln muss.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback