Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Bildungsmonitor 2008: Berlin Spitzenreiter bei Ganztagsbetreuung
Mehr zu: Berlin, Bildungsmonitor, Bildungswesen, Deutschland, Ganztagsschule, KITA, Schulpflicht, Statistik, Zeugnis, SchuleDie heute veröffentlichte Studie "Bildungsmonitor 2008" des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Berlin belegt bei der Ganztagsbetreuung in Kindertagesstätten und Grundschulen im Ländervergleich den 1. Platz. Berlins Bildungs- und Familiensenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner sprach von einem sehr guten Zeugnis: "Ich freue mich, dass der Bildungsmonitor 2008 unsere Anstrengungen für eine familiengerechte Politik würdigt. Wir werden diesen Weg in Berlin fortsetzen und die Angebote gleichzeitig weiter verbessern."
Rund 57 Prozent aller Grundschüler besuchen der Studie zufolge eine öffentliche Ganztagsschule (Bundesdurchschnitt 12,2 Prozent). Auch für die Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, ist das Angebot an Ganztagsbetreuung überdurchschnittlich hoch. Laut der Studie zeichne sich Berlin außerdem durch eine steigende Akademikerquote aus.
34 Prozent der Schulabgänger von allgemein bildenden Schulen erwerben das Abitur – das ist die höchste Quote in Deutschland. Überdurchschnittlich hoch sei auch die Zahl der Studienplätze. So biete Berlin deutlich mehr Plätze an, als es für den Bedarf der eigenen Abiturienten benötige. Besonders groß seien die Zuwächse zudem in den Handlungsfeldern Zeiteffizienz (+18,5) (z.B. frühere Einschulung, durchschnittliche Wiederholerquote) und Bildungsarmut (+10,6). Im Vergleich zum Vorjahr hat Berlin in den bewerteten Handlungsfeldern insgesamt knapp 2 Punkte zugelegt.
Zur kritischen Bewertung im Bereich Berufliche Bildung betonte Senator Zöllner: "Die Kritik müssen wir ernst nehmen. Allerdings muss man diesen Punkt differenziert betrachten. So steht die betriebliche Ausbildung im Fokus der Untersuchung und nicht der schulische Teil. Zugleich schlägt hier die strukturelle Schwäche des Wirtschaftsstandortes Berlin durch. Richtig ist, dass wir einen Schwerpunkt auf die berufliche Bildung legen. Zum Beispiel sollen leistungsschwache Auszubildende künftig besser gefördert werden. Dafür habe ich veranlasst, dass mit Beginn des neuen Schuljahres die Teilnehmer an der Einstiegsqualifizierung berufsschulpflichtig werden."
Die Studie, die im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt wird, vergleicht die Bildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von mehr als 100 Kriterien. Indikatoren sind beispielsweise Klassengröße, Studiendauer und Höhe der öffentlichen Bildungsmittel.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.insm-bildungsmonitor.de.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback