Hochschulrektorenkonferenz
HRK-Präsidentin besorgt angesichts der heute veröffentlichten OECD-Bildungszahlen
Mehr zu: Bildungsbericht, Deutschland, OECD-Studie "Bildung auf einen Blick", Statistik, Studienabbrecher, Wintermantel, HochschuleNach der heutigen Veröffentlichung der OECD-Statistik "Bildung auf einen Blick", zeigte sich die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Margret Wintermantel, besorgt:
"Die Studienanfängerquote in Deutschland stagniert, während sie im OECD-Durchschnitt gestiegen ist. Der Rückstand Deutschlands hat sich also bedauerlicherweise vergrößert. Es ist außerdem nicht gelungen, die Abschlussquote merklich zu erhöhen. Besonders besorgniserregend ist, dass Deutschland bei den Absolventen der Ingenieurwissenschaften weit unter dem OECD-Durchschnitt liegt.
Positiv zu verbuchen ist, dass der Anteil der Studienabbrecher zurückgeht und Deutschland dabei besser abschneidet als der Durchschnitt der OECD-Länder.
Der Befund aus diesen Vergleichszahlen kann nur lauten: Wir sind mit unseren Anstrengungen längst noch nicht am Ziel. Besonderes Augenmerk muss jetzt dem Hochschulpakt II gelten. Wir brauchen eine vernünftige Ausfinanzierung, die wir mit 2,6 Milliarden € jährlich beziffert haben. Deutschland liegt bei den Ausgaben pro Studierendem (ohne F&E-Aktivitäten) an 11. Stelle. Damit können wir uns nicht zufrieden geben.
Die globale Wettbewerbsfähigkeit unseres Hochschulsystems ist jede Anstrengung wert."
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback