VBE: Stächele soll seine Hausaufgaben machen
Mehr zu: Arbeitszeitkonto, Baden-Württemberg, Lehrerbildung, Lehrermangel, Schavan, SonderthemenFinanzminister Willi Stächele soll zuerst einmal seine Hausaufgaben machen, bevor er meint, er müsse erneut die leidige und ungerechtfertigte Diskussion um die Arbeitszeit der Lehrkräfte neu entfachen. Der Sprecher des des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) in Südbaden, Josef Klein (Rickenbach), gibt sich irritiert über Widersprüche. Gerade nach der Ära Schavan habe Kultusminister Helmut Rau erkannt, dass Lehrer gute, wichtige und notwendige Arbeit leisten. Erst vor einer Woche hat Rau im Schulleiterbrief zum Schuljahresanfang die Lehrkräfte gelobt. Dass nun der Finanzminister aus fiskalischen Gründen durch eine müßige Diskussion Öl ind Feuer gieße, stoße auf völliges Unverständnis des VBE.
Klein forderte Stächele auf, zuerst einmal vor der eigenen Tür zu kehren. Neben allen ebenfalls in der Öffentlichkeit diskutierten Einschnitten im öffentlichen Dienst warten Lehrkräfte teilweise seit über zehn (!) Jahren auf die ihnen zustehende Beförderung. Weder Stächele, noch sein Vorgänger Stratthaus waren bisher in der Lage, die Benachteiligung der besonders belasteten Fachlehrer (höheres Deputat, weniger Gehalt) abzubauen.
Dass das Land wie selbstverständlich voraussetze, dass Lehrkräfte ihre Privat-Pkws für Dienstfahrten zur Verfügung stellen, werde ebenfalls weitgehend als Gewohnheitsrecht angesehen. Das müsse aber nicht automatisch und immer so sein, ist Klein überzeugt. Landeseigene Dienstwagen würden die Landeskasse weit mehr belasten.
Moralisch verwerflich sei ebenso, dass die Lehrereinstellung im Beamtenverhältnis am Anfang eines Schuljahres künstlich knapp gehalten werde, damit man im Nachklapp Angestellte mit geringerem Gehalt einstellen könne. Wenn aber Lehrkräfte des Landes gleiche Rechte und Pflichten hätten, lasse sich ein unterschiedliches Besschäftigungsverhältnis nicht erklären, moniert der VBE.
An diesen drei exemplarischen Beispielen, so Josef Klein, könnten auch Außenstehende gut erkennen, dass Stächele sich jetzt endlich auf seine Hausaufgaben konzentrieren müsse, damit er die Unzufriedenheit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst nicht noch mehr schürt.
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback