Minister Joachim Rippel ernennt Professor für Sport- und Präventivmedizin
Mehr zu: Forschung, Gesundheit, Prävention, Promotion, Saarland, Sport, Training, Zivildienst, HochschuleWirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel hat Dr. med. Tim Meyer zum Professor für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes ernannt. Prof. Meyer tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Wilfried Kindermann an.
Prof. Meyer wurde 1967 in Nienburg/Weser, Niedersachsen, geboren. Nach Abitur und Zivildienst erfolgte das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Georg-August-Universität Göttingen. Parallel absolvierte Meyer ein Sportstudium. 1994 legte er das Amerikanische Staatsexamen in Medizin ab. 1996 begann er eine ärztliche Tätigkeit am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes. 1997 erfolgte die Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen über die Auswirkungen von Ausdauertraining bei Patienten mit Panikstörung und die Verleihung des Arno-Arnold-Preises für Sportmedizin. 1998 wurde Meyer von der Ärztekammer des Saarlandes die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" verliehen. Seit April 2005 ist er Fellow des American College of Sports Medicine (ACSM). Im Februar 2006 habilitierte er sich an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes zum Thema "Spiroergometrie in der Sportmedizin" (Gasaustauschmessungen unter Belastung). Ein Jahr später erhielt er den Ruf auf eine W3-Professur für Sportmedizin an die Universität Paderborn.
Meyers bisherige Tätigkeit umfasst die sportmedizinische Betreuung der deutschen U20-Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Nigeria 1999 sowie bei der WM in Argentinien 2001, darüber hinaus fungierte er von 1999 bis 2001 als Mannschaftsarzt der deutschen A2-Fußball-Nationalmannschaft. Seit August 2001 ist er Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-A-Nationalmannschaft und hat in diesem Rahmen die Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie die Europameisterschaften 2004 und 2008 begleitet.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte seiner zukünftigen Tätigkeit sind sowohl Prävention als auch Leistungssport und die Festlegung optimaler Inhalte gesundheitssportlicher Trainingsprogramme. Neben Forschung und Lehre wird das Institut für Sport- und Präventivmedizin aber auch die sportmedizinische Versorgung des Saarbrücker Olympiastützpunktes übernehmen. Es steht darüber hinaus auch Breitensportlern sowie Patienten mit sportmedizinischen Problemen zur Verfügung.
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback