Initiative D21 e. V.
Ohne Digitale Kompetenz? Ohne Chance!
Die Nichtberücksichtigung von Neuen Medien im Unterricht auf dem Bildungsgipfel vernachlässigt die zentrale Kompetenz der Zukunft
Mehr zu: Ausstattung, Bildungsgipfel, Deutschland, E-Learning, Informatik, Medienkompetenz, SonderthemenDer gestern in Dresden abgehaltene Bildungsgipfel hat die Erwartungen der Initiative D21 im Hinblick auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Unterricht nicht erfüllt. Ein zentrales Problem des deutschen Bildungssystems, die fehlende Vermittlung von Digitaler Kompetenz, wurde nicht einmal in Ansätzen behandelt. Dabei ist die ausgerufene "Bildungsrepublik Deutschland" im OECD-Vergleich das Land, "in dem der Computer am seltensten als Lernwerkzeug im Unterreicht eingesetzt wird." (PISA 2006).
Ein Großteil der Schüler/innen hat sich die Computerkenntnisse selbst beigebracht und greift auf eine durchaus sehr gute heimische IT-Ausstattung zurück. Die Wissenschaft spricht dabei bereits von einer "Digitalen Spaltung" zwischen der institutionellen Lern- und der privaten Lebenswelt von Kindern.
"Wir verlassen uns hier zu sehr auf die Eigeninitiative der Schüler/innen und von einem gleichberechtigten Zugang zu den Neuen Medien kann ohne vermittelndes Bildungssystem nicht die Rede sein. Talente, die zurzeit händeringend gesucht werden, bleiben dabei für unsere Gesellschaft unentdeckt." so Bernd Bischoff, Präsident der Initiative D21.
Die Initiative D21 ist sich dieser Herausforderung seit langem bewusst und nimmt sich mit dem anstehenden Jahreskongress am 14. November 2008 (www.initiatived21.de/kongress2008/) und dem Projekt "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft" dem Thema kompetent an.
Im Rahmen von Pilot-Workshops wurden dabei erstmals mehr als 100 Referendare/innen, Schulleiter/innen und Lehrkräfte aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Hessen eingeladen und entwarfen mit Experten/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft innovative Vorschläge für die Lehrerbildung und den Unterricht im Kontext des Web 2.0.
Bernd Bischoff erklärt dazu: "Der Standort Deutschland ist auf die Zukunftsressourcen Wissen, Kreativität und Innovation angewiesen. Eine Gesellschaft, die die Digitale Kompetenz schon im Kindesalter fördert, hat entscheidenden Anteil am Erfolg und der Prosperität des Landes."
Die Initiative D21 appelliert daher nachdrücklich an alle Beteiligte in Bund und Ländern, sich den anstehenden Aufgaben im Hinblick auf den Einsatz von IKT im Unterricht anzunehmen und gemeinsam mit der D21 Lösungen zu finden sowie umzusetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.initiatived21.de und dem Projektblog www.blog.initiatived21.de.
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback