Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Staatsminister Bernd Neumann eröffnet Jugendmedientage in Mainz
Mehr zu: Deutschland, Medienkompetenz, Politische Bildung, SonderthemenDer Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann hat heute die Jugendmedientage in Mainz eröffnet.
In seiner Rede betonte er: "Der Staat hat die verfassungsrechtlich verankerte Pflicht, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein qualitativ hochwertiges Angebot freier Medienanbieter ermöglichen. Denn freie Medien dienen nicht nur der Information und Kommunikation der Individuen, sondern auch der demokratischen Meinungs- und Willensbildung in Gesellschaft und Staat. Sie sind damit ein öffentliches, für die Demokratie lebensnotwendiges Gut. Information, Kommunikation, Meinungs- und Willensbildung gewährleisten Medien aber lediglich dann in angemessener Weise, wenn sie ein hohes Qualitätsniveau erreichen. Nur wenn gesellschaftliche und politische Debatten fundiert geführt werden, können die Bürgerinnen und Bürger von ihren demokratischen Mitwirkungsrechten in vollem Umfang Gebrauch machen.
Die Bundesregierung nimmt ihre Aufgabe, gute Rahmenbedingungen für ein qualitativ hochwertiges Medienangebot zu setzen, durch eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen wahr. Sie reichen von der Sicherung des diskriminierungsfreien technischen Zugangs von Programmanbietern und Nutzern zu Übertragungsnetzen und Plattformen über die Modernisierung des Urheberrechts bis zur Förderung der Medienkompetenz."
Kulturstaatsminister Bernd Neumann kündigte an, dem Deutschen Bundestag demnächst den Medienbericht der Bundesregierung vorzulegen: "Dieser dann auch der breiten Öffentlichkeit zugängliche Bericht wird die Förderung der Qualität von Medienangeboten als ein Grundprinzip der Medien- und Kommunikationspolitik der Bundesregierung benennen und die sich daraus ergebenden konkreten Schlussfolgerungen im Detail beschreiben."
Die bundesweiten Jugendmedientage gelten als größter Nachwuchsjournalistenkongress in Europa und werden einmal im Jahr von der Jugendpresse Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert. Die diesjährige Tagung steht unter dem Motto "Bilder bewegen - Televisionen in Eigenregie" und findet beim ZDF in Mainz bis zum 2. November statt. Dabei treffen rund 500 junge Medienmacher auf Medienprofis und setzen sich unter anderem kritisch mit dem aktuellen Fernsehprogramm auseinander, erörtern Fragen nach Qualität und Quote und diskutieren neue Trends in der Medienwelt. Die diesjährigen Jugendmedientage stehen unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Bernd Neumann und ZDF-Intendant Markus Schächter.
Weitere Informationen unter: www.jugendmedientage.de
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback