Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Offener Brief zur forsa Umfrage
Mehr zu: Deutschland, Statistik, Vergütung, SchuleMitte Oktober hat forsa die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, laut der sich rund 80 Prozent der Lehrkräfte grundsätzlich eine stärker leistungsbezogene Vergütung wünschen.
Den offenen Brief geben wir Ihnen für eine mögliche redaktionelle Verwertung zur Kenntnis.
Der Geschäftsführer der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", Herr Höfer, hat daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass der Unterrichtserfolg verbessert werden könne, wenn Deutschland Abschied von der Einheitsbezahlung nimmt und Lehrkräfte stärker leistungsorientiert entlohnt.
Zu diesem Themenkomplex hat die GEW gegenüber forsa und Herrn Höfer in einem offenen Brief Position bezogen, weil sie die Fragestellung für irreführend und die aus den Ergebnissen gezogene Schlussfolgerung für nicht zulässig hält. (PDF-Datei in der rechten Spalte).
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback