Information und Technik Nordrhein-Westfalen
Schülerzahl sinkt binnen zehn Jahren um ein Sechstel
Landesamt legt Schülerprognose für kreisfreie Städte und Kreise vor
Mehr zu: Klassenfrequenz, Nordrhein-Westfalen, Schulentwicklung, Schülerzahlen, Statistik, Schule(LDS NRW). Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den nordrhein-westfälischen Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien wird aufgrund der demografischen Entwicklung bis zum Jahr 2017 auf etwa 1 729 000 zurückgehen, das sind 374 000 oder 17,8 Prozent weniger als im Jahr 2007.
Wie die jetzt erschienene regionalisierte Schülerprognose 2008 des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik zeigt, wird der Rückgang der Schülerzahlen alle 23 kreisfreien Städte und 31 Kreise des Landes betreffen, allerdings mit unterschiedlichem Ausmaß: Während der Kreis Höxter (-26,8 Prozent), der Hochsauerlandkreis (-25,3 Prozent) und der Kreis Unna (-25,1 Prozent) die stärksten Verluste zu verzeichnen haben werden, dürfte der Rückgang in den Städten Düsseldorf (-3,3 Prozent), Bonn (-3,3 Prozent) und Köln (-6,2 Prozent) am geringsten ausfallen. Insgesamt werden die Kreise (-20,3 Prozent) vom Rückgang der Schülerzahlen stärker betroffen sein als die kreisfreien Städte (-13,6 Prozent).
Die von den Statistikern vorgelegte regionalisierte Schülerprognose wird jährlich aktualisiert. Sie umfasst - jeweils auf der Ebene der kreisfreien Städte und Kreise - voraussichtliche Schülerbestände nach Schuljahrgängen für die Jahre 2007 bis 2017 sowie Prognosen der Schulabgänge nach Abschlussarten für die Jahre 2008 bis 2018, letzteres zusätzlich auch für Arbeitsagenturbezirke. Die Ergebnisse basieren auf der aktuellen "Vorausberechnung der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens 2005 bis 2025/2050" sowie den amtlichen Schuldaten der Jahre 2005 bis 2007.
Eine PDF-Version des Statistischen Berichtes "Regionalisierte Schülerprognosen in Nordrhein-Westfalen 2008" steht im Internet-Angebot des Landesamtes unter der Adresse https://webshop.lds.nrw.de/webshop/details.php?id=15189 zum kostenlosen Download zur Verfügung. (LDS NRW)
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback