In Deutschland sind bei etwa vier Millionen Erwachsenen die Lese- und Schreibkompetenzen stark eingeschränkt. Sie werden als funktionale Analphabeten bezeichnet. Lesen und Schreiben können sie in Kursen verbessern, die überwiegend von Volkshochschulen durchgeführt werden. Angesichts des Ausmaßes der Problematik werden diese Angebote jedoch bislang zu wenig nachgefragt. Mit dem Projekt EQUALS sollen mehr Betroffene durch Alphabetisierungsangebote eine Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe erhalten. An sechs Modellstandorten werden dazu über Auftaktveranstaltungen in den nächsten drei Wochen Alpha-Bündnisse ins Leben gerufen.
Funktionale Analphabeten haben z. B. Schwierigkeiten, Anträge in Ämtern bzw. Überweisungsträger bei Sparkassen verstehend zu lesen und auszufüllen. Ihnen fällt es schwer, eine Führerscheinprüfung erfolgreich abzulegen oder sich im öffentlichen Personennahverkehr zu orientieren. Von einem Großteil gesellschaftlich relevanter Information sind sie abgeschnitten. Unzureichende Schriftsprachkompetenz zieht bei vielen Betroffenen Folgeprobleme nach sich. Der Erwerb eines Berufabschlusses ist beispielsweise nur begrenzt möglich. Zudem ist der Anteil von Arbeitslosigkeit in diesem Personenkreis hoch. Alphabetisierung mit dem Ziel sozialer Teilhabe umfasst daher weit mehr als die Vermittlung von Lesen und Schreiben.
Im Projekt EQUALS werden modellhaft Netzwerke in Braunschweig, Erfurt, Frankfurt am Main, Itzehoe, Potsdam und Weingarten gegründet. In diesen Alpha-Bündnissen sollen die Ressourcen von Volkshochschulen und anderen Beratungs- bzw. Unterstützungsinstitutionen verbunden werden. Auf Initiative der lokalen Volkshochschule findet hierzu an allen Modellstandorten in den kommenden drei Wochen eine Auftaktveranstaltung für ein Alpha-Bündnis statt. Insbesondere ARGEn, Sozialämter, Schulen und Träger der Sozialen Arbeit sind wichtige Partner in der Alphabetisierung.
Gundula Frieling, stellvertretende Verbandsdirektorin des DVV, zur Notwendigkeit von Netzwerken: "Wir müssen mehr Menschen mit unseren Alphabetisierungskursen erreichen. Wenn all diejenigen, die potentiell mit funktionalen Analphabeten zu tun haben, sensibel reagieren und auf Beratungs- und Lernangebote der Volkshochschulen aufmerksam machen, können wir diesem Ziel ein gutes Stück näher kommen."
EQUALS steht für "Erhöhung von Effizienz und Qualität in der Alphabetisierung durch Lebensweltforschung und Entwicklung Sozialintegrativer Beratungs- und Lernangebote". Das Projekt wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband koordiniert und gemeinsam mit dem apfe-Institut der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden durchgeführt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert dieses Verbundprojekt im Rahmen des Projektschwerpunktes alphabund.
Kontakt:
EQUALS – Ein Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.
Anschrift:
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)
Obere Wilhelmstr. 32
53225 Bonn
Karsten Schneider – Projektkoordinator
Telefon: 0228 - 62 09 475 - 17
E-Mail:
Weitere Informationen zum Projekt unter www.dvv-vhs.de/equals.