Deutscher Bundestag (BT)
Auswirkungen durch anderen Schulgeld-Abzug von der Steuer gering
Finanzen / Antwort
Mehr zu: Europa, Schulgeld, Statistik(hib/HLE) 98 Prozent der Steuerpflichtigen, die Schulgeld als Sonderausgaben absetzen, sind von der Neuregelung durch das Jahressteuergesetz nicht betroffen. Dies versichert die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/10766) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (16/10645).
Nach den Angaben der Regierung haben 98 Prozent der betroffenen Steuerpflichtigen bisher Aufwendungen bis zu 10.000 Euro im Monat, von denen 30 Prozent (bis zu 3.000 Euro) bisher als Sonderausgaben geltend gemacht werden konnten. Die Neuregelung sehe vor, dass der Sonderausgabenabzug auf höchstens 3.000 Euro beschränkt werde. "Vor diesem Hintergrund führt die Neuregelung auch bei Mehrzahlerfällen in der weit überwiegenden Mehrheit nicht zu zusätzlichen Belastungen", versichert die Regierung. Mit der Neuregelung soll das Schulgeld, das für Schüler an ausländischen Schulen im Bereich von EU und Europäischem Wirtschaftsraum (EWR) gezahlt wird, ebenfalls als Sonderausgaben abgezogen werden können. Auch für die nach bisherigem Recht nicht einbezogenen Beiträge für inländische berufsbildende Ergänzungsschulen soll dies möglich sein. Zu den Kosten von Schulen verweist die Bundesregierung auf Angaben des Statistischen Bundesamtes und der Kultusministerkonferenz. Danach wurden 2005 für einen Schüler an einer bayerischen Grundschule 4.200 Euro ausgegeben. Für einen Schüler auf einer privaten Grundschule sei ein jährlicher Zuschuss von 2.871 Euro gezahlt worden.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback