URL: http://bildungsklick.de/pm/64711/ber-fordert-mehr-partizipation-in-bildungseinrichtungen/
Pressemeldung von: BundesElternRat (BER) / Geschäftsstelle

BER fordert mehr Partizipation in Bildungseinrichtungen

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Berlin, 26.11.2008

Im Rahmen seiner Herbstplenartagung unter dem Leitthema "Partizipation Lernen – Demokratie in der Schule" am vergangenen Wochenende in Bad Hersfeld, hat der BundesElternRat den Auf- und Ausbau demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten sowohl von Kindern und Jugendlichen, wie auch der Eltern in Bildungseinrichtungen gefordert.

Noch stecken die Beteiligungsmöglichkeiten in den Kinderschuhen, obwohl gerade die Ausbildung demokratischer Handlungskompetenzen voraussetzt, dass in den Schulen Gelegenheit zu verantwortlichem Handeln gegeben wird. "Die Kinder und Jugendlichen müssen Selbstwirksamkeit erfahren", führt Prof. Dr. Wolfgang Edelstein aus. "Dies setzt Anerkennung voraus und führt zu verantwortlichem Handeln. Erreicht werden kann dies durch mehr Partizipation und mehr Verantwortung."

"Kinder und Jugendliche wie auch die Eltern müssen in den Bildungseinrichtungen über die institutionellen Mitwirkungsgremien hinaus mitwirken können. Erst dadurch wird eine echte Partizipation in der Solidargemeinschaft geschaffen", erklärt der Vorsitzende des BER Dieter Dornbusch. "Wenn wir unsere Kinder so vorbereiten, lernen sie mehr Einfluss auf die demokratische Gestaltung der Schule und der Gesellschaft zu nehmen. Dazu ist auch eine qualifizierte Weiterbildung aller an Schule Beteiligten erforderlich." Als neue stellvertretende Vorsitzende des BER wurde Frau Hella Lopez aus Hessen gewählt.


Zur Veröffentlichung freigegeben - BundesElternRat (BER) / Geschäftsstelle / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung