Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL hat am Freitag (12. Dezember 2008) in Stuttgart die Preise im Schülerzeitschriftenwettbewerb 2007/2008 des Kultus-ministeriums verliehen. Insgesamt 19 Redaktionen von Schülerzeitungen aus dem Land sind für ihre Arbeit ausgezeichnet worden, davon vier mit Sonderpreisen.
Im Rahmen einer Feierstunde im Neuen Schloss hob Wacker die wichtige Rolle hervor, die Schülerzeitungen für alle am Schulleben Beteiligten spielen. "Schülerzeitschriften bereichern das Schulleben. Sie regen zur Diskussion an und wirken über die Schule in die Gemeinde hinein", betonte Wacker. Im Mittelpunkt der Arbeit in der Redaktion einer Schülerzeitung stünden heute neben dem Formulieren und Gestalten von Texten auch die verantwortungsbewusste und selbstständige Recherche und der Umgang mit modernen Medien. "Wer in einer Schülerzeitung engagiert mitarbeitet, erwirbt vielfältige Kompetenzen", sagte der Kultusstaatssekretär. Er verwies auf die anspruchsvollen und aktuellen Inhalte der einzelnen Beiträge in den prämierten Schülerzeitungen und lobte die Vielfalt der aufgegriffenen Themen, die mit großem Engagement und Humor behandelt worden seien.
98 Redaktionen aus allen Schularten hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Jury bestand aus SMV-Beauftragten mit praktischen Erfahrungen bei der Erstellung und Bewertung von Schülerzeitschriften sowie jeweils einem Vertreter des Kultus-ministeriums, des Landesschülerbeirats und der Jugendpresse Baden-Württemberg. Für die Bewertung waren Kriterien wie Schüler- bzw. Schulbezogenheit, Themenvielfalt, journalistische Stilformen und journalistisches Niveau sowie die Gestaltung von Titelseiten, Artikeln und Illustrationen ausschlaggebend. Der erste Preis ist mit 250 Euro dotiert, der zweite Preis mit 200 Euro, der dritte Preis mit 150 Euro.