URL: http://bildungsklick.de/pm/65488/vernetzte-lehrkraefte/
Pressemeldung von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Vernetzte Lehrkräfte

Bildungsminister Rupprecht begrüßt Engagement der IBM Deutschland beim Aufbau von webbasierten Formen der Lehrkräftezusammenarbeit im Land Brandenburg

Potsdam, 14.01.2009

Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts mit IBM Deutschland ´Förderung der Lehrerzusammenarbeit´ wurde heute in Potsdam 28 brandenburgischen Lehrkräften im Beisein von Bildungsminister Holger Rupprecht jeweils ein Notebook zur Verfügung gestellt. Rupprecht begrüßt das Engagement der IBM Deutschland: "Die Integration neuer Medien in Schule darf nicht nur im Fachunterricht stattfinden, sondern muss die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit einbeziehen. IBM leistet damit einen Beitrag zur grundsätzlichen Öffnung von Schule und Unterricht in einer vernetzten, offenen und interaktiven Welt."

"Gerade die Möglichkeiten des Web 2.0 eröffnen völlig neue Perspektiven für Bildungssysteme. Diese durch Projekte zu konkretisieren und in Zusammenarbeit mit Partnern innovative Wege zu erschließen, ist uns ein zentrales Anliegen", sagt Dr. Lothar Mackert, Vice President Public Private Partnerships, IBM Deutschland.

Die Notebooks gehen offiziell an den Förderverein des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und stehen projektgebunden und leihweise für Lehrkräfte zur Verfügung. Die Geräte kommen im Rahmen des Projekts "Online-Lehrkräftezusammenarbeit zur Förderung der Individualisierung des Lehrens und Lernens an Schulen (ONLIFE)" zum Einsatz. Das Konzept wurde im Rahmen der Bildungsinitiative "Reinventing Education" der IBM International Foundation zwischen 2005 und 2008 gemeinsam vom Bildungsministerium, dem LISUM und der IBM Deutschland entwickelt und auch als Angebot in den Bildungsserver Berlin-Brandenburg integriert.

Im Zentrum steht die Förderung der fachlichen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften. "ONLIFE" umfasst dabei Aspekte informellen Lernens (Fortbildung), schulübergreifender Kooperation (Teambildung) und fachlicher Qualitätsentwicklung (Wissensmanagement). Aktuell bestehen 25 themenspezifische Arbeitsgruppen, die von einzelnen Kolleginnen und Kollegen moderiert werden. Das Spektrum reicht von Begabtenförderung und sonderpädagogischer Förderung, über Medienentwicklungsplanung bis hin zur gezielten Nutzung bei Schulentwicklungsprozessen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:
www.bildung-brandenburg.de/onlife0.html und www.ibm.com/de/ibm/engagement/projekte/onlife.html


Zur Veröffentlichung freigegeben - Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung