Das Thema der aktuellen Ausgabe: Basiskompetenzen. Kann man Sozial-kompetenz oder demokratisches Handeln in der Schule überhaupt lernen – muss man es überhaupt? Der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff meint "ja" und formuliert in bildungSPEZIAL die Erziehung zur Toleranz als ein wichtiges Ziel für Schule und Bildungspolitik.
Außerdem im großen bildungSPEZIAL-Interview: Migranten haben in Deutschland schlechte Chancen auf einen guten Schulabschluss. Was muss konkret getan werden? Dazu haben wir nachgefragt bei Maria Böhmer (Staatsministerin und Migrationsbeaufragte), Elisabeth Heister-Neumann (Niedersächsische Kultusministerin), Havva Engin (Professorin für Sprachförderung), Botho Priebe (KMK-Vertreter in der PISA-Steuerungsgruppe) und Andreas Schleicher (internationaler PISA-OECD-Koordinator).
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Bildungsforscher Klaus Klemm und die Geschäftsführerin der Privatschulverbände Julia Schier über Privatschulen denken oder welche Bedeutung das internationale Astronomiejahr für den Unterricht hat. Sie lesen auch, was Peter Fauser zur Verleihung des Deutschen Schulpreises an eine Münsteraner Grundschule zu berichten weis. Außerdem gibt es Wissenswertes für Ihren Besuch auf der didacta 2009 und zu aktuellen Produkten.
bildungSPEZIAL ist das unabhängige Bildungsmagazin für alle Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, für LehrerInnen in der Ausbildung, für Fachleute in der universitären Ausbildung, für die Schulverwaltung sowie für bildungsnah orientierte Eltern.
bildungSPEZIAL bringt Informationen auf den Punkt, behandelt konkret die Themen, die für frühes Lernen und die Schule aktuell und entscheidend sind.
bildungSPEZIAL wendet sich an die Kernzielgruppen und garantiert Inserenten eine hohe Verbreitungsdichte, starke Resonanz, und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
bildungSPEZIAL wird an alle Schulen im Umfeld von ca. 200 km der Bildungsmesse verbreitet (Auflage mit 110 000 Ex.) und ist erhältlich direkt beim Verlag (bildung-plus@friedrich-verlag.de, Preis: € 3,80 inkl. Versand) und natürlich auf der didacta.
bildungSPEZIAL erscheint im vierten Jahrgang mit jährlich vier Ausgaben zur didacta, der Leipziger Buchmesse, zur Ganztagsschule und zu den Bildungsplänen im Kindergarten.
Martin Huisman
bildung+
Redaktionsleitung
Im Brande 17
30926 Seelze