Thüringer Kultusministerium
Deutschlands größter Schulwettbewerb: "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen"
Kultusminister Müller gratuliert Regelschule "Conrad Ekhof" aus Gotha zu beachtenswertem 4. Platz
Mehr zu: Ausbildungsreife, Auszeichnungen, Berufsorientierung, Bildungsmonitor, Deutschland, Durchlässigkeit, Hauptschulpreis, Individuelle Förderung, Regelschule, Stiftungen, Thüringen, Wettbewerbe, SchuleHeute zeichnet Bundespräsident Horst Köhler in Berlin Deutschlands beste Schulen aus. Beim Schulwettbewerb: "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" hat die Staatliche Regelschule "Conrad Ekhof" Gotha einen beachtenswerten 4. Platz belegt. Die Gothaer Schule zählt damit zu den besten Schulen Deutschlands.
Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) gratuliert: "Starke Schüler und starke Lehrer machen ´Starke Schulen´. Somit geht die Auszeichnung sowohl an die Lernenden als auch die Lehrenden an der Regelschule ´Conrad Ekhof´ in Gotha. Der Erfolg zeigt zudem, dass unsere Schulen spitze sind und den bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Spitzenplätze bei PISA, der IGLU-Studie und beim Bildungsmonitor sprechen für sich. Auch bei der Berufsvorbereitung sind wir vorbildlich. Bereits ab der fünften Klasse ist Praxisnähe ein wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages an allen Thüringer Schulen. Durch die ständige Einbeziehung außerschulischer Partner wie Unternehmen, Verbänden, Institutionen, Hochschulen oder Berufsschulen machen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft."
Die Staatliche Regelschule "Conrad Ekhof" in Gotha zeichnet sich durch ein differenziertes und kontinuierliches Konzept der Berufsorientierung aus. Durch vielfältige, individuelle Förderung ihrer Schüler verläuft die Berufsvermittlung sehr erfolgreich: 80 Prozent der Schüler haben beim Verlassen der Schule einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Auch Vertreter der Bildungspartner kennzeichnen die Schule als Vorreiter unter den von ihnen betreuten schulischen Partnern. Ebenfalls hervorzuheben sind die Evaluierungen, die die Schule sehr konsequent durchführt. Diese tragen wesentlich zum kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess bei.
Pädagogische Spitzenleistungen auszuzeichnen und Schulen bei der Qualifizierung ihrer Schüler für die Ausbildungsreife zu unterstützen – das sind die wesentlichen Anliegen des Schulwettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen". Gerade Schulen, die ihre Schüler auf den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss vorbereiten, leisten hervorragende Arbeit in einem oft sehr schwierigen Umfeld. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung finanzieren den Wettbewerb mit rund 220.000 Euro gemeinsam. Fast 600 Schulen haben sich in diesem Jahr an "Starke Schule" beteiligt.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback