Deutscher Philologenverband (DPhV)
Der Countdown läuft - Deutschlands beste Lehrer gesucht
Jetzt noch beim Wettbewerb "Deutscher Lehrerpreis -- Unterricht innovativ" teilnehmen
Mehr zu: Deutscher Lehrerpreis, Deutschland, Lehrerbildung, Stiftungen, Wettbewerbe, SchuleAnmeldefrist wegen großer Nachfrage verlängert / Wettbewerb in zwei Kategorien ausgeschrieben: Lehrerinnen und Lehrer bewerben sich mit ihren innovativen Unterrichtskonzepten; Schüler nominieren "ihre besten Lehrer" / Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbands (DPhV) sowie des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) / Alle Informationen im Internet unter www.lehrerpreis.de.
Auf vielfachen Wunsch wurde die Anmeldefrist für den bundesweiten Wettbewerb "Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ" verlängert. Damit haben Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich noch in den kommenden Wochen mit Vorschlägen für besonders engagierte Lehrkräfte oder innovativen Ideen unter www.lehrerpreis.de anzumelden.
Noch bis zum 31. Mai 2009 können in der ersten Kategorie Schülerinnen und Schüler des Abschluss-Jahrganges 2008 oder 2009 an weiterführenden Schulen Lehrer nominieren, die ihrer Meinung nach das verantwortungsvolle Miteinander im Schulalltag nachhaltig fördern und von denen sie besonders sozial beeinflusst wurden. Die Anmeldung erfolgt online unter www.lehrerpreis.de. Die ausführlichere Begründung für den Vorschlag ist idealerweise in Teamarbeit mit weiteren Schülerinnen und Schülern online bis zum 22. Juni 2009 möglich.
Und bis zum 15. Mai 2009 können sich in der zweiten Kategorie Lehrerinnen und Lehrer anmelden, die im Sekundarbereich an deutschen Schulen, fächerübergreifend und im Team unterrichten. Ihre innovativen Unterrichtskonzepte können Lehrer unter www.lehrerpreis.de eintragen. Die ausführlichen Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 22. Juni 2009 beim Projektbüro eingegangen sein. Dotiert sind die ideenreichen Unterrichtskonzepte mit Preisen im Gesamtwert von 13.000 Euro.
Die feierliche Preisverleihung findet am 30. November 2009 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.lehrerpreis.de.
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback