Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Kulturflatrate: Schriftsteller, Literaturübersetzer und Verleger legen der Politik Fragenkatalog vor
Konstruktives Gesprächsangebot / Ziel: nachhaltige Lösungen für Umgang mit Urheberrecht im Internet - Gemeinsame Presseinformation VS – Verband deutscher Schriftsteller, Verband deutschsprachiger Literaturübersetzer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Mehr zu: Bundestagswahl, Urheberrecht, SonderthemenDie deutschen Schriftsteller, Literaturübersetzer und Verleger haben der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen im Vorfeld der Bundestagswahl einen Fragenkatalog zur Kulturflatrate vorgelegt. Sie wären neben Filmschaffenden sowie Urhebern und Verwertern aus der Musikbranche die Hauptbetroffenen der von den beiden Parteien in ihren Wahlprogrammen diskutierten Idee einer Kulturflatrate.
"Wir Urheber möchten gerne wissen, was eine Kulturflatrate für uns bedeuten würde – ideell und materiell", sagt Imre Török, Vorsitzender des VS – Verband deutscher Schriftsteller. "Die Wahlprogramme und auch das von den Grünen in Auftrag gegebene Rechtsgutachten zur Kulturflatrate lassen konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung eines solchen Instruments vermissen", so Hinrich Schmidt-Henkel, Vorsitzender des Verbandes deutschsprachiger Literaturübersetzer. "Wir suchen daher den Dialog und fordern SPD und Grüne auf, unsere Fragen zur Kulturflatrate zu beantworten", sagt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Der vorgelegte Katalog umfasst insgesamt 16 Fragen, die verdeutlichen, welche Sachverhalte nach Ansicht der Kreativen geprüft werden müssen. Das Ziel ist eine nachhaltige Lösung für den Umgang mit dem Urheberrecht im Internet.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback