Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
Lehrerinnen und Lehrer erhalten rund zwei Millionen Euro mehr für Reisekosten
Mehr zu: Klassenfahrt, Lehrerbildung, Nordrhein-Westfalen, Schulorganisation, Statistik, Vergütung, SchuleLehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen erhalten im kommenden Jahr noch einmal rund zwei Millionen Euro mehr für die Erstattung von Reisekosten. Das sieht der Haushaltsentwurf für das Jahr 2010 vor, dem das Kabinett bereits zugestimmt hat. Insgesamt stehen dann in diesem Bereich rund sechs Millionen Euro zur Verfügung.
Schon mit dem Haushalt für das laufende Jahr 2009 hatte die Landesregierung die Mittel für Reisekosten um zwei Millionen Euro auf rund vier Millionen Euro erhöht. Damit wird der Ansatz für Reisekosten im Haushalt seit der Regierungsübernahme 2005 von rund zwei Millionen auf rund sechs Millionen im Jahr 2010 verdreifacht.
Schulministerin Barbara Sommer: "Für die jetzige Landesregierung sind Klassenfahrten Bestandteil eines lebendigen Schullebens. Wir halten es deshalb für wichtig, Lehrerinnen und Lehrern eine angemessene Erstattung ihrer Reisekosten zu sichern. Denn das große Engagement unserer Lehrkräfte bei Klassen- oder Studienfahrten ist diese Anerkennung wert."
Die Mittel für Reisekosten hatte die Vorgängerregierung seit 1998 kontinuierlich herunter gefahren. Standen im Jahr 1997 noch umgerechnet rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung, so waren es seit 2003 nur noch 1,98 Millionen.
Ansprechpartner
Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...Sonderthemen
Schulen sollen Lernzentren für alle werden
03.02.2012. (red/ots) - Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (CDU), will angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Ältere verbessern und mehr Forschung in der Altersmedizin ermöglichen. "Nur etwa ein Drittel der über ...Schule
Zweigliedrigkeit: Ist immer drin, was draufsteht?
01.02.2012. (red) Der jahrzehntelange politische Streit über die Schulstrukturen und das gegliederte Schulsystem scheint in Deutschland - zumindest auf den ersten Blick - auf einen Konsens hinauszulaufen: die Zweigliedrigkeit. Auf den zweiten Blick allerdings wird deutlich, dass diese Zweigliedrigkeit in ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback